Zum Inhalt springen

Linux vs. UMTS


michaelmeier

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nachdem mein Handy nun langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. So weit, so gut.

Ich hätte gerne ein Telefon mit UMTS - das entsprechende Upgrade meines Mobilfunkvertrags wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Meine Frage: Welche Handys aus dem Hause Sony-E lassen sich unter Linux tatsächlich als UMTS-Modem nutzen (please no flamewar 'bout Sony)? Gibt es da bei Euch einschlägige Erfahrungen / Fallstricke?

Links wie Hardwaredatenbank/Mobiles - ubuntuusers Wiki (statische Version) bringen mich da leider nicht wirklich weiter. Andererseits: wenn es sogar bei Macs klappt (vgl. [How To] Mit dem M600 und Mac OS X via UMTS ins Internet - Tutorials und Anleitungen- SE-World)

Wichtig wäre mit, dass ich das Handy per USB anpömpeln kann - ich kann diesen ganzen Blauzahn-Kram nicht mehr sehen - vor allem, da mein Notebook klein Blauzahn hat. :(

Ach ja, eines noch: die Kosten für das Neugerät sollten unter 300 € liegen.

Thx in advance!

Bevor ich es vergesse: sollte ich im falschen Unterforum gelandet sein, dann bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurzzeitig meinen Internetzugang über UMTS (weil die Telekom das mit der Umschaltung... naja egal ;) ).

Hab es auch unter Linux mal probiert.

Es geht. Habe das K800i.

Kann dir aber gar nicht mehr sagen welche Programme genau. Hab aber auch das ubuntuusers-Forum genutzt. Das eine war ein reines Konsolentool, das andere auch grafisch. Allerdiongs ging es mit dem GUI-Tool nicht. Ich denke das lag an einem Init-String, weil man das nur sehr beschränkt konfigurieren konnte.

Aber so 100% zufrieden war ich damit nicht. Was aber auch daran liegt, dass die UMTS Verbindung alles andere als stabil war.

Ich kann mal daheim nachschaun ob ich die Ausdrucke noch hab.

P.S. Mein Netz war O2. (Solltest du bei google auch finden können... Ubuntu + UMTS + O2 denk ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx 4 reply.

Jau, der Netzanbieter sollte ja für die Konfiguration irrelevant sein. Und k800i klingt auch gut - wollte mir das k810i zulegen. Sollte ja im UMTS-Bereich sehr ähnlich arbeiten.

Die Konsole schreckt mich nicht - das kann man ja sicherlich auch automatisieren. Hauptsache ist, dass es erstmal funktioniert.

Mit dem Netz an sich gebe ich dir völlig recht - da ich da auch technisches Neuland betrete (zumindest aus meiner Sicht) bin ich sehr gespannt, was da am Ende an Datendurchsatz ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Netz an sich gebe ich dir völlig recht - da ich da auch technisches Neuland betrete (zumindest aus meiner Sicht) bin ich sehr gespannt, was da am Ende an Datendurchsatz ankommt.

Der Vorteil der GUI-Lösung war, dass da der Traffic gespeichert wurde. Da meins eine kostenfreie Lösung war, war es auch keine wirkliche Flattrate.

Der Datendurchsatz war ok. Nicht überragend aber ok halt. Ich hatte auf Linuxseite nur oft Probleme mit dem Connect. Es ging wie gesagt, aber mit derselben Lösung und denselben einstellungen ging es auch öfter nicht. Ich hab mich damit dann aber nich so arg beschäftigt und eben doch den O2 Connection Manager unter Win benutzt. aber auch der hat regelmäßig die Verbindung verloren.

Zum Provider: Ja, der sollte uninteressant sein. Nur kann es sein, dass du je nach Provider u.U. einen angepassten Init-String brauchst.

EDIT:

Ach ja, du musst nach der Verbindung deine resolv.conf anpassen, wegen der Namensauflösung. Das eine Tool machte das automatisch, aber funktionierte auch nicht immer 100% bei mir.

Und es macht keinen Unterschied ob per Blauzahn oder USB (außer das Device). Wenn die Verbindung generell geht.

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...