Zum Inhalt springen

1 GB RAM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein ECS und Gigabyte Board mit 1 GB Arbeitsspeicher und dem VIA VT82C686B Chipsatz und der PC spinnt total rum.

Wenn ich einen 512 MB Baustein raus nehme läuft er einwandfrei.

Was könnte das prob. sein?????

Es läuft Win98 und ich weiß das es nicht den Arbeitsspeicher verwalten kann aber er sollte doch trotzdem laufen oder???

MfG und DANKE

Alkor Beer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint sicherlich diesen Thread im Windows Forum. In dem verweise ich auch auf 2 weitere, wo das Thema auftrat. Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne, war es so das 98 nicht nur alles über 512 ungenutzt läßt, sondern auch abstürzen kann wenn es mehr als 512 hat. Mehr Infos findest du in den gelinkten Threads, oder in der Knowledgebase von MS

Auszug aus www.winfaq.de

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>

Probleme mit zuviel Arbeitsspeicher bei Windows

Windows 9x und Windows ME kommen mit mehr als 512 MB RAM nicht immer zurecht. Es kommt hierbei zu Fehlermeldungen wie "Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar". Ursache ist der Vcache, wie unter http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm und http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q184/4/47.ASP nachzulesen ist.

Ab 512 MB sollte man zumindest durch den den Eintrag

MaxFileCache=524288

in der System.ini unter [VCache] diesen auf 512 MB beschränken. Das bedeutet dann, dass der Speicher darüber nicht mehr vom Cache berücksichtigt wird, wohl aber noch von Anwendungen benutzt werden kann.

Sollte es immer noch zum Fehler kommen, muß noch folgendes in der system.ini von Windows 9x/ME unter [386Enh] eingetragen werden:

MaxPhysPage=20000

Dieser Eintrag schränckt das RAM auf 512 MB (512 * 1048576 / 4096 = 536870912 ein. Der restliche Speicher bleibt dann komplett ungenutzt.

[generate/hand.gif] Weitere Infos zum File Cache finden Sie unter "Cache- Einstellungen" in der FAQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung