Zum Inhalt springen

OSI Referenzmodell?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich der OSI-Schichten und zwar den Sinn des Models hab ich verstanden, jedoch nicht die Funktionen der einzelnen Schichten.

Kann mir einer bitte Beispiele nennen was die einzelnen Schichten machen?

Bsp.:

7.) Anwendungen wie z.B: Chatprogramme oder E-Mail-Programme (SMTP).

6.) Für die Darstellung wie z.B: eine einheitliche Darstellung von ASCII.

1.) Physikalische Schicht wie z.B: Kabel und Elektrik.

Ist das erstmal so richtig?

Damit ich ungefähr den Zusammenhang der Schichten richtig verstehe, anhand von Beispielen.

Was ich noch so verstanden habe ist, dass die Schichten 1-4 und 5-7 zusammengefasst werden. Da 1-4 physikalisch geschieht und 5-7 Virtuell.

Freue mich auf gute Beispiele und bedanke mich schon mal im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bsp.:

7.) Anwendungen wie z.B: Chatprogramme oder E-Mail-Programme (SMTP).

6.) Für die Darstellung wie z.B: eine einheitliche Darstellung von ASCII.

1.) Physikalische Schicht wie z.B: Kabel und Elektrik.

Was ich noch so verstanden habe ist, dass die Schichten 1-4 und 5-7 zusammengefasst werden. Da 1-4 physikalisch geschieht und 5-7 Virtuell.

1-4 sind die transportorientierten Schichten (wie kommt das Paket zum Empfänger), 5-7 die anwendungsorientierten (was geschieht mit den Paketen)...

Da man das Rad nicht immer neu erfinden muss: Klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir den Artikel auf Wikipedia dazu anschaust (klick mich), dann sollte dir eigentlich klar sein, was auf welcher Schicht passiert.

Naja für mich ist es dort nicht wirklich gut formuliert bzw. nicht verständlich für Laien.

Ich fange erst dieses Jahr meine Ausbildung an ;).

1-4 sind die transportorientierten Schichten (wie kommt das Paket zum Empfänger), 5-7 die anwendungsorientierten (was geschieht mit den Paketen)...

Da man das Rad nicht immer neu erfinden muss: Klick mich, ich bin ein verwunschener Link

Hey cool danke genau so was hab ich gesucht!! :OD Nochmals vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange erst dieses Jahr meine Ausbildung an ;).

Dann mach dir mal jetzt keine Sorgen, wenn du nicht gerade in einem total kleinen Betrieb, der seine Azubis ausnimmt, anfängst sind da 100% Leute, die dir das erklären können usw ;)

Ansonsten mal ins IT-Handbuch schauen, das wirst du sowieso brauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach dir mal jetzt keine Sorgen, wenn du nicht gerade in einem total kleinen Betrieb, der seine Azubis ausnimmt, anfängst sind da 100% Leute, die dir das erklären können usw ;)

Ansonsten mal ins IT-Handbuch schauen, das wirst du sowieso brauchen ;)

Also es sind dort ungefähr 1500 Mitarbeiter also denk ich mal nicht sooo klein. ;)

Ich hoffe auch das ich dort gut ausgebildet werde und ich will auch mein aller bestes geben. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...