Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Microsoft Exchange 2003 Datenbank auf 75 GB erweitern

Empfohlene Antworten

Hallo alle zusammen, ich komm dann gleich mal zur Sache.

Problembeschreibung:

Wir verwalten einen Exchange-Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2003 mit einem Exchange-System welches auf der 2003 Standard Edition basiert, nun haben wir wegen Überfüllung der Exchange Datenbank das SP2 inkl. aller Hotfixes installiert um per Registryschlüssel-Änderung diese auf ca. 70 GB zu erweitern, müssen natürlich nicht unbedingt sofort ganze 70 GB sein...

Das Problem nun ist, dass wir alle Konfigurationen und Änderungen (SP2 & Hotfixes installiert, die 3 notwendigen Registrykeys geändert bzw. angelegt und den Bereitstellungsdienst deaktiviert und aktiviert) und irgendwie hat sich die Datenbankkapazität nicht vergrößert, hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem oder weiß jemand was man da noch machen kann?

Hier ist z.B. ein ausführliches KnowHow das uns leider nicht weiterhelfen konnte...

http://www.wintotal.de/Artikel/exsp2/ExchangeServer2003sp2.pdf

Ich wäre über jeden Vorschlag dankbar :)

Danke für deinen Post Enno, diese Informationsquelle haben wir auch berücksichtigt, leider ohne Erfolg, kennt jemand vielleicht noch andere Möglichkeiten die er selbst miterlebt hat oder von jemandem kennt?

hmm. hat bei mir so geklappt.

was steht denn in deinnen logfiles drin?

beim starten vom exchange dienst wird nen event geschrieben das besagt:

exchange privat... gestartet mit 75GB

exchange public gestartet mit 75GB

such doch mal danach. wenns nicht findest sag bescheid dann kuck ich mal was für ne event id die haben.

Im Ereignislog steht folgene Meldung:

Die Größe des Exchange-Informationsspeichers "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Mailserver)" wurde auf 18 GB beschränkt. Die aktuelle physikalische Größe dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt <1 GB. Wenn die physikalische Größe dieser Datenbank abzüglich dem logischen freien Speicher die Beschränkung von 18 überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmäßig aufgehoben.

Und das ist der Punkt, den wir nicht verstehen. Wir haben folgende Registry Schlüssel angelegt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\<SERVER NAME>\Private-<GUID der Datenbank>]

Und dort dann drei dword Schlüssel angelegt, wie auch im Screenshot zu sehen ist. Trotzdem wird nach einem Dienstneustart des Informationsspeichers die Datenbankgröße nicht hoch gestellt.

Auch ein kompletter Neustart des Servers hat hier nichts gebracht.

Ideen? Service Pack 2 ist drauf ;-)

post-37252-14430447928048_thumb.jpg

hmm. Gute Frage.

Einzig den Eintrag mit: Check after Midnight hab ich nicht drin.

Ansonsten das gleiche. Und bei mir gehts. Ich kcuk nochmal weiter. Aber ich denke ich steh auch schon aufm Schlauch.

Gruß

Enno

mhm :-(

also fassen wir das ganze nochmal zusammen:

Wir haben:

  • Windows Server 2003 Standart mit SP2
  • Exchange Server 2003 Standart mit SP2
  • die entsprechenden Registry Einträge gemacht
  • den Informationsspeicher offline und wieder online genommen
  • alle Exchange Dienste neu gestartet
  • den Server sogar komplett neu gestartet
  • in der Ereignisanzeige immer nur die Meldung des IS erhalten, dass max 18GB zur Verfügung stehen

Ich überlege, ob es klug wäre, einfach die 3 registry Schlüssel nochmal zu löschen, und dann SP2 nochmal neu zu installieren, und die Schlüssel dann nochmal anzulegen.:confused:

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.