Zum Inhalt springen

BGInfo mit VBS


HBegga

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich nutze das BGInfo um Systeminformationen auszulesen, und diese dann auf dem Desktop darzustellen. Jetzt ist uns dabei aufgefallen, dass uns immer mal wieder die Seriennummer des Systems fehlt und diese sich doch auch gut in der Darstellung machen würde.

Da ich die Nummer weder in der Registry oder ähnlichem auslesen kann, musste ich auf´s BIOS zurückgreifen, da die Nummer dort i.d.R bei unseren Systemen hinterlegt ist. Das auslesen geht aber nur per script...da ich ja der Scripter vor dem Herren bin (ahaam) musste ich mir mit Onkel Google behelfen.

Set wmiobj = GetObject("winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS")

For each ver in wmiobj.Instances_

MsgBox ver.SerialNumber

Next

Das liefert mir die SN in einer MessageBox. Damit kann aber BGInfo nix anfangen, das braucht wohl nur den reinen Wert!? Kann ich dem Script auch sagen das es mir den Wert nur ausgeben soll, oder muss ich dann son gehampel mit, in Datei Speichern, Script in den Autostart etc veranstalten.

Also Ihr Sciptinggötter....ran an die Gehirnwindungen :D

Gruss

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pft...normalerweise hät ich gesagt: "Kein Ding mit wscript.echo oder wscript.quit(wert)" aber ich hab das mal probiert. BGInfo muckiert sich über "wscript". Mal schauen, vlt findet sich noch wat.

Zur Erklärung: wscript.echo wert -> gibt den Wert einfach aus

wscript.quit(wert) -> liefert den Rückgabewert in form des "wertes" :-P

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant in diesem Zusammenhang ist ggf. auch folgendes:

Standardkonfiguration bei Aufruf eines Skriptes ist der "wscript"-Interpreter, der eben die messagebox ausgibt. vielleicht willst Du aber die Ausgabe auf der Konsole haben, dann benutze "cscript". Man kann dies mit einem Parameter dauerhaft umestellen.

wird also der csript interpreter genutzt, dann liefert wscript.echo die rückgabe nicht mehr in einer message box sonder in der Konsole. so wie das gute alte "print" halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...