Zum Inhalt springen

Wie 15 min einhalten?


ChrisX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich am besten die 15 Minten einhalten ?

Armanduhr ist doof immer zu gucken.

Zeitgefühl kann mal durch aufregung usw verloren gehen.

Gibt es nicht ein Programm das nach sagen wir 14 min die Capslocktaste blinken lässt ? dann wüsste man gleich bescheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir eine Uhr neben das Laptop. Einfach, effektiv und total normal :) Meine ging damals noch kurz vor der Prüfung kaputt und ich habe mir die Uhr von dem nach mir ausgeliehen :) Sie muss nur groß genug sein, dass man die Zeit gut sehen kann, so dass es nicht so auffällig ist, wenn man hin sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe es mit demfirmen beamer getestet. Aber da nicht diese funktion versucht.

Den Beamer von der IHK kann ich nicht testen :D

Das mit der uhr wäre auch eine Lösung find ich aber nicht sooo toll.

Mein miranda konnt damals auch die capslock blinken lassen muss doch irgendwie gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei powerpoint die präsi-ansicht eingestellt. Als es los ging hab ich die präsi gestartet und eine uhr lief mit. Falls du dann siehst, das du noch zeit hast, würde ich backup-folien einbauen :), also folien, die man optional aufrufen kann, um zeit zu überbrücken.

Hätte ich besser machen sollen, brauchte nämlich nur 10 min... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Psycho, du bist aber auch ein echt heftiger Brabbelkopp ... was soll das immer? Ewig so besserwisserische, überhebliche Antworten, ja wir wissens, du bist der Held, du hast jede Situation im Griff und deine Doku / Präsi und das Fachgespräch sind mindestens 100%ig......

Klar kann man seine Präsi auf 15 Minuten abstimmen, aber alleine schon die Prüfungssituation KANN alles aus dem Ruder reissen. Sprich mal vor Deinen guten Azubi-Kollegen, alles passt und danach sprichst du zur Geschäftsleitung zu der du ein nicht sooo gutes Verhältnis hast, sprich du hast mehr Respekt vor denen, bist eventuell nervöser und sprichst dadurch wahrscheinlich auch etwas anders, also wahrscheinlich schneller. Bei einer Präsi war ich gute 3-4 Minuten über der Zeit (first Try) und beim nächsten Mal war ich gute 3 Minuten drunter, weil ich viel zu schnell geredet habe. Mit viel Übung wird man das schon irgendwie hinbekommen, als Hilfestellung kann ich auch nur die bisher erwähnte Dinge nennen, große Uhr, Presenter mit Vibration und halt Office 2007 mit Referentenansicht! Dabei werden die Folien kleiner, deine Notizen entsprechend größer und eine Uhr läuft konstant mit. Auf dem Beamer sieht man dann natürlich nur die Folien! SO werde ich präsentieren!

Viel Erfolg euch allen, wird schon schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Psycho, du bist aber auch ein echt heftiger Brabbelkopp ... was soll das immer? Ewig so besserwisserische, überhebliche Antworten, ja wir wissens, du bist der Held, du hast jede Situation im Griff und deine Doku / Präsi und das Fachgespräch sind mindestens 100%ig......

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es gehört einfach zu deinem JOB, Präsentationen halten zu können. wenn du das nicht kannst, dann solltest du es dir dringend aneignen.

Und zum Präsentationshalten gehört nun einmal auch, dass man sie sauber vorträgt und einen vorher festgelegten Zeitrahmen (hier bei meiner IHK 14-16 Minuten) einhält.

Wie willst du es denn im Job machen bei

a) Kundenpräsentationen

B) Zwischenstandspräsentationen

c) Produktpräsentationen für die Geschäftsleitung

Wenn du der Geschäftsleitung oder einem wichtigen Kunden eine 15 Minuten Präsi vorsetzen sollst kannst du auch nicht sagen "Oh ich war so aufgeregt, mein Kakadu ist gestern von der Stange gefallen" und 10 Minuten oder 20 Minuten halten, das kommt einfach nicht professionell! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir absolut klar. Es ist halt nur dein Ton, der mir gehörig auf die Nerven geht ;)

Es arbeitet halt auch nicht jeder in einer Firma in der man die Möglichkeit hat während der Ausbildung schon einige Kundenprojekte zu machen und dafür dann entsprechend eine Präsi zu erstellen und zu halten. Für viele ist es leider erst im Rahmen der AP die ERSTE Präsentation, die man halten muss. Es arbeitet auch nicht jeder in einer Firma, die einem das Präsentieren im Rahmen der Abschlussprüfung näher bringt. Wenn nun jemand fragt wie er das tun soll, dann ist doch dieses Frage absolut legitim, oder? Wenn er sich Tipps von so erfahrenen Menschen wie Dir holen möchte, dann bringen ihm gerade Deine Antworten nunmal nichts ausser Frust, das kannste doch vielleicht nachvollziehen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ihm also lieber empfehlen, eine große Uhr dahinzustellen bei der Abschlusspräsi, anstatt ihm zu sagen, er soll die Präsi auf 15 Minuten timen und sie so oft durchgehen, bis er sie sicher drin hat?

Die Uhr wird ihm in späteren Präsis nix bringen, weil er sie nicht da hat. Wenn etwas der Geschäftsleitung präsentiert wird, dann stellt man da keine Uhr hin, dann stellt man auch keinen offenen Laptop dahin, der mit dem Display zu einem zeigt.

Man hält einen freien Vortrag, unterstützt allenfalls von Zetteln in der Hand (so kleine, bitte keine DinA4 Zettel :D). Wenn er es noch nie vorher gemacht hat, dann ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt es zu lernen. Und zwar, indem er die Präsi immer und immer wieder durchgeht und sie auf 15 Minuten timed... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihm empfohlen, so wie viele andere auch hier, dass er z.B. Office 2007 als zusätzliche Hilfe dazu nehmen soll. Natürlich ist es das Beste, wenn er ca. 100 Mal die Präsi übt, bis er immer auf 15 Minuten kommt!

Btw: Was spricht bitte gegen den Laptop, der zu einem zeigt? Ich hatte zuerst auch keinen Presenter, da hätte ich mit zugeklapptem Laptop nicht weiterblättern können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ArtMc hat völlig recht. Ich hab schon einige Beiträge von dir gelesen. So gut wie in jedem lässt du den Besserwisser raushängen und anstatt die Probleme der Anderen zu verstehen und zu helfen haust du immer noch einen drauf wie doof man ja is dass man das bnicht weiß. Wenn du das alles kannst dann sei froh und schätz dich glücklich. Aber andere können das noch nicht und jeder fängt mal klein an. Natürlich sollte man die Präsentation üben bis man sie im schlaf kann. Aber du solltest dir vllt mal überlegen ob dein Tonfall und das was du schreibst immer so richtig ist. Entweder versuchst den Leuten die um Hilfe beten diese Hilfe zu geben und gibst ihnen in einer angemessen Art und Weise deine Erfahrungen weiter oder du hälst einfach die Tasten still. Entmutigungen kann vor der Prüfung keiner gebrauchen.

So das ist meine Meinung dazu.

Bearbeitet von Maverick897
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nun mal geraderaus, was ich meine, wems nicht passt, braucht nicht hinhören, ist halt direkt ;)

Und einer der Kommentare, auf die ihr anspielt ist beispielsweise bezogen auf eine "Backuplösung" per USB Festplatte... :rolleyes:

Da kann man nicht viel mehr zu sagen als "LOL", wenn es sich um eine professionelle Firma handeln will...

Also von euch lass ich mir meinen Mund sicher nicht verbieten :)

P.S.: Kannst dir gern meine letzten sagen wir 40 Kommentare anschauen und mir dann sagen, wieviele davon destruktiv und gemein und [insert random word] waren ;)

P.P.S.: Es bringt hier keinem was, wenn ich sage "Oh was für eine hübsche Präsi" und er damit in der Präsentation auf die Fresse fliegt. Besser ich bin jetzt etwas zu ruppig und er erkennt: "Mist, da muss ich wohl nochmal ran, da muss ich noch was machen", denn DAS wird ihn weiter bringen... :rolleyes:

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will niemand, dass Du jemandem sagst, dass eine ********ene Präsi die tollste der Welt ist... wenn du aus den oben genannten Punkten nicht erkennst was ich dir sagen wollte, dann kann ich eh nicht mehr dazu sagen, is mir auch ehrlich gesagt ziemlich EGAL ;) Wollte nur einmal darauf hinweisen, das reicht, schließlich haben es andere auch verstanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...