Zum Inhalt springen

Wie 15 min einhalten?


ChrisX

Empfohlene Beiträge

Es will dir gar keiner den Mund verbieten. Du verstehst überhaupt nicht was wir dir überhaupt sagen wollen. Wenn du meinst das das alles so richtig is was du machst dann mach das so. Vllt fliegts du damit mal auf die Fresse. Mir is das jetztauch viel zu anstregend stundenlang mit dir dadrüber zu diskutieren. Wenn dus nicht kapierst, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla...

hab mal eine Frage die hier vielleicht rein passt.

Gibt es eine Möglichkeit den laufenden Timer (in der Referentenansicht) während der Präsi zu pausieren ?

Beispiel:

Es kommt eine Zwischenfrage oder.. kp Feueralarm, wenn ich dann mit der gezeigten Folie weitermachen will, dann hab ich ja gar nicht mehr die Uhr im Auge.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, das die die Fragen am Ende der Präsentation stellen sollen, so hast du deine Zeit unter deiner Kontrolle. Schau in der Hälfte der Präsentation mal auf die Uhr. DU weisst in etwa ob die letzte Hälfte der Folien viel Redebedarf haben oder nicht. Ich war z.b. nach 8 Minuten mit der Hälfte durch und musste etwas mehr Gas geben sodass es genau auf 15 Minuten kam.

Hab insgesamt einmal auf die Uhr geschaut!

Bearbeitet von JohnnyBrutalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht, dass ich mir die Präsentation zuhause diverse male aufgesagt habe und anschliessend einmal im Betrieb vorgestellt habe.

Und ich habe ne Punktlandung gemacht.

Wenn du die zuhause übst, und dort irgendwo bei 16-17 Minuten landest, dann wirst du in der Prüfung auf ungefähr 15 Minuten kommen.

Man braucht keine Uhr. Eine Uhr ist, in meinen Augen, zusätzlicher und unnötiger Druck. Wenn du merkst, du bist zu schnell/langsam dann versuchst du dich anzupassen und läufst Gefahr hektisch bzw. aufgeregt zu werden und dann besteht die Gefahr das du dich wirklich mal verhaspelst.

Die Abschlusspräsentation muss man runterbeten können, und wenn du das zuhause bzw. beim üben in 16/17 Mins schaffst, brauchst du keine Uhr in der Prüfung, denn das passt dann defintiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt dir aber auch nix. Ich habs auch 100000 mal runtergebetet.

Mein Ausbilder meinte, das ich in der Prüfungssituation eh schneller bin.

Also habe ich mir Zeit gelassen und bin damit gegen die Wand gefahren in der Prüfung. Ich war auf Folie 18 von 20 und hätte noch was erzählen können, als es hieß "Kommen sie bitte zum Ende, die Zeit ist rum."

Floss zwar nicht stark in die Bewertung ein, aber war trotzdem sehr ärgerlich obwohl das Fachgespräch und die Präsi sonst super waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das so in der Präsi. Wi macht man am besten den anfang und den Schluss? Klar haben wir das in der Schue auch geübt, nur vor dem PA ist es ja schonwieder etwas anderes.

Anfang: Hallo, herzlich Wilkommen, meine Name ist blablabla. ich möchte Ihnen heute mein projekt vorstellen?

Ende: Das war es auch schon, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wi macht man am besten den anfang und den Schluss?

Ich würd das in etwa so machen:

Hallo, mein Name ist Hugo Habicht von der Firma Pfefferminzia und ich stelle ihnen heute mine Abschlussprojekt "Warum soll ich kein mysql benutzen" vor. (Agenda einblenden) Zuerst möchte ich auf die Augangslange eingehen, die zu diesem Projekt geführt hat und sie dann über den eigentlich Projektablauf informieren, welcher sich in die Punkte a,b,c,d aufteilt.

....

Damit wäre ich mit meinem Teil zu Ende. Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit und stehe jetzt für ihre Fragen zur Verfügung.

So in der Art könnte man das angehen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das so in der Präsi. Wi macht man am besten den anfang und den Schluss?

Der PA stellt sich dir am Anfang vor (meistens) das kannst du schön als Überleitung nehmen "Danke, mein Name ist Blaa und dann gehts rund :)"

Am Ende hab ich gesagt "Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Fragen im Fachgespräch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps diemir sehr weiterhelfen werden. Bei meinen Tests komme ich auf 10 min. allerdings denke ich das ich alles in den 10 min. reingepackt habe was nötig ist. Alles andere wäre blabla bla. Wie streng wird es mit den 15 min genommen? Normalweise heißt es ja das es 15 min sein soll, wenn aber alles was reingehört auch erklärt wird kann es etwas kürzer sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sollte man die Prüfernoch irgendwie Perönlich begrüßen ? Handschütteln usw. ? Oder kommt das nicht so gut ?

Ich denk, das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn die Gelegenheit passt, dann spricht sicher nichts dagegen. Ich würd aber auf übertriebene und "aufdringliche" Höflichkeit verzichten. Aber das mekt man eigentlich selbst wie man dran ist und die Stimmung im Raum nach dem Eintreten spürt.

Habe mal gehört das man alles erstma alleine aufbaut und der PA dann erst reinkommt ? ist das immer so?

Bei mir waren sie damals schon drinnen. Immerhin waren vor mir welche dran und nach mir kamen auch noch welche. Wär seltsam, wenn die dazu immer wieder aus dem Raum hinausgehen würden ;)

Das bedeute auch, dass Du das Aufbauen unter "Beobachtung" üben solltest (Beamer haben manachmal so ihre Tücken). Ausserdem solltest Du immer einen normalen Foliensatz dabei haben falls der Beamer nicht geht. Sollte kein Overhead vorhanden sein (oder auch der nicht funktionieren), dann hast Du natürlich alles noch in Papierform parat sowie einen roten und blauen/schwarzen Edding in der Tasche damit Du ggf. am Flipchart was aufzeichnen kannst. Da du auch die Katastrophen schon geübt hast bringt dich das nicht aus der Fassung und Du wirkst professionell und gut vorbereitet.

Dim

Bearbeitet von dr.dimitri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...