Zum Inhalt springen

Multi Monitor Arbeitsplatz - Grafikkarte


geloescht_Muchacho-Man

Empfohlene Beiträge

Morgen Männer (und Frauen),

nachdem ich die Befürchtung habe das mir die Grafikkarte (Radeon 7000 series) meines Arbeitsplatzes in die Binsen geht und ich die Einstellungen nicht so hinbekomme wie ich mir das Vorstelle wollte ich euch paar Sachen zu Fragen:

- Ist es Möglich mit einer Geforce3 ti 200 (Treiber Version 81.85) den Multi-Monitor betrieb aufzunehmen? Meine Versuche bis jetzt sind alle gescheitert, denn das Bild wird nur geklont. Kann es sein das mein Windows 2000 daran schuld ist, oder gibt es da ein Stück Software (Twinview hab ich irgendwo gelesen, allerdings nur für GF2...)?

- Wenn das mit der GF3 nicht hinhaut welche Preiswerte (~ 40 Euronen) AGP Karte, die Multimonitoring beherrscht könnt ihr mir Empfehlen?

- Nachdem mir meine jetzige GraKa zum Desktoperweitern anbietet die Auflösung zu verdoppeln (von zwei mal 1024x768 auf quasi 2048x768) ist mir die Möglichkeit der Vollbildmodi meiner Programme genommen. Alles was Maximiert wird, geht dann über beide Bildschirme. Ist zwar an und für sich nicht tragisch allerdings bekomm ich oft Probleme mit VNC und Remote Desktop Verbindungen.

Vielleicht gibts ja ein Programm das mit quasi das Fenster auf einem Monitor "fängt"

Hoffe das war irgendwie Verständlich und dass mir irgendwie geholfen werden kann :D

Besten Dank schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muchacho,

bei mir läuft eine Geforce 4 Ti 4200 mit 2 Monitoren, die sollte ja auch nicht mehr die Welt kosten.

Für ALLE Multimonitor geschichten empfehle Ich dir das tool: Ultramon guck dir das doch einmal an. Damit kannst du die Taskleiste erweitern, versch. Hintergründe etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh danke für die fixe Antwort, allerdings fällt das mit Ultramon flach weil ich nur einen "Stretch Mode" verwende:

Span mode (also called stretched mode): in this mode, all the monitors connected to a single video card form a single large monitor.

...

When using span mode, Display Properties will usually show the primary monitor running at a widescreen resolution, for example 2048x768 (2 monitors at 1024x768 each), with the secondary monitor disabled.

Was mich atm stuzig macht ist die tatsache das mir an keinem Punkt von Windows angezeigt wird das ich 2 Monitore angeschlossen hab. Hab fast die Befürchtung das Problem betriebssystemhaftiger Natur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab fast die Befürchtung das Problem betriebssystemhaftiger Natur ist.

Jupp, Windows 2000 kann nativ die Monitore nicht als 2 Monitore ansprechen und macht dann daraus einen großen Monitor. Ab Werk funktioniert das ab XP. Wenn muss der GraKa-Treiber das unterstützen, wobei das auch ziemlich knifflig ist. Ich hab seinerzeit mal mit Matroxtreibern gekämpft, da hat es auch nicht mit jedem Treiber funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab den Treiber 81.25 oder so verwendet und da finde oder gibt es die Funktion nicht. Hab jede Lasche durchgeklickt... Problem ist das ich fast nicht neuere Treiber verwenden kann weil mir sonst die Karte nicht mehr erkannt wird...

Das Catalyst Center das atm mit der alten GraKa läuft bietet diese Funktion allerdings auch NICHT. Da kann ich nur den Screen strecken aber nicht Monitor explizit erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was du meinst, hab auch dual Monitore daheim, aber die Option gibts nicht bei mir... vll is das Catalyst Center zu alt (Treiber) allerdings tu ich mir mit der obsoleten Grafikkarte schwer neuere zu installieren.

Durch die Windows Version, kann ich auch nichts über die Systemtools was erreichen...

Muss meinen Chef wohl doch Nerven nen neuen Rechner zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...