Zum Inhalt springen

Online-Bewerbung per Mail


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, ob ihr euch tendenziell online oder eher offline bei Unternehmen um Stellen bewerbt.

Habe bereits hilfreiche Dinge im Internet gefunden, aber ich wollte mal generell nach ein paar Tips oder guten Links fragen, die ihr noch kennt.

Oder in welcher Form ihr eure Bewerbung versendet (pdf, word etc), oder ob es sonst etwas gibt wo man unbedingt drauf achten sollte bzw. was man machen könnte um positiv anzukommen (mal abgesehen vom versenden von mails mit hoher priorität ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bewerbungen per email immer im pdf-format.

nur wenn explizit schriftliche bewerbung gefordert wird oder es keine möglichkeit gibt, sich per email zu bewerben dann per post. allerdings bevorzuge ich auch per email, geht schneller und man erpsart sich wie gesagt porto etc. mein anschreiben hatte ich immer ins email-textfeld geschrieben. ebenso schicke ich alle zeugnisse etc. in einzelnen pdfs mit. so kann sich der personaler nach bedarf alles herauspicken. aber das handhabt jeder anders bzw so wie er es mag und je nach personaler kommts gut an oder nicht ;)

auf jeden fall ein email-client wie outlook oder thunderbird verwenden. machts übersichtlicher und es geht seltener anhang oder so verloren. ebenfalls bei email-versand darauf achten, dass die addresse werbefrei ist (z.b. gmx freemail wird immer werbung im textfeld rangehangen.) ich benutze daher z.b. googlemail und bin wunschlos glücklich (ohne werbung im emailtext, imap gibts da auch). aber auch hier kannst du frei wählen.

deine pdf-dateine möglichst immer mit vor-und nachnamen versehen, damit verwechslung vom personaler so gut wie ausgeschlossen ist.

das war alles, was mir spontan so alles einfällt :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die meisten Firmen geben an, wie die Bewerbung erwünscht ist. Einige wollen sogar die postarische Form explizit haben, dann auch diese benutzen!

Ich habe dies immer so gelöst, dass falls die Bewerbung schriftlich benötigt wird, bitte eine kurze Nachricht zu schicken und hab sie dann so losgeschickt. Hat wunderbar geklappt.

Format: PDF, gibt's hier im Forum aber x Themen zu. Benutze die Suche. ;-)

M.f.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab mich meist schriftlich beworben bei den firmen. Teilweise aber auch online wenn es so gewollt war. Allerdings muss ich sagen gefallen mir diese systeme wo man online seine daten eingeben muss und so weiter nicht wirklich.

Wenn online bewerbung dann per e-mail.

Aber wie gesagt das meiste war schriftlich.

Gruß Schrotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mich auch meistens per mail beworben.

Immer pdf.. dabei drauf achten, dass das ganze nicht zu groß wird, sonst könnte das geblockt werden.

Ich hab immer alles (auch anschreiben) in eine Datei gepackt. Das Anschreiben als Text in die Mail zu packen find ich nich sooo optimal da u.U. die Formatierung flöten geht. Als Mailtext hab ich dann immer nur kurz erläutert worums geht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oftmals sehe ich beim bewerbungsgespräch den ausdruck, konnte bisher noch keinen mangel sehen :cool:

ich sende html + textmail, beides klappt wunderbar.

habs grad auch nochmal gecheckt. auch bei gmx in html als auch in textmail so wie es sein soll ;)

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich - trotz dass online ausdruecklich erwuenscht war - schriftlich beworben. vor allem, weil das portal nicht fuer leute wie mich - viele praktika, berufserfahrung, viele fachbezogene faecher - nicht gemacht war und ich viele relevante dinge, garnicht haette dort unterbringen koennen. ausserdem war das downloadlimit fuer zeugnisse DEUTLICH zu gering. hab mich also schriftlich beworben, kam gut an, grade weils keine schuelerbewerbung war, und bin auch genommen worden :)

das problem mit dem limit und dem platz bzw auch den feldern in den portalen hatte ich uebrigens sehr oft... =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung