Zum Inhalt springen

mündliche prüfung verschieben


mirok

Empfohlene Beiträge

Hallo kollegen,

ich habe heute von der firma die möglichkeit bekommen, den kompletten juli ins ausland zu gehen, das wäre für mich eine absolute chance, die ich in keinem fall verpassen möchte..

leider kommt höchstwarscheinlich - ich habe noch keine einladung - die mündliche prüfung dazwischen.

Jetzt die Frage: weis jemand ob es möglich ist diese in dem fall zu verschieben (meinetwegen auch ein halbes jahr) ohne die schriftliche nochmal machen zu müssen...??? In der Prüfungsordung steht nur "wichtiger Grund"..

Kennt jemand so einen Fall?

Vielen Dank für Antworten!! Muss nächste Woche bescheidgeben ob es klappt.

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich in jedem fall etwas.. :)

hätte in jedem fall gleich am Montag bei der IHK nachgefragt, da es bis dahin aber noch so lang ist, wollte ich mich vorab schonmal informieren ;)

vielen dank nochmal

falls jemand direkte erfahrung mit soeinem ähnlichen fall, schreibt mir bitte trotzdem nochmal!!

wünsche ein schönes wochdenende!! viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dann doch aber den gesamten Teil der Prüfung wiederholen. Also auch nochmal ein neues Projekt durchführen und eine Doku schreiben, nicht nur den "mündlichen" Teil.

Vielleicht kannst du ja mit deinen Prüfern reden und ihr vereinbart einen Termin, der vor oder nach deinem Auslandsaufhalt liegt.

Inzwischen ist ja schon Dienstag. Hast du bereits eine Antwort bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe noch keine Antwort bekommen, werde aber morgen früh mal persönlich bei der IHK vorbeischaun.

Meinste nicht dass man da das gleiche Projekt nehmen kann?

Mal angenommen (also wirklich nur ANGENOMMEN) ich würde die mündliche nicht antreten.. Wie wäre die rechtliche Lage? müsste ich nur den Teil wieder holen oder alle..? Oder bin ich für immer komplett draussen..?

Bearbeitet von mirok
vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht kommst, wird der Prüfungsteil mit 0 Punkten bewertet und muss wiederholt werden. Also musst du auch ein neues Projekt durchführen. Das wäre ja genauso, wenn du dein Projekt gemacht hättest und dann bei der Präsi und dem Fachgespräch so schlecht bist, dass du durchfällst. Dann kannst du ja auch nicht in einem halben Jahr das gleiche Projekt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen ob du wegen einem Monat Ausland, ein halbes Jahr länger Azubi sein möchtest. Ich glaub nicht das dich dieser eine Monat so maßgeblich weiter bringt der es rechtfertigt 6 Monate länger Azubi zu sein.... mal so als kleiner Denkanstoß :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine IHK kann dir verbindlich Auskunft geben. Nicht angetreten zählt als durchgefallen. Gemeinsam einen anderen termin vereinbahrt, zählt anders. Und Chancen (beruflicher Art) wird dir deine IHK kaum verbauen. Also dringend engen Kontakt suchen.

Und nichtauf Durchfallen oder Ähnliches spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal soo als kleinen denkanstoß...ev. kriegst es ja hin die präsi zu halten ohne das du anwesend bist....

ka videolivestream...manche unis im ausland können sowas....oder einfach nur video aufnehmen u. jemand anderes das ganze zeugs aufbauen u. abbauen lassen....sicher du musst soo gut sein, das du trotz fachgespräch mit 0 punkten deine prüfung bestehst....:old

ka wie gut das möglich ist:)...

Oder sagt irgendeine IHK-Statute das der Prüfling im selben raum wie der PA sitzen muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustige Ideen hast du. Ja klar, er nimmt die Präsi vorher auf Video auf und jemand zeigt Sie einfach dem PA. Am besten vorher 20 Mal auf genommen und dann wird zusammen mit Freunden, die beste Version ausgesucht. Die Fragen für das Fachgespräch werden dem Prüfling danach per E-Mail geschickt und schriftlich beantwortet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch noch den videolivestream angesprochen...hab irgendwo mal im tv/radio gehört. Das irgendso ne uni in australien, einen Videolivestream-Konferenzraum hat den sie auch vermietet(glaub 50$ die stunde oder soo wars). Dann müsste man halt nur den PA in einen anderen Videolivestream-Konferenzraum stecken...Ich weiß ja net wo er ins ausland hingeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wen es interessiert, ich habe gestern Infos von der IHK bekommen und deren Aussage war: "Alles kein Problem, alles was ich bis jetzt gemacht hab bleibt bestehen, auch die Projekt-Doku und ich machse einfach im Winter"

Wünsch euch schonmal viel Glück! Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich nicht verstehe ist, eine wichtige Prüfung zu verschieben und ein halbes Jahr länger Azubi zu sein? Du redest hier von einem Monat... Sorry aber das ist jetzt nicht die wahnsinnige Zeit um irgendwelche großen Erfahrungen zu ziehen. Wenn es hier um ein halbes oder ein ganzes Jahr geht würde ich dass auch machen. Aber ein Monat? Dann noch 6 Monate länger Azubi? Ne, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...