Zum Inhalt springen

Habe einige detailierte Fragen zur Präsentation!


Teno

Empfohlene Beiträge

Da ich in 1 Woche Prüfung habe, wollte ich nochmal kurz paar Fragen klären.

Ich gehe dabei sehr penibel auf Kleinigkeiten ein, um einfach das letzte % an Sicherheit zu gewinnen, also bitte nicht meckern oder sich kaputtlachen ;)

In Sachen Präsentation beläuft sich meine Erfahrung auf 0%

1. Was erwartet mich vor Ort?

Ich erscheine, sagen wir mal 5-10 Minuten vor dem in der Einladung angegebenen Zeitpunkt. Betrete das Gebäude und dann? gibts dann ein großes PENG BUMM BANG! Willkommenspersonal der mir sagt, dass ich nun rein soll oda nicht? Oder einfach warten und 5 Minuten vorher an der Tür anklopfen?

Ob da wohl ein Prüfling genau vor mir dran kommt?

2. Wie gehe ich mit dem Ausschuss um?

sind das 5 Leute? sitzen die dort und sehen mich analytisch an sobald ich rein komme oder ist das eher locker? Sollte man Hallo sagen und gleich zum werkeln gehen oder kann man noch kurz ein wenig persönlicher werden und paar Hände streichen ;)

3. Die Präsi

Ich tue mir noch etwas schwer, was vernünftiges aus meinem Projekt raus zuziehen.

Derzeit plane ich mit folgenden Abschnitten:

Unser Unternehmen - Unsere Kunden - Ausgangssituation - Zieldefinition - Projektrealisierung - Fazit

Wäre es den schlecht, wen ich das derart oberflächlich halte und kaum was zu der Nutzung bzw. dem Programmcode/Ablauf sage und trotzdem mit viel Allgemeinen BlaBla zum unternehmen und co. die Zeit durchkriege?

Ansonsten würde ich nämlich "nur" auf die angewandten Technologien und die Bereitstellung am Zielrechner bzw. Testphase erwähnen. Also ein WIE wurde es gemacht und kein wie funktioniert das genau.

Die Funktionsweise ist nämlich sehr simpel und bedarf nicht mehr als einen Login und 1 Mausklick ;)

4. Medieneinsatz

Ich wüsste nicht, wie ich ein weiteres Medium sinnvoll einsetzen soll.

Gibts tatsächlich Abzüge, wen es eine reine (pps)Beamer-Präsentation ist?

5. Fachgespräch -> Wie sehr ins Detail gehen?

Um keine Fehler zu riskieren, würde ich ja eher nicht zu sehr ins Detail gehen. Ist das in Ordnung, bohren die nochmal nach oder geben sie mir stillschweigend Abzüge bzw. weniger Punkte als möglich?

6. Das Ende

Was passiert nach den 30 Minuten?

Muss ich raus? Dann rein? Dann ein Handshake und nen Wisch in die Hand inkl. Arschtritt raus zur Tür? :bimei

Ich habe fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das folgende sind Erfahrungen aus meiner Prüfung, und kann sich durchaus bei anderen Prüfungen etwas anders Verhalten. Meine Prüfung habe ich bei der IHK Berlin abgelegt.

1. Was erwartet mich vor Ort?

Du solltest schon rechtzeitig da sein, also ein paar Minuten vorher sind bestimmt nicht schlecht (ich war zb 20 min vorher da..man weiß ja nie, auf die nahverkehrsmittel ist manchmal einfach nicht Verlass). Dann weißt du ja laut deiner Einladung in welchem Raum du hast. Falls du nicht weißt wo der ist, wird es bestimmt nen Pförtner geben der dir da weiter helfen kann.

Wenn du den Raum gefunden hast, wartest du davor, anklopfen halte ich für eine sehr schlechte Idee, da vor dir noch andere Prüflinge dran sind ;)

Also einfach davor warten, wenn sie soweit sind, kommt jemand raus und bittet dich rein.

2. Wie gehe ich mit dem Ausschuss um?

Ich habe meinen PA einfach nur mit einem netten "Guten Tag" begrüßt und habe dann aufgebaut und die Unterlagen die der PA sehen wollte hingereicht. Hände geschüttelt habe ich keine.

3. Die Präsi

Ich tue mir noch etwas schwer, was vernünftiges aus meinem Projekt raus zuziehen.

Derzeit plane ich mit folgenden Abschnitten:

Unser Unternehmen - Unsere Kunden - Ausgangssituation - Zieldefinition - Projektrealisierung - Fazit

Also die Gliederung sieht schonmal IMO in Ordnung aus. Du solltest aber schon auf dein Projekt eingehen und nicht die meiste Zeit damit verwenden, irgendwas Allgemeines über dich, deinen Betrieb und deren Kunden zu erzählen.

Sagen wir es so, du möchtest dein Projekt verkaufen, dass heißt, erzähl was dein Projekt kann, und wie das du das bewerkstelligt hast, dabei musst du aber nicht haargenau auf jedes kleine Detail eingehen.

Außerdem würde ich in die Präsi ein Soll / Ist Vergleich einbauen.

4. Medieneinsatz

Also meine Präsentation bestand ebenfalls nur aus der PowerPoint Präsi. Zur Sicherheit hatte ich aber noch Ausgedruckte Folien für den Overhead-Projektor mit, falls der Beamer und/oder Laptop ausfallen sollte. Also sehe ich da jetzt kein großes Problem drin, nur eine Technik zu benutzen. Kann natürlich aber sein, dass das andere anders sehen.

Du solltest aber in der Lage sein, falls sich zB. im Fachgespräch die Gelegenheit ergibt, Sachverhalte an die Tafel oder ans FlipChart anzeichnen zu können.

5. Fachgespräch -> Wie sehr ins Detail gehen?

Ich würde sagen, beantworte einfach die Fragen die dir gestellt werden so weit es dir möglich ist. Fang aber auf keinen Fall an zu Schwafeln wenn du was nicht weißt, sondern sag es direkt, dass du zu der Frage nichts weißt, und versuch auch nicht von einer Antwort direkt weiterzuleiten und noch andere Themen anzusprechen die dir gerade in den Sinn kommen.

6. Das Ende

Bei mir war der Ablauf wie folgt. Ich wurde reingebeten, habe die Technik aufgebaut und fing mit meiner Präsentation an. Nach den 15 min Präsentation wurde ich hinausgebeten.

Nach ~ 5 min wurde ich wieder zum Fachgespräch reingeholt. Nach weiteren 15 min Fachgespräch wurde ich wieder hinausgebeten und wiederrum nach ca 5 min wieder reingeholt.

Dann gab es eine Auswertung und mir wurde gesagt ob ich halt bestanden habe oder nicht. Und während ich dann die Technik abgebaut habe gab es noch nen lockeres Gespräch mit dem PA :D

Ich habe fertig.

Ich auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips.

Das mit den nicht anklopfen sowie den 5 Minuten Pause nach der Präsi, hatte ich so nicht gedacht/geplant/gewusst :P

Das Problem am Projekt ist eben, dass es sehr wohl "für mich" umfangreich in der Entwicklung war und ich das alles erst lernen musste. Das Programm an sich, kann aber nicht viel. Einlogen, Gridview mit zigtausend Aufträgen sehen, bei Bedarf eins auswählen und paar Zusatzinfos sehen.

Die 70 Stunden setzten sich eben aus der Einarbeitung & Entwicklung mit ASP.NET und den notwendigen SQLs sowie Tests(VmWare) zusammen.

Vor allem beim Testen/Realisieren auf Zielrechner, gab es einige Probleme, die Zeit gekostet haben.

Kosten und Zeitablauf wollte ich eigentlich raushalten, da es eigentlich auch keines der beiden gab/gibt.

ps: bin AE'ler.

ich poste nun mal fix meine Präsi in einem weiteren thread *zur Übersicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Teno,

also ich hatte am Freitag Prüfung!

1.

Ich war ne halbe Stunde vor meinem Termin da.

Kein Willkommenspersonal.

Vor der Tür, wie in der Einladung, gewartet.

Ca. ne viertel Stunde vor meinem eigentlichen Termin schon reingerufen worden.

Vor mir war auch ein Prüfling dran.

2.

Habe keinem vom Ausschuss die Hand gegeben zur Begrüßung.

Habe mein Equipment aufgebaut. (hatte 10 min Rüstzeit angegeben im Projektantrag)

Waren vier Personen vom Ausschuss da.

Die haben sich wärer meiner Rüstzeit untereinander ein wenig unterhalten.

3.

Meine Präsi teilte sich folgendermaßen auf:

Begrüßung (Wer bin ich/Welches Thema hatte ich)

Inhalt kurz verkündet

Allgemeines

- Vorstellung der Firma und Projektumfeld

- Aufgabe und Ziel des Projektes

- Prozessschnittstellen

- Änderungen gegenüber Projektantrag

- Vorstellung „CiscoWorks for Small Network Management Solutions“

Projektdurchführung

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Zeitaufwand

- Soft- und Hardware

- Installations- und Konfigurationsablauf

- Backupstrategie

- Qualitätssicherungsmaßnahmen

- Testphase

Projektabschluss

- Übergabe

- Erzielte Ergebnisse/Abweichungen

- Projektkosten

- Return of Investment

- Fazit und Ausblick

4.

Ich hatte ne reine PowerPoint Präsi, solltest eben auch drauf achten, dass du PowerPoint richtig einsetzt. Ansonsten reicht auch ne Overhead Präsi.

5.

Mein Fachgespräch beinhaltete Fragen, welche ich in der Präsi bewusst offen gelassen hatte. Die Fragen sollteste dann schon Fachgerecht beantworten, mit den nötigen Details.

6.

Nach Präsi und Fachgespräch wurde ich rausgeschickt. Nach ca. 5-10 min wurde ich wieder reingerufen und bekam mein Ergebniss verkündet, sowie von allen Prüfern wurde mir gratuliert. Dann bekam ich noch einen Zettel, wo dann vorab drauf steht, bestanden oder nicht bestanden.

Die Bewertung meiner Präsi und meines Fachgesprächs lag bei Gesamt 98%!

Gruß und Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dragon8

wie darf man sich den unter dem 6.punkt die auswertung vorstellen??

Weil Sie das u. das u. das verbockt haben, bekommt Sie nur 90% anstatt 100% oder wie??

Fast so sah das bei mir aus. Es war bei mir jetzt keine ausfürliche Auswertung was genau ich denn in der Präsi und im Fachgespräch falsch gemacht habe, und was man besser machen könnte.

Aber mir wurde zum Beispiel gesagt, warum ich auf meine Doku Punkt abgezogen bekommen habe (ich hatte 2 Sachen vergessen :rolleyes: ich trottel hatte noch überlegt ob ich die mit reintue, habe es dann aber gelassen...).

Und sie haben mir gesagt was ich ungefähr für eine Note habe, wie sie sich zusammensetzt, wodurch ich dann auch gleich erfahren habe was ich in der schriftlichen Prüfung hatte (das erfahren wir in Berlin immer erst nach der mündlichen).

Sowas alles halt. Nichts weltbewegendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...