Zum Inhalt springen

TAI und dann?


sTaX

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gerade in der Ausbildung zum technischem Assistenten für Informatik in Hannover und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich dann nächstes Jahr (wenn ich fertig bin) machen werde bzw. kann.

Am liebsten würde ich nach der Schule sofort in den Beruf einsteigen, da man dort aber wohl schlechte Möglichkeiten bezüglich Karriere hat, habe ich mir überlegt ob es vielleicht bessere wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung danach zu machen. Hat man da mehr von?

Wird mir meine 2-jährige Berufsfachschule irgendwie angerechnet? Ausbildungszeitverkürzung?

Ist es vielleicht auch ratsam zu studieren? Momentan habe ich einen erweiterten Realschulabschluss und später dann mit größter Wahrscheinlichkeit den TAI in der Tasche.

Nur um studieren zu können muss ich ja die Hochschulereife haben, also müsste ich noch ein Jahr ein Gymnaisum in der 12. Klasse besuchen.

Dort müsste ich dann auch eine zweite Fremdsprache belegen (hatte in der Realschule keine Französisch) und darauf hab ich irgendwie nicht wirklich Lust um für ein Jahr eine neue Sprache zu erlernen...

Was würdet ihr mir empfehlen oder was habt ihr gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit dem TAI hast du (zumindest meiner Erfahrung nach) wenig Chancen auf eine Stelle.

Wenn es nur an der zweiten Fremdsprache scheitert kannst du auch die FOS besuchen. Bin mir aber nicht sicher ob deine schulische Ausbildung angerechnet wird. Die FOS ist in Niedersachsen 2-jährig, mit einem Berufsabschluss fällt das erste Jahr weg und du würdest nur 1 Jahr zur Schule müssen um die Fachhochschulreife zu bekommen. Anschließend dann das Studium an einer FH.

Ansonsten bleibt wohl nur die Ausbildung zum Fachinformatiker (AE oder SI). Die solltest du verkürzen können wenn der Betrieb das mitmacht. Entweder ein halbes Jahr oder gleich ein ganzes Jahr dank Vorbildung. Machen 2 in unserer Firma ab dem Sommer (die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen nach vorherigem TAI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kenne viele die nach der TAI die FOI besucht haben, also die FOS mit dem Schwerpunkt für Informatik. Die Schulform brauchst du auch nur 1 Jahr lang besuchen, weil bereits mit dem TAI eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur recht geben, es ist wirklich schwer eine Stelle mit dem TAI zu bekommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals auch den TAI in Rheinland-Pfalz gemacht.

Ich hatte die Option parallel noch eine Fachhochschulreife zu erlangen wenn ich zwei zusätzliche Fächer (Deutsch und Physik) belegen würde. Das habe ich gemacht, die zusätzlichen Prüfungen bestanden und somit die Fachhochschulreife erlangt. Nun kann ich theoretisch an einer Fachhochschule studieren.

Ich war am ende meiner schulischen Ausbildung, noch nicht für die Arbeitswelt bereit. Das habe ich selber gespürt und ich wollte nicht nur ein Assistent sein (der immer nur die Programmierarbeit erledigt) sondern ein Fachinformatiker (der auch mal mit dem Kunden redet, Lösungskonzepte entwickelt und dem TAI dann sagt was er zu programmieren hat). Aus diesem Grund Habe ich mich entschlossen eine Ausbildung al Fachinformatiker zu machen.

Es gab bei uns in der Ausbildung die Möglichkeit die Ausbildung zu verkürzen Aber von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundesland ist das unterschiedlich. Du könntest aber wenn du gut bist in 2,5 Jahren fertig werden oder du bist super gut (Berufserfahrung als Freiberufler oder ähnliches) dann kannst du ja mit deinem Ausbildungsbetrieb reden das sie dich das erste Jahr überspringen lassen und sofort in dem Zweitem Jahr beginnst. Dann hast du allerdings sofort nach einem halben Jahr die Zwischenprüfung schreiben, da ist der Stoff aus den letzten 1,5 Jahren.

Ich würde dir folgendes raten:

Mache eine Ausbildung zum FIAE (Fachinformatiker – Anwendungsentwickler)

Informiere dich aber vorher genau was für dich am wichtigsten ist. Falls du konkrete Fragen hast kannst ja hier stellen werde immer gut beantwortet aber die Entscheidung können wir dir nicht nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ich bins mal wieder und hab gleich mal ein par fragen bezüglich TAI und danach...

Kann man nach der Ausbildung zum TAI gleich an einer Fachhochschule Angewandte Informatik studieren?

Braucht man dazu ein gutes Zeugnis oder muss man die Fachhochschulreife haben?

Sollte ich nach dem TAI eine Ausbildung zum FiAe machen, wird mir die irgendwie verkürzt?

Habe einen erweiterten Realschulabschluss und dann halt die Ausbildung zum TAI.

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nach der Ausbildung zum TAI gleich an einer Fachhochschule Angewandte Informatik studieren?

Braucht man dazu ein gutes Zeugnis oder muss man die Fachhochschulreife haben?

Sollte ich nach dem TAI eine Ausbildung zum FiAe machen, wird mir die irgendwie verkürzt?

Habe einen erweiterten Realschulabschluss und dann halt die Ausbildung zum TAI.

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Also, die Frage kommt ja wirklich sehr häufig und regelmäßig, deshalb nochmal:

1.) Zum Studieren brauchst Du eine sogenannte Hochschulzugangsberechtigung. Sehr schönes Wort. D. h. auf Deutsch: Du brauchst Abitur oder Fachabitur (Fachhochschulreife). Mittlere Reife / Realschule und/oder Mittlere Reife plus Ausbildung reicht normalerweise NICHT (!) aus. Quelle dieser Informationen: diverse Professoren einer FH, an der ich (damals) selbst war.

Also: nach der TAI-Ausbildung kannst Du i. A. nicht studieren (außer, es gäbe hier einen sehr speziellen Ausnahmefall, der mir nicht bekannt ist.)

In diesem Zusammenhang kursiert hier im Forum manchmal das Gerücht, man hätte mit Realschule / mittlerer Reife plus 3 Jahren Ausbildung automatisch die Hochschulreife (Abitur / Fachabitur). Einfache Antwort: nein, das ist nicht so.

(Wenn das alles so einfach möglich wäre, würden die FHs bzw. Universitäten ja von Realschülern regelrecht überrannt werden, die dann alle nach der 10. Klasse studieren möchten und die dafür nötige Reife noch nicht einmal ansatzweise haben, eigentlich sehr belustigende Vorstellung ...)

Spaß beiseite und zur zweiten Frage.

2.) Eine Ausbildung zum FI ist sinnvoll, betriebliche Berufsausbildungen werden eben in der Wirtschaft meistens besser bzw. höher angesehen als rein schulische, d. h. FIs werden dann auch lieber genommen und eingestellt, also bessere Berufschancen - meiner Meinung nach. Ob die FI-Ausbildung verkürzt werden kann, kann ich nicht beurteilen, diese Frage müssen andere klären.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...