Zum Inhalt springen

Ausbildung beendet....Bezahlung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin nun auch mit der Ausbildung fertig und habe jetzt mal eine Frage an euch! Mein Ausbildungsvertrag läuft ja eigentlich noch bis Ende August und es ist doch aber so, dass dieser Vertrag direkt nach Bestehen der Prüfung nicht mehr gültig ist und ich dann den Rest des Monats schon voll bezahlt werden müsste, oder?

Sprich, müsste ich jetzt auch direkt einen neuen Arbeitsvertrag erhalten, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

Souly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich schlimm, dass du dich das jetzt erst fragst.

sowas sollte man schon wissen, wenn man eine ausbildung beginnt oder zumindest in der zwischenprüfung gelernt werden.

was hättest du denn gemacht, wenn dein chef einfach mal versucht hätte dir beizubringen, dass du noch bis august (oder ähnlich) unter azubi-gehalt arbeiten hättest müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man übernommen wird, sollte noch am gleichen tag nach der letzten Prüfung und der Bekanntgabe des Ergebnisses bzw einen tag danach ein neuer Vertrag unterschrieben werden. Wenn du keinen unterschreibst, bist du auch nicht übernommen und ab dem zeitpunkt zahlt dir niemand etwas. Weiß man, dass man nicht übernommen wird, sollte man sich 3monate vor der Beendigung beim Arbeitsamt melden, damit alles früh genug geklärt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nichts anderes aus. Wenn man weiß, dass man nicht übernommen wird oder nur befristet, dann sollte man sich 3monate voher melden, allein aus dem Grund, damit das Geld auch dann gezahlt werden kann, da bereits alles geprüft ist. Wenn man sich erst an dem Tag meldet, kann es ne Weile dauern, bis man den ersten Cent bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung