Zum Inhalt springen

Präsentationsgliederung


Xabo

Empfohlene Beiträge

hi,

so solangsam möchte ich dann auch mal anfangen mit der Präsentation. Naja und da stellt sich mir die Frage was wohl alles rein muss...

ich denke mir mal es sollte jeder selber wissen wie er es dann gestaltet aber der inhalt sollte eben stimmen, der wird ja bewertet ;)

ich hätte jetzt so gegliedert:

-Deckblatt/startseite (nur projektname und eigener name)

-Firmenvorstellung (kurze vorstellung der firma)

-Projektvorstellung

-Ausgangslage (die gegebene Situation, praktisch eine Ist-Analyse)

-Projektanforderungen (selbstsprechend, also Soll-Konzept)

-Projektdurchführung

-Realisiertung (Was wurde getan (mit zeitplan)? entscheidungen und begründungen)

-Systemeinführung (wie die genau ablief)

-Projektabschluss

-Ergebnis (kurze vorstellung vom Programm, wie es am ende aussieht etc)

-Fazit (halt sagen das alles geklapt hat und super toll war
:P
)

so fehlt da dann irgendwas wichtiges oder ist was zuviel?

gruß xabo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aso ja bin FIAE, brauch man da auch unbedingt die wirtschaftlichkeit? weil hab die auch nicht in der doku...und die ist ja nun schon bei der IHK :P

Würde ich sehr empfehlen, da es sehr gut sein kann, dass Du einen Wirtschaftler in der Prüfung dabei hast. Im Rahmen der Präsentation würde ich einen einfachen Kosten/Nutzen Vergleich für ausreichend erachten. Es geht ja nur darum, dem PA zu zeigen, dass Du Dein Projekt auch aus dieser Sicht betrachtet hast. Wenn's in der Doku nicht drin ist würde ich es umso eher in die Präsentation mit aufnehmen. Insgesamt sollte das auch nur 40-60 Sekunden der Präsentationszeit beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm aso ja bin FIAE, brauch man da auch unbedingt die wirtschaftlichkeit? weil hab die auch nicht in der doku...und die ist ja nun schon bei der IHK :P

Das eine schließt das andere nicht aus - ich würd behaupten FISIs sind auch nicht mehr oder wenigert wirtschaftlich "belastet" als FIAEs also solltest du den Punkt vermutlich schon mit reinbringen. Zum zweiten: Hast du die Note deiner Doku schon ? Denn vielleicht wurden dir gerade wegen fehlender Wirtschaftlichkeits-Darstellung Punkte abgezogen, die du in der Präse zumindest dann bringen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die note bekomme ich erst nach der mündlichen...gut dann mal immer rein mit der kosten-nutzen-analyse ;)

öhm wo packe ich die dann am besten rein? vor dem ergebnis am besten oder?

Ich hatte die bei mir am Ende kurz vorm Fazit. Sprich:

Hallo

Umfeld

Ziel

Planung (Vorgehen, Zeit, QM, etc...)

Ablauf (mit ergebnis, zeitvergleich und dem ganzen Kram)

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Fazit/Ende/Fragen

Kannst die natürlich auch bei der Planung mit reinnehmen und am Ende vergleichen, bzw. eventuelle Abweichungen darlegen (so hatte ich es in der Doku)

Ist im Endeffekt boogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte nichts über die Wirktschaftlichkeit drin. In der Doku stand nur kurz was für Kosten angefallen sind... wurde aber explizit im Fachgespräch danach gefragt.

Also besser kurz anreißen, kaum aufwand dauert nicht lang aber macht sich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...