Zum Inhalt springen

kein Lernmaterial in Umschulung zum Fachinformatiker SI


AKI©

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin mehr oder weniger neu hier und habe am 1. Juli 2008 eine Umschulung zum FISI in Köln angefangen und habe bezüglich der Umschulung und Lernmaterial Fragen.

  • werden in Umschulungen keine Lernmaterialien ausgeteilt, sprich Bücher und sonstiges??
  • welche Bücher werde ich genau benötigen??
  • muss ich mir die Bücher selber kaufen??

Das einzige was wir bis jetzt bekommen haben, sind Fotokopien von irgendwelchem Material. Ich weiß das jetzt erst eine Woche vergangen ist, aber ich möchte jetzt zum Montag diese Frage in den Raum stellen. Es wäre schön wenn ich etwas handfestes in den Händen hallten könnte.

Seit Umschulungsanfang, kommt mir das alles wie eine VHS Kurs für Englisch Anfänger vor, aber auf keinen Fall wie eine Ausbildung, wir haben nicht einmal einen Folien-Projektor, geschweige denn einen Beamer, ich weiß gar nicht wie dass überhaupt ohne Projektor vernünftig funktionieren soll.

Ich werde mir für den Montag einen kleinen Zettel mit Anhaltspunkten machen, deshalb wäre es sehr nett wenn ihr mir sagen könntet welche Bücher unsere kleine Gruppe definitiv benötigen wird, weil ich diese mit auf den Zettel aufnehmen werde.

Habt Ihr noch sonstige Tipps die ich am Montag mit erwähnen könnte die ich vielleicht vergessen habe??

P.S. Schuldigt wenn es im falschen Thema gelandet ist.

Gruß AKI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube du wirst auch keine Bücher bekommen, es ist meistens so bei Umschulungen!! Ich kann dir nur empfehlen viel zu Hause zu machen, weil wenn du jetzt nichts machst und dich darauf verlässt das du alles in der Umschulung lernst, wirst du sehen wie viele Lücken du am Ende haben wirst.

Bücher die ich dir empfehlen würde:

- IT-Handbuch für Fachinformatiker und Systemelektroniker (Hilft dir nur was wenn du schon die Materie kennst, aber darfst es in der Prüfung benutzen)

- Computernetzwerke

- Linux-Server für Ein- und Umsteiger

- PHP & MySQL für Kids

Glaube nicht das du alle Bücher anfordern kannst, aber das Handbuch solltest du bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: In der normalen Ausbildung mußten wir uns die Bücher für die Schule auch selber kaufen.

Frag doch einfach mal beim Arbeitsamt an wie das mit den Büchern vorgesehen ist, die werden die Umschulung ja vermutlich bezahlen? Also können die dir auch sagen ob du dir die selber kaufen mußt oder ob du einen Teil oder alles erstattet bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal etwas zu Klarstellung, wir wurden nicht dazu aufgefordert Bücher zu kaufen, Sie haben auch nicht explizit gesagt das wir Bücher bekommen und genau das ist was ich nicht verstehe, die können doch die Umschulung nicht ohne Bücher durchziehen, wollen die uns mit Kopien tot schmeißen??:rolleyes:

Ich werde mal am Montag nachfragen, ob wir wirklich keine Bücher für die Umschulung benötigen und ich werde auch fragen, ob die nicht zumindest das Buch "IT-Handbuch für Fachinformatiker" rausrücken können.

Ich bin echt gespannt wie die sich am Montag, aus der Sache rausreden wollen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner schulischen Ausbildung zum staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik hatten wir auch in den 2 Jahren kein einziges Buch. Da wir alle Notebooks genutzt hatten, gab jegliches Arbeitsmaterial als PDF. Fand ich sehr praktisch, kein Geschleppe und man hatte immer alles dabei und konnte nichts vergessen ^^

MFG

NeoKim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner schulischen Ausbildung zum staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik hatten wir auch in den 2 Jahren kein einziges Buch. Da wir alle Notebooks genutzt hatten, gab jegliches Arbeitsmaterial als PDF. Fand ich sehr praktisch, kein Geschleppe und man hatte immer alles dabei und konnte nichts vergessen ^^

MFG

NeoKim

Du Glücklicher!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin ja ein absoluter Gegner von diesem "neumodischen ****kram" ;)

Ich denke zu einem sinnvollen und vor allem strukturierten Lernen, sollte man immer noch zu gedruckten Werken greifen. Zu einer Übersicht sind digitale Medien sicher sinnvoll, aber für tiefer gehendes Fachwissen sind Bücher dennoch die bessere Wahl.

Phil

P.S. der Zensierungsmechanismus ist ne feine Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meiner Umschulung habe ich das IT-Handbuch, Grundlagen der Elektronik und Wirtschaft und Betrieb kostenfrei bekommen. Da das Arbeitsamt Lernmaterial bezahlt bzw. dies in den Geldern für die Umschulung dabei ist, habe ich diese vom Ausbildungsbetrieb bekommen.

Das kann aber bei dir evtl. anders sein.

Grüße

Apfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde nichts schlimmes daran, größtenteils Kopien zu bekommen. Ich befinde mich fast am Ende des 1.Lehrjahres (duale Ausbildung, also keine Umschulung) und wir haben in der Schule auch keine Bücher. Zu den Themen, die mich tiefergehend interessieren, oder die ich im Betrieb oder für private Projekte brauche, habe ich mir aber selbst Bücher gekauft.

Wollte nur sagen, dass bücherlose Ausbildung nicht unnormal ist ;)

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho, mache auch gerade ne umschulung, nur halt im saarland. bekam ohne probleme alle bücher die auf der bücherliste der schule standen.

bekommst normalerweise alle lermaterialien vom aa bezahlt, also bücher, taschenrechner etc. nur n lappi gibts halt nit ^^

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch eine Umschulung zum Fisi und wir wurden mit Büchern überschüttet! Warte mal ab, ihr habt ja gerade erst angefangen, wir haben auch nicht sofort Bücher bekommen, sondern immer erst Stück für Stück, wenn wir sie brauchten. Die Bücher können wir übrigens behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin noch eine Antwort schuldig, also es ist bis jetzt so viel passiert das man hier sich überlegt einige Bücher zur Verfügung zu stellen, welche genau weiß ich noch nicht. Der Beamer wird vielleicht auch angeschafft, allerdings keine feste Zusage für den Beamer. Bin mal gespannt wie das weiter geht werde hier dann berichten.

AKI©

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...