Zum Inhalt springen

Struktogramm Maximum von Zahlen


bjoe_frie

Empfohlene Beiträge

Moin,

vor das i++ in der Schleife muss natürlich noch eine Linie.

Schreibt man heutzutage tatsächlich solchen Pseudocode in Struktogrammen? Also "while" oder auch Verwendung des Incrementoperators? *stutz*

Ich meine, in der Schleifenbedingung sollte "<= 9" stehen.

Gruß

Ruben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt man heutzutage tatsächlich solchen Pseudocode in Struktogrammen? Also "while" oder auch Verwendung des Incrementoperators? *stutz*
"While" wäre IMHO in Ordnung, wenn das ganze Struktogramm in Englisch wäre. Ansonsten würde ich auf sprachenspezifische Bezeichner verzichten. Dazu gehört auch der Inkrementoperator. So etwas gibt es nicht in allen Sprachen.

Ich meine, in der Schleifenbedingung sollte "<= 9" stehen.
Nein, das ist so schon OK. Wir wollen hier nur 9 Durchläufe.

Bei so einer Suche hat man immer das Problem der Initialisierung der Merker-Variable. Wenn man die nicht mit einem Extremwert initialisieren kann, muss man den ersten Wert benutzen, indem man wie hier den ersten Wert getrennt betrachtet oder in der Schleife eine Fallunterscheidung für den ersten Durchlauf einbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das While kann man sich sowieso streiten...

Wenn die Eingaben in ein Array geschrieben werden, könnte man sowieso foreach nehmen... Mal davon abgesehen, dass in ein Struktogramm kein Code gehört...

In deinem Struktogramm ist übrigens nicht ersichtlich, dass i bei der 2. Eingabe (also eigendlich 1) anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...