Zum Inhalt springen

Projekt IT Kaufmann


Smoking_Aces

Empfohlene Beiträge

4 Tipps um die Zeit beim Projekt einzuhalten:

1. ein Projektthema wählen, das vom Zeitumfang angemessen ist

2. die Zeiten schönrechnen

3. bei der Zeit be*******en

4. die Zeiten schönrechnen

ich kann mir nicht vorstellen, dass es EINEN da draussen gegeben hat, der während der Arbeit die Zeit gestoppt und nach 35 Stunden den Stift aus der Hand gelegt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal....

aber wie sol ich denn ein 35 h projekt realisierren bei dem die installation normalerweise schon 30 stunden benötigt.....

Du bist doch wohl kein FISI - oder :confused: ? Ich weiß ja nicht was genau dein Berufszweig macht, aber ein Bekannter IT-Systemkaufmann (hört sich für mich ähnlich an wie deine Berufsbezeichnung) hat als Abschlussprojekt die Abläufe in der RMA seines Betriebes vorgestellt .... Was willst du bitte 30 Stunden heruminstallieren :confused: ? Hast du schon ein spezielles Projekt im Kopf ? Denn von deiner Installationszeit hast du ja offenbar schon eine recht klare Vorstellung....

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein projekt ist...

konsolidierung von CAD arbeitsplätzen im rechenzentrum....

und als projetkabschluss ist eben der aufbau beim kunden vor ort geplant....und der würde mehrere tage dauern....so sind meine projektphasen bios jetzt geplant

Projektphasen: Zeit in Stunden:

1. Kundenanfrage (=Soll Analyse)/ Einleitung 1,5

2. Ist Analyse 1

3. Kundenpräsentation 3

3.1. Lösungsvorschlag

3.2. Hardwarekonzept vorstellen

3.3. Kosten Analyse an einem Vergleichsbeispiel

4. Teststellung für Kunden 3

4.1. Übergabe der Teststellung

4.2. Auswertung der Teststellung

5. Konfiguration des Lösungsvorschlags 5

5.1. Konfiguration der benötigten Hardware und Software

5.2. Durchführung der Kostenkalkulation

6. Angebotserstellung 3

6.1. Erstellung der Textbausteine

6.2. Fertigstellung des Kundenangebots

7. Kundenentscheidung 0,5,

8. Umsetzung vor Ort ?

9. Dokumentation 7

die zeitplanung is noch net fertig;-)

bitte um tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ITSK sollst du ein Projekt planen und dieses verkaufen, schmeiss einfach die Umsetzung raus.

Der Rest IST / Soll Konzept , Kosten/ Zeitkalkulationen, Auswertungen, Abschlußgespräch, Fazit etc + die Dokumentation sollen 35 Std ergeben , ob die sich nun in 3 Wochen zusammenrechnen oder in einer ist ziemlich relativ...du musst eben nur auf 35 Stunden kommen (bzw nicht vergessen ein bisschen Buffer einzurechnen)

Ach und übrigens uns wurde geraten vieeel wirtschaftliches einfliessen zu lassen

Bearbeitet von gruenpflanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist halt ob mit den 35h genau eine woche gemint ist in der das projket zum abschluss kommen muss....im prinzip läuft das projket schon seit ende mai....

Das bezweifle ich - alle Achtung, wenn du eine ganze Woche straight an deinem Projekt sitzen darfst - zumindest ich hätte noch andere Projekte um die ich mich kümmern muss ;). Du hast Zeit bis zum Abgabetermin - fertig. Und wenn du insgeheim 100 stunden dafür verbrätst und nicht bezahlte Überstunden machst - solange es zumindest theoretisch möglich wäre das Projekt in 35 Stunden abzuwickeln und dir der PA das auch abnimmt passt es.

Man sollte natürlich nicht versuchen dem PA ein Projekt anzudrehen, in dem man behauptet in 70 Stunden (als FIAE) einen SAP-Klon gebaut zu haben - das nimmt einem keiner ab (zu Recht).

Ich war schon am überlegen, ob ich das Projekt an dem ich gerade sitze später mal als Abschlussarbeit zu "verkaufen" - aber leider sprengt es den 70 Stunden Rahmen bei weitem ....

P.s. Schau dir mal an was gruenpflanze über mir schreibt - wenn es stimmt und die Umsetzung gar nicht deine Aufgabe ist, finde ich es schon strange, dass er mehr Ahnung von deinem Job hat als du selbst ;) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Schau dir mal an was gruenpflanze über mir schreibt - wenn es stimmt und die Umsetzung gar nicht deine Aufgabe ist, finde ich es schon strange, dass er mehr Ahnung von deinem Job hat als du selbst ;) ....

DIE Gruenpflanze :D

ich bin selber ITSK bzw hoffe es am Donnerstag zu werden, klar sitz ich öfters mit nem Schraubenzieher da oder spiel fix ein BS auf.

Aber im Grunde ist es nunmal die Aufgabe von einem ITSK die Leute zu Beraten, Einkauf, Verkauf, Schulungen, Markt beobachten, Lösungen für Probleme zu finden...etc...

Die Umsetzung machen dann die lieben Kollegen die programmieren können bzw mehr Ahnung von der Materie haben

ITSK = vorrangig Kaufleute, dann Computerfreaks ;)

Bearbeitet von gruenpflanze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

bin auch gerade an meinem Projektantrag für Sommer 2009. Mein Projekt lautet: Konzept / Anforderungsanalyse (Ermittlung, Aufwand, Nutzen) für ein Frachtgutschriftsverfahren.

Könnte mir jemand mal seinen Projektantrag zusenden da ich nämlich nicht so weis wie das mit der Einteilung der Stunden machen soll.

Vielen Dank schon mal.

Kipper_Martin@yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

könnte mir einer mal helfen einen projektantrag richtig zu machen? möchte gern "Konzeption und Realisierung eines CRM-Systems beim Kunden" machen.

was kann ich da in die kurze beschreibung reinschreiben? und was kommt alles bei projekt phase hinzu? damit ich auf die 35std erfülle.

wäre nett wenn ihr mir das per PN schicken könntet, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...