Zum Inhalt springen

sitemap erstellen?!


toniii

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vorab erstmal, bin nen Anfänger in Sachen Webdesign und Co.

Mein Prob.: würde gern ne Sitemap für ne Internetseite erstellen, da ich erfahren habe das diese für google wichtig ist und die dann auch bei google hochladen...

meine Frage: muss man sich da an bestimmte Vorlagen halten oder kann man einfach die links untereinander weg schreiben....also z.B:

Homepage

A

AA

AB

AC

B

BA

etc.

so hat ichs mir vorgestellt, so siehts auch bei einigen aus....muss ich da irgendwas bestimmtes beachten. Wichtig ist, dass ich keine nachteile bei suchmaschienen habe durch die falsche darstellung....

vielen dank im vorraus

greetz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, dass ich keine nachteile bei suchmaschienen habe durch die falsche darstellung....

Also mal Grundlegendes ;)

Die Darstellung (also das Aussehen der Sitemap ansich) ist einer Suchmaschine absolut egal. Es geht nur darum, dass die Suchmaschine alle Seiten indizieren kann, sprich, dass Sie nicht erst 20 Ebenen in eine Seite eindringen muss, um alle Seiten zu finden, sondern einfach die Sitemap aufruft, in der alle Links zu den Unterpunkten vorhanden sind.

Eine Sitemap sollte natürlich auch von überall sofort zugänglich sein. Einige Suchmaschinen gehen meines wissens nur zwei Ebenen in eine Seite hinein, und von daher hättest du dann auch sichergestellt, dass sie alle Seiten findet.

Grundsätzlich sollte sie aber einer Logischen Gliederung folgen (für den Benutzer, nicht für die Suchmaschine)

Also ist dein Ansatz schon vollkommen ok.

Kannst es halt nach belieben formatieren... z.B. eine Art Baumstruktur

Ich hoffe, dass dir das ein wenig geholfen hat ;)

GrEEz

das tSCHieP

Bearbeitet von Tweetymax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sitemap sollte natürlich auch von überall sofort zugänglich sein. Einige Suchmaschinen gehen meines wissens nur zwei Ebenen in eine Seite hinein, und von daher hättest du dann auch sichergestellt, dass sie alle Seiten findet.

Ich denke er meint die Google-Sitemap. Das ist eine XML-Datei, die die URLs aller Seiten der Webpräsenz enthält und u.U. eine Gewichtung der Seiten. Also Welche Seiten man als wichtiger erachtet als andere.

Um die zu nutzen, bzw nutzen zu lassen muss man sich bei Google anmelden und die eigene Site registrieren. Dazu musst du dann auch eine Datei mit einen zufällig gewählten Namen in deinen Webordner legen, so dass Google feststellen kann dass die Webseite auch dir gehört bzw du Zugriff darauf hast.

Die Google-Sitemap ist keine einfache auflistung, sondern eben eine XML-Datei. Die genaue Struktur dazu findest du wenn du dich da angemeldet hast. Dann wird auch gezeigt ob die Sitemap in Ordnung ist und wo sie Fehler hat u.ä.

Die reine Sitemap auf der Webseite hingegen ist was ganz anderes. Das ist nur eine Übersicht über alle Seiten deiner Webpräsenz. Also hierarschich angezeigt. Wie gesagt wird dafür oft eine Baumstruktur genutzt. Eine verschachtelte Liste ist aber auch nichts anderes.

Damit kannst du besuchern helfen eine bestimmte Seite zu finden, wenn du nicht eh nur 3 oder 4 hast ;)

Zu ersterem siehe:

https://www.google.com/webmasters/tools/docs/de/about.html

Zu zweitem siehe:

Google Site Map

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...