Zum Inhalt springen

Programmierung unter Windows Vista


Nightfall

Empfohlene Beiträge

Hallo Fi´s!

Hoffentlich gehört meine Frage hier her. :)

Also: Zur Zeit programmiere ich noch für WindowsXP, möchte nun aber anfangen für Windows VISTA zu entwickeln.

Gibt es irgendwelche besonderheiten auf die ich achten muss wenn ich unter VISTA entwickel?

Was kann man nicht mehr machen? (z.B. in bestimmte Bereiche meine Dateien ablegen usw.),

gibt es Probleme wenn der Anwender nur als normaler User und nicht als Admin angemedet ist? usw.

Wo drin liegt der programmier Unterschied zwischen XP und VISTA?

Vllt hat ja jemand einen Link bei dem ich mich schlau lesen kann.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Drei Fragen hab ich aber noch. :-)

1.) Muss ich auf die Benutzerkontensteuerung von VISTA achten?

2.) Gibt es Probleme wenn ich auf einem XP-Computer für VISTA Kunden entwickel? bzw. muss ich da auf etwas achten? (Ich frage weil ich nicht nur in C#, sondern auch in C++ programmiere.)

3.) Ich habe alte Projekte die in C++ MFC oder C++ WIN32 geschrieben wurden. Kann es zu Komplikationen kommen wenn ich diese auf einem VISTA-Rechner laufen lassen will?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Muss ich auf die Benutzerkontensteuerung von VISTA achten?

Du musst (solltest) VS mit Administratorrechten starten. Das heißt wenn du dei Benutzerkontensteuerung aktiviert hast musst du selbst mit Adminrechten VS immer über "Mit Adminrechten ausführen" starten.

Ich persönlich stell die Benutzerkontensteuerung aber immer direkt ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst (solltest) VS mit Administratorrechten starten. Das heißt wenn du dei Benutzerkontensteuerung aktiviert hast musst du selbst mit Adminrechten VS immer über "Mit Adminrechten ausführen" starten.

Ich persönlich stell die Benutzerkontensteuerung aber immer direkt ab...

Sorry ich hatte meine Frage nicht konkret genug gestellt.

Ich meinte das so: Muss ich darauf achten das der Anwender später Admin-Rechte hat oder ist das egal?

Das ich als Progger die Admin-Rechte haben muss dachte ich mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch drauf an was dein Programm macht

Das hät ich mir auch denken können. :upps :rolleyes:

Zwei Fragen hab ich noch:

1.) Gibt es Probleme wenn ich auf einem XP-Computer für VISTA Kunden entwickel? bzw. muss ich da auf etwas achten? (Ich frage weil ich nicht nur in C#, sondern auch in C++ programmiere.)

2.) Ich habe alte Projekte die in C++ MFC oder C++ WIN32 geschrieben wurden. Kann es zu Komplikationen kommen wenn ich diese auf einem VISTA-Rechner laufen lassen will?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, mal abgesehen das du Software sowieso unter den verschiedenen Zielbetriebssystemen testen musst (solltest), musst du halt prüfen ob all die Funktion noch genau wie erwartet unterstützt werden.

Aber das hat nicht so viel damit zu tun das du von XP für Vista entwickelst sondern das es allgemein Unterschiede zwischen Systemen geben kann bzw gibt. Nur würdest du es halt direkt merken wenn du auch auf Vista programmierst. Dafür dann aber halt nicht das es z.B. unter Xp so nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur ein paar allgemeine Sachen sagen:

  • Die Vista UAC kannst du nicht programmatisch so beeinflussen, dass du deinem Programm einfach Admin-Rechte zuweist (würde auch keinen Sinn machen).
  • Immer wenn du auf Funktionen zugreifst, die näher an das System gehen, dann wären Admin-Rechte angebracht (P/Invoke ?!). "Normale Funktionen" gehen aber in der Regel auch so.
  • Du musst aufpassen auf welche Pfade du Dateien schreibst. Auf den Eigenen Dateien hast du keine Probleme. Wenn du direkt was unter C:\ oder C:\Program Files\ ablegen willst, dann brauchst du z.B. Admin-Rechte.
  • Es gibt viele Vista-Spezialanpassungen die du machen kannst. Z.B. dass du hinter Buttons, die Rechte benötigen, ein kleines UAC-Schild darstellen kannst und Rechte anfordern kannst, anstatt, dass er es einfach abblockt. Das musst du aber nachlesen.

Eine gute Infoquelle ist ein Blog auf der MSDN:

Das Vista Tagebuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vista hat mehr Sicherheit für den Benutzer mitgebracht, leider aber zu viel! Sobald du etwas am System ändern willst, werden Adminrechte benötigt... Unter Umständen kann es auch passieren, dass ein Eintrag in die Registry probleme macht... Hat man gerade einen Fehler so weit entfernt, dass es unter Vista läuft, sagt XP, dass es einfach mal abschmiert...

Ich habe gemerkt, dass deswegen besonders viel getestet werden muss... Also werf dein XP nicht in die Tonne, sondern installier es in einer VM um Fehler zu finden... Ich habe es anders herum gemacht (Wegen dem Speicher^^):

XP zum entwickeln und als Host-System und Vista in einer VM... Entwickelte Programme werden bei mir mit XP und Vista getestet (Jeweils einmal als Admin und als normaler User)...

Gruß Zk4r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Zk4r du hast schon ein Thema angesprochen welches mich im moment beschäftigt. Und zwar das schreiben in die Registry. So wie ich das gesehen habe kann man als Standard-User nur in "HKEY_CURRENT_USER" schreiben. Umgehen kann man das ganze ja in dem man eine Registry virtualisiert. Das Problem an der ganzen Geschichte ist nur das die Daten dann nicht Persistent sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es noch andere Bereiche in der Registry in die man als normaler User schreben kann?

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis nur die HKEY_CURRENT_USER... Für weitere brauchste Admin-Rechte...

Wenn du woanders reinschreiben willst, kannst du ja auch so nen button für die Admin-Anmeldung machen machen...

CodeProject: Add a UAC shield to a button when elevation is required for admin tasks. Free source code and programming help

Wenn du nicht gerade nen Virenscanner oder sonstiges schreiben willst, reicht das ja aus...^^

Gruß Zk4r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Button ist eine möglichkeit. Wäre aber zu umständlich für den Anwender.

Ich habe gerade folgendes gefunden:

Werden Schreibzugriffe auf C:\Programme gemacht, wo man als Otto Normalbenutzer gar nicht reinschreiben darf, müsste Vista den Schreibzugriff eigentlich unterbinden: mit schlimmen Folgen für die laufende Anwendung (Absturz!). Stattdessen leitet Vista diese Schreibzugriffe um in einen so genannten "Virtual Store", der letztlich nur ein benutzerbezogener Ordner an einer anderen Stelle ist.

Liest die Software zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Programme-Ordner, wird erstmal ge-guckt, ob im Virtual Store diese Datei bereits vorliegt und ggf. zurückgegeben.

Diese so genannte Virtualisierung findet auch in der Windows Registry statt. Dort werden Zugriffe auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software, der für alle Benutzer gilt, umgeleitet nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\VirtualStore\MACHINE\Software.

Quelle: Neno Lojes Vista-Tagebuch: Eintrag vom 18.03.2008

Ich glaube das löst mein Problem mit der Registry. Versuche aber noch herauszufinden ob diese Daten dann persistent sind.

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...