Zum Inhalt springen

Datentyp DATE in Oracle


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal Fragen zum Datentyp DATE in Oracle:

Der Datentyp DATE speichert in Oracle sowohl Datums als auch Zeitwerte. Nun habe ich einzelne Spalten, wo ich nur das Datum im Format XX.XX.JJJJ benötige, dann habe ich aber auch wieder Spalten, wo dasFormat wie folgt aussehen kann: X/X/JJJJ oder XX/XX/JJJ oder XX/X/JJJ.

Kann ich das in Oracle vorher sozusagen als "Standard" festlegen, wie das Format des Datentyps aussehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Fragen zum Datentyp DATE in Oracle:

Der Datentyp DATE speichert in Oracle sowohl Datums als auch Zeitwerte. Nun habe ich einzelne Spalten, wo ich nur das Datum im Format XX.XX.JJJJ benötige, dann habe ich aber auch wieder Spalten, wo dasFormat wie folgt aussehen kann: X/X/JJJJ oder XX/XX/JJJ oder XX/X/JJJ.

Kann ich das in Oracle vorher sozusagen als "Standard" festlegen, wie das Format des Datentyps aussehen soll?

Hallo,

Warum solltest du das tun ? Oracle speichert einen Zeitpunkt, bestehend aus Datum und Zeitanteil. Was du möchtest, ist eine Formatierung für die Ausgabe, das kannst du immer mit der entsprechenden Formatanweisung erreichen.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Sachen in der Datenbank gespeichert sind ist total egal. Date ist für Oracle ein Date. Wie dir die Felder dargestellt werden ist die andere Sache. Schau dir da mal den Parameter NLS_DATE_FORMAT an. Wenn du wirklich unterschiedliche Darstellungen in der Datenbanken selber willst bleibt dir wohl nur ein VARCHAR oder CHAR. Das wäre aber totaler Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann kannst Du Deinem Kollegen ausrichten, dass Oracle zur Speicherung einen 7-Byte langen internen Binärwert verwenden (wie übrigends andere Datenbanken auch).

In diesem Punkt lässt Oracle auch nicht mit sich diskutieren.

Alternativ kannst Du natürlich das Datum auch aus varchar2 speichern, verlierst damit aber die komplette Datumsarithmetik. Daher wäre eine solche Lösung eher suboptimal um nicht zu sagen dumm.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen eigenen Datentypen erzeugen möchtest, musst Du einen Objekttyp definieren. Dann müssen aber auch die ganzen DML Statements angepasst werden. Und mit einer einfachen Anzeige ist es dann auch nicht mehr getan. Sprich -> Blödsinn

Hau deinem Kollegen eine runter damit er aufwacht (hat wohl das WE noch nicht ganz verdaut :D), dann legt ihr die DATE Spalte an und formatiert sie mit TO_CHAR so wie ihr sie braucht.

Ihr könnt auch eine VIEW definieren, die die korrekten Formtierungsangaben schon in der Definition beinhaltet. Dann hat jeder, der über die View selektiert ohne weiteres zutun die richtige Anzeige.

Dim

Bearbeitet von dr.dimitri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dbwizard

Mein Kollege möchte aber, dass diese Werte auch so in der Datenbank gespeichert werden. In diesem Punkt lässt er auch nicht mit sich diskutieren.

- Nun, dann muss dein Kollege mit Oracle streiten. Ein Date ist....ein Date. Punkt. Interessant wäre noch zu erfahren, aus welchen Grund dein Kollege dies so haben will ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...