Zum Inhalt springen

2 DHCP-Server im selben Netz


rawie87

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

vorerst die Systemlandschaft: Windows 2003Server-Landschaft mit mehreren Servern und ThinClients. Ein DHCP Server.

Ich möchte nun einen zweiten DHCP Server auf einem weiteren Server installieren. Ich habe gedacht, dass ich den Bereich für die Adressenvergabe des vorhandenen DHCP-Servers in zwei Teile teile und die abgeteilte Hälfte dem neuen DHCP-Server zur Verfügung stelle.

Dann würde ich noch den ausgeschlossenen Bereich auf den Servern so einrichten dass für den Server A die Adressen 11.0.14.x,11.0.15.x,11.0.16.x und für B 11.0.11.x,11.0.12.x und 11.0.13.x zur Vergabe bereit stehen.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass der Client sich von dem Server die DHCP-Adresse holt den er zuerst erreicht. Ist diese Information korrekt ?

Ich denke das kann so funktionieren. Ich habe allerdings noch eine Frage zu den Reservierungen.

Was ist wenn ich eine IP-Adresse für eine bestimmte Mac-Adresse versuche zu reservieren, diese IP-Adresse allerdings auf dem Server von der Vergabe ausgeschlossen ist ?

Was passiert wenn ich auf beiden Servern eine IP-Adresse unter zwei verschiedenen Mac-Adressen reserviere ?

Lassen sich die Reservierungen unter den Servern abgleichen, sodass wenn man auf einem Server eine Reservierung macht diese auch auf dem anderen zu sehen ist ?

Vielen Dank für jede Antwort und Viele Grüße rawie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ich habe ebenfalls gelesen, dass der Client sich von dem Server die DHCP-Adresse holt den er zuerst erreicht. Ist diese Information korrekt ?
Nicht ganz, sondern er nimmt von dem DHCP-Server die vergebene IP-Adresse an, der ihm als erstes antwortet.

[...]Was ist wenn ich eine IP-Adresse für eine bestimmte Mac-Adresse versuche zu reservieren, diese IP-Adresse allerdings auf dem Server von der Vergabe ausgeschlossen ist ?IP-Adressen die von der Vergabe ausgeschlossen sind, solltest du eigentlich nicht reservieren können auf dem Server
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum 2 DHCP Server im gleichen Netz? Was willst Du damit erreichen? Ausfallsicherheit?

Phil

das ist der einzig logische grund, oder gibts da noch einen?

generell funktioniert das mit den beiden dhcp servern in einem netz wunderbar. hierfür müssen allerdings die netzbereiche wirklich sauber getrennt sein.

wenn du jetzt das problem mit den mac adressen nicht lösen kannst, warum teilst du nicht einen weiteren netzbereich für feste IP-Adressen ab?

in meinen augen ist es doch egal, ob du nun auf einem server eine MAC-IP Tabelle pflegst oder ne stumpfe Excelliste nimmst, in der diese daten stehen.

Nach wievor gild aber, der erste DHCP gewinnt und vergibt die IP, so könntest du auf beiden DHCP-Servern die MAC-Adressen hinterlegen und auf beiden jeweils eine IP-Adresse reservieren. Ob das sinn macht, bezweifle ich allerdings.

Was passiert wenn ich auf beiden Servern eine IP-Adresse unter zwei verschiedenen Mac-Adressen reserviere ?

Kann man nicht die reservierungen der IP-Adressen nur aus dem -für den Server- gültigen bereich nehmen? Ohne es jetzt getestet zu haben, vermute ich, dass alleine der eintragsversuch auf einen fehler läuft.

LG Schemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...