Zum Inhalt springen

Azubi während der Ausbildugn von einer anderen Firma übernehmen


Thorny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf Azubisuche und habe eine sehr vielversprechende Bewerbung bekommen. Allerdings ist der Bewerber bereits Azubi in einer anderen Firma.

Kann ich diesen einfach "übernehmen"? Bleibt er dann im 2ten Lehrjahr oder beginnt er von Vorne? Wie findet man bei der IHK einen geeigneten Ansprechpartner zu dem Thema? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schon mal für alle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser wichtige Grund irgendwo definiert?

Momentan ist die Situation die, dass der Azubi in einer Internetagentur beschäftigt und "tod unglücklich" ist. Seine Ausbildung besteht darin, dass er seit einem Jahr an einem Projekt als billige Arbeitskraft genutzt wird und das war es. Keine Unterweisung, keine Schulung, keine Projekte, keine Zeit für eigene Erfahrungen. Dazu kommt der ständige Druck Überstunden machen zu müssen. Die Bezahlung ist auch nicht gerade die beste. Eine Liste mit dutzenden Kritikpunkten an Ausbildung und Firma Immerhin versteht er sich mit den Kollegen. Normalerweise zweifle ich an solchen Aussagen, aber da ich dort bereits mal gearbeitet habe, weiß ich um die Korrektheit *seufz*

Bei uns ist die Situation, dass wir händeringend einen sehr guten Azubi suchen. Programmieren in verschiedenen Sprachen ist nur die Grundlage der Ausbildung, dazu kommen halt noch Exkurse in verschiedene Paradigmen und irgendwo bei Kollektiver & Künstlicher Intelligenz sind wir fertig. Da ist es wirklich schwer, jemand gutes zu finden und ein Talent verkommt in einer anderen Firma ungefördert. -.-

Wie ermittle ich den Ansprechpartner bei der IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen