Zum Inhalt springen

Daten in Access von anderer DB importieren


philipp-schoene

Empfohlene Beiträge

Ich soll als Zivi etwas für die Buchhaltung programmieren. Es geht darum Daten einzulesen und in leicht veränderbarer Struktur in eine Datenbank zu schreiben.

Ich habe keine Erfahrung mit VBA, habe nur vor einiger Zeit mal mit Visual Basic gearbeitet. Deswegen kenne ich die Objekte, mit denen ich arbeiten muss, nicht so gut.

Also der erste Schritt wäre das importieren der Daten. Meine Idee ist, dass ich eine Quelle in einem Dialog wähle und diese dann importiert wird. Mit fehlt leider jeglicher Ansatz. Kann mir bitte dabei jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Import muss nciht ständig sein. Es läuft so ab:

  • Daten werden aus der Buchhaltung in eine Datenbank (Datenbank A) exportiert
  • Die Datenbank soll mit einer anderen Datenbank (Datenbank B) importiert und verarbeitet werden
  • Die Daten dienen zum Controlling. Also wird etwa 4 Mal im Jahr importiert.

Also soll Datenbank A unverändert bleiben. Sie stellt nur die Daten bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Lösung ist nicht die, die ich mir vorstelle. Denn die Quelldatenbank wird sich immer wieder ändern. Ich lasse das aber nun erstmal so.

Wie würdet ihr die Daten nun übertragen? Ich möchte als nächsten Schriit die erstmal unbearbeitet kopieren, später muss ich Daten Lesen und dementsprechend Werte in der Tabelle schreiben. Da für mich alles neu ist, möchte ich in kleinen Schritten vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Lösung ist nicht die, die ich mir vorstelle. Denn die Quelldatenbank wird sich immer wieder ändern. Ich lasse das aber nun erstmal so.

Willst Du denn nun aktuelle Daten aus Datenbank A in Deiner Access Tabelle in Datenbank B haben oder die des Importdatums, das geht ja beides oder verstehe ich Dich völlig falsch?