Körby Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 Hi Ich soll bei einem Übungsprogramm in SAP-ABAP jeweils ein Datensatz aus 2 verschiedenen externen Tabellen als ein Datensatz in eine interne Tabelle schreiben. Wie ich die Datensätze aus den externen Tabellen auslese ist kein Problem, aber wie muss ich die interne Tabelle anlegen und wie die Daten reinschreiben? Hab im Internet bisher leider nichts dazu gefunden und die SAP-Onlinehilfe zu ABAP hat mich auch nicht weiter gebracht, weil ich nicht wirklich kapiere was die da von mir wollen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Körby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 data: begin of itab occurs 0, uname type sy-uname, end of itab. itab-uname ='hallo'. append itab. so gehts zumindest wenn du eine kopfzeile hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CroQuet Geschrieben 25. Juli 2008 Teilen Geschrieben 25. Juli 2008 wuah wer seine Datendeklarationen nicht im DDIC ablegt der schändet auch Friedhöfe! :eek Spaß beiseite, leg dir mit der SE11 noch ne Struktur an die passt und dann: DATA: LT_ITAB type table of DASISTMEINSE11TYP, LS_ITAB type DASISTMEINSE11TYP. oder like line of... aber das ist Geschmackssache Interne Tabellen mit Kopfzeile sollte man sich nun nicht mehr angewöhnen, da es die in ABAP OO eh nicht mehr gibt... Fehlermeldung dazu: An explicit work area is necessary in the OO context. Use "APPEND wa TO ITAB" (das wa bedeutet work area und meint damit dass du dir wie oben gezeigt ne Tabelle und ne Struktur anlegen sollst) der rest aber wie beschrieben Append oder INSERT, COLLECT, MODIFY... einfach mal die F1 Taste benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Körby Geschrieben 28. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2008 OK, danke. Werde das dann mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.