Zum Inhalt springen

Ist es vor der Ausbildung normal ...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... ein Praktikum machen zu müssen??

hallo erst mal,

ich hab mich auf einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration beworben. Endlich hab ich auch ne Antwort erhalten und ein Vorstellungsgespräch gehabt. :-)

Allerdings wollen, die erst mal, dass ich ein Praktikum (6 Wochen) mache bevor sie mir ne zusage für die Ausbildung geben.

Mir ist das allerdings zu gefährlich. Ich hab erst ne Ausbildung hinter mir und verzichte auf einen (befristeten) vertrag, weil ich etwas mit computern machen will!

jetzt sagen die mir, ich muss erst ein praktikum machen bevor ich nen vertrag kriege. ich kann das auch ein wenig verstehen, die wollen ja auch wissen, wie ich mich anstelle. aber wenn die nö sagen, steh ich auf der straße. das praktikum wird vom A-Amt nicht anerkannt, und beim alten arbeitgeber hab ich meinen vertrag nicht angenommen, d.h. 3 monate kein arbeitslosen geld, wegen:

SELBST SCHULD!

meine frage jetzt:

Sind solche praktikas die regel?? bzw. Seriös??

danke für jede (vernünftige) antwort

hudson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Gymnasium mit HS habgebrochen(persönliche Gründe) Und hatte noch nen halbes Jahr (hab im Winter abgebrochen) Hab also mit einer option auf Praktikum bewerbungen geschrieben. Es waren alles zusagen. Und bei der Firma ür die ich mich dann entschieden habe hab ich dann schon nach der 1sten Woche die zusage bekommen(abgemacht waren 3monate) also mein Tipp: Fang einfach mal mit dem Praktikum an und wenn sie nicht schnell zusagen kannst du es dir immer noch überlegen.

Greez Schalkie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das eigentlich ganz normal das man ein Vorpraktikum macht.

Die Firma sucht sich dann den Besten raus.

Ich finde das aber auch für den Bewerber nicht schlecht da er so gucken kann ob er überhaupt in die Firma passt.

Also Praktikum machen.

Wird schon werden.

mtn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas!

is schwer zu sagen denk ich...

fange im september meine ausbildung (fiae) in ner großen firma (6000 MA) an und von nem praktikum war bei keiner firma wo ich mich beworben hab die rede...

entweder die wollen dich testen oder echt nur ne günstibge arbeitskraft.ich würde schaun ob ich was anderes finde wos gleich nen evrtrag gibt - aber das musst du entscheiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meiner firma (200ma) auch erst 1/2jahr praktikum gemacht, bevor sie mir den vertrag gegeben haben. kann ich auch verstehen, meine noten waren nich der hit, und etz hab die lehrstelle ja. die andren 2 azubis von meiner firma hatten vorher auch schon kontakt zur firma, der eine machte schnupperlehre, der andre ferienjob..

glaub bei kleineren firmen is das ganz normal das sie sich die leut vorher anschauen wollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung