Zum Inhalt springen

Was sind Ports?


kelnoky

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würd gern wissen, was ein Port ist. Ich meine nicht den Hardwareprot wie am Switch oder am PC, sondern den Port, der sagt, darüber geht Telnet, darüber FTP, darüber TCP.

Definitionen konnt ich nicht recht finden und Wikipedia versteh ich leider nicht.

Danke für Hilfe (Erklärungen oder Links) =)

lg

kelnoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz laienhaft gesprochen ist es Ein-/Ausgang deines PCs

Beispiel: Du willst eine telnet-Verbindung irgendwohin aufbauen. Für Telnet ist der Port 23 reserviert.

Wenn du jetzt Daten sendest, wissen diese Daten automatisch, dass sie deinen PC über den Ausgang Nummer 23 verlassen müssen. Umgekehrt genauso: Du bekommst Daten via Telnet. Diese Daten werden nur reingelassen, wenn sie durch den Eingang Nummer 23 kommen.

Dabei nutzt jedes Protokoll deines rechners einen anderen Port.

Eine Übersicht für die wichtigsten Ports findest du unter

Port (Protokoll) ? Wikipedia

Unter einer Portsperre kannst du dann verstehen, dass der Ein-/Ausgan mit der Nummer x abgeschlossen ist. Sollten jetzt Daten versuchen, über Diesen Port x auf deinen Rechner zu kommen, geht das nicht, weil dieser Port geschlossen ist.

Gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke ^^ .... stimmt, mit der Vergleich ist cool.

Auf Wikipedia hab ich ja schon geschaut. Allerdings werd ich aus dem Satz nicht schlau: "[...]der Datensegmente einem Netzwerkprotokoll zuordnet."

Ich dachte, hinter den Ports stehen Anwendungen, wieso steht da jetzt was von Protokollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...