Zum Inhalt springen

.avi in kleineres Format konvertieren


noli88

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir neuerdings so nen mp4 player gekauft, der laut Handbuch mpeg4 und wma abspielt. Hab aber im Internet gelesen dass der auch Xvid Clips abspielt, die (angeblich) den Vorteil haben dass sie viel kleiner sind.

Ich hab ein paar .avi Clips auf meinem PC die ich gern raufspielen würde. Kann mir jemand eine möglichst einfache, nicht komplexe Software empfehlen wie ich .avi in .Xvid umwandeln kann? Stimmt es dass die Grösse fast um die Hälfte bei annähernd ähnlicher Quali verringert wird?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.XviD gibt es afaik nicht. Ein per XviD komprimiertes Video wird auch als .avi abgespeichert. AVI ist nur ein Container, das heißt, es können verschiedene Videoformate darin enthalten sein, auch per DivX oder XviD komprimierte Videos.

Videoconverter gibt es wie Sand am Meer, z.B. den Total Video Converter, was du aber auch mit ein wenig eigenständiger Suche selbst herausgefunden hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin technisch leider nicht versiert.

Welches Format würde sich denn eignen um einen ca. 700MB schweren Videoclip deutlich zu verringern (ideal: max. 400MB) ohne einen grösseren Qualitätsverlust tragen zu müssen?

Da der Bildschirm des mp3/mp4 players eh relativ klein ist, muss die Auflösung nicht top sein (vorausgesetzt das eine hat mit dem anderen zu tun ^^ wie gesagt, hab keinen Plan davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Bildschirm des mp3/mp4 players eh relativ klein ist, muss die Auflösung nicht top sein (vorausgesetzt das eine hat mit dem anderen zu tun ^^ wie gesagt, hab keinen Plan davon)

Die Auflösung hat natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Dateigröße.

Je mehr Bildinformationen vorhanden sind, desto mehr Speicher wird verbraucht. ;)

Bevor du dich daran machst, mit einer Software einen großen Film zu konvertieren, solltest du dich vielleicht an kleineren Filmschnipseln austoben und schauen, wie du ein ansehnliches Ergebnis bei gleichzeitig niedriger Dateigröße erzielen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin technisch leider nicht versiert.

Welches Format würde sich denn eignen um einen ca. 700MB schweren Videoclip deutlich zu verringern (ideal: max. 400MB) ohne einen grösseren Qualitätsverlust tragen zu müssen?[...]

In was für einem Format und mit welchem Codec ist denn das Ausgangsformat, bei dem die Datei 700MB groß ist? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...