Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE - Auftragsverwaltungsprogramm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab im Winter 2008/2009 Abschlussprüfung und muss nun dementsprechend bald meinen Projektantrag fertig stellen.

Ich arbeite in der Firma mit Delphi/SQL und Datenbankmangament. Meine Tätigkeiten sind die Aufbereitung und das Management von Daten.

Diesbez. hab ich mir folgendes überlegt:

"Ein kleines Delphi-Programm, mit welchem man die Aufträge verwalten kann:

- Kundenstammdaten, Artikelstammdaten, Firmenstammdaten pflegen

- Aufträge erstellen, ändern, stornieren, Rechnungen generieren und event. noch Newsletter verschicken"

Die Problematik ist nur, dass dies in der Firma wahrsch. vorerst keine Verwendung hat. Und ich sollte ja in der Projektbeschreibung auch deutlich machen, wo denn der Nutzen ist. Ich selbst habe davon schon einen Nutzen, aber die Firma nicht."

Ich hät halt anforderungstechnisch einiges mit drinnen. Datenbankanbindung, Grafische Veranschaulichung (bei der Präsentation läuft im Hintergrund eine MySQL-DB), es ist Firmenbezogen...

Bearbeitet von bmw712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Güte, saug dir nen Nutzen aus den Fingern...

Das (Ein-)Pflegen von Daten wird erleichtert ---> Zeitersparnis ---> Kostenersparnis...

Danke für die nützlichen "Nutzen-Infos" :):)

Und wie gefällt euch die Idee sonst so? Kann man sowas dem Prüfungsausschuss verkaufen?

Dann mach ich mich mal an den Antrag. Und wenn der Antrag fertig ist, stell ich ihn rein.

Wird eg der Projektantrag mit bewertet?

Bearbeitet von bmw712
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektantrag an sich wird nicht mitbewertet...

Vergiss nicht, dass du ein komplexes Problem unter kaufmännischen und fachlichen Aspekten beleuchten und lösen sollst.

Also beste Vorgehensweise:

Problem erkennen ---> Lösung ausarbeiten ---> Mittel zur Lösung evaluieren ---> lösen & dokumentieren

Hmmm... Ich weiß :-( Werd mal meinen Antrag machen und dann nochmal posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung