Zum Inhalt springen

Hilfe zur Wlan-Einstellung


Igellino

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nutzer!

Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Ich habe mir vor kurzen einen D-Link Router Di-514 geholt. Für einen Schnäppchenpreis, da ich nun einen Laptop habe und damit über WLan ins Internet möchte.

Das klappt auch die erste 15 Minuten in etwa und dann ist die Verbindung langsam weg. Mit aufhängen etc.

So deswegen dachte ich nun, dass ich die Verschlüsselung falsch eingestellt habe. Und ich kann die "Kürzel" leider nicht ganz zu ordnen.

Ich habe Vista.

Folgende Einstellungen kann ich beim Router vornehmen:

IEEE802.1x

WPA-PSK

WPA

Da ich den Router unter Vista schon nicht sehen kann, habe ich eine manuelle Drahtlosverbindung eingerichtet.

Dort finde ich unter Sicherheitstyp folgendes:

Gemeinsam verwendet

WPA2-Personal

WPA-Personal

WPA2-Enterprise

WPA-Enterprise

802.1x

Und unter Verschlüsselungstyp jeweil noch

AES und

TKIP.

Kommentare von Vistafeinden brauch ich nicht.

Es wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte das einzurichten,

da ich keine Lust habe alle Kombinationen auszuprobieren.

Danke im vorraus

Wendy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erstmal würd ich die Firmware vom Router updaten. Geht meistens bequem über den Router, ansonsten bei D-Link runterladen.

Dann sollte der Router normalerweise als Verschlüsselung auch WPA2 (PSK) anbieten.

Wie gut ist deine Signalstärke auf dem Notebook wenn du die Verbindung hast welche nur so 15 Minuten hält?

Wenn du das Update vom Router gemacht hast und dann bei dem WPA2(PSK) eingestellt hast wäre die entsprechende Einstellung unter Vista WPA2 Personal AES

edit: Was ich noch vergessen hab: Sollte die Signalstärke sehr schwach sein, was auch schnell zu verbindungsabbrüchen führen kann probier ein bißchen mit der Lage von Notebook und Router rum, kann einiges verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich schon gemacht..leider ist die aktuellste Version die ich finden konnte von..ähm..mom.. Fri, 20 Feb 2004.

Das ist ja nicht so berauschend.

Deswegen dachte ich, dass ich mich auf eines fixiere.

Habe auch schon einen MAC Filter eingerichtet und sehen tut man mich unter Vista zumindest eh nicht. Warum weiß ich aber auch nicht. *g*

Die Signalstärke war in jedem Raum Hervorragend. Also daran solls nicht liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, dann kann Dein Router nur WEP 64 / 128 und er hat auch nur eine Geschwindigkeit von max. 11 MB, Richtig?

Konfiguriere mal deinen Router und las auf Deinem Notebook dann mal NetStumbler laufen. Link: NetStumbler - Download

Was passiert, wenn du alle Sicherheitsmechanismen aus lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Da ich den Router unter Vista schon nicht sehen kann, habe ich eine manuelle Drahtlosverbindung eingerichtet.[...]
Ist die Übertragung der SSID deaktiviert? Falls ja, aktiviere die Übertragung davon wieder im Router. Das bringt nur mehr Probleme mit sich, als dass es schützt, wenn die SSID nicht übertragen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...