Zum Inhalt springen

vbs - GetObject - Referenzauswertung?


Eratum

Empfohlene Beiträge

[EDIT] Hrmpf...Jetzt geht's, ich hatte einfach einen Dreher im DN :-P

Hey Folks!

Ich bin gerade dabei mich ein wenig durch unser AD zu scripten, um mir so manche Arbeit einfacher zu machen und in Zukunft schneller erledigen zu können. Hab' auch schon so einiges geschrieben, also ganz unbeleckt sind wir nicht :-P Aber der aktuelle Fehler will sich von mir nicht ausmerzen lassen, vlt hat ja jmd von euch 'ne Idee...

Es geht aktuell darum, dass ich versuche Zugriff auf eine Gruppe zu bekommen um im weiteren Verlauf des Skriptes automatisiert eine ganze Latte von Benutzern reinzuwerfen.

Der Aufruf des Gruppenobjektes geschieht auf folgende Art und Weise:

Set GroupObject = GetObject("LDAP://cn=tolle-Gruppe,cn=Gruppen,ou=un,dc=interessant,dc=de")

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Dieser Aufruf bringt mir den folgenden Fehler, der mir irgendwie mal gar nicht in den Kopf will:

MeinSkript.vbs(3, 1) (null): Eine Referenzauswertung wurd

e vom Server zurückgesendet.

Hat irgendjemand da draussen eine Idee, was das bedeuten kann und ist so freundlich mich aufzuklären?

MfG Niescho

Bearbeitet von Eratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzem Googeln nach der Meldung scheint es daran zu liegen, dass das Skript nicht ausreichend Rechte besitzt um die AKtion durchzuführen. Es benötigt dafür anscheinend entweder eine Signatur (k.a. ob die ein Skript haben kann, aber es kann sein, dass das entsprechende ActiveX Objekt/DLL eine solche benötigt) oder Du schaltest Die Prüfung auf die selbige ab (was natürlich eine Sicherheitslücke sein kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...