Zum Inhalt springen

Schulische Ausbildung 2009 Fertig | Studieren oder neue Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin,

da ich im Herbst 2009 die schulische Ausbildung in Informationstechnischer Assistent abschließen werde.

Jetzt überlge ich mir ob ich noch ne Ausbildung in Fachinformatiker/in Systemintegration.Es stellt sich für mich die Frage, ob diese Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung zu meinem jetzigen Studium darstellt und mir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern kann.

Oder soll ich ein Studium anfangen da weiß ich aber nicht wechles Studium.Aber ich weiß nicht ganz genau wechles Studum ich machen will.In die Richtig Systementwicklung oder so Spieleentwicklung

Könnt ihr mir helfen?

Schöne Grüße dune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

da ich im Herbst 2009 die schulische Ausbildung in Informationstechnischer Assistent abschließen werde.

Jetzt überlge ich mir ob ich noch ne Ausbildung in Fachinformatiker/in Systemintegration.Es stellt sich für mich die Frage, ob diese Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung zu meinem jetzigen Studium darstellt und mir den Einstieg ins Berufsleben erleichtern kann.

Oder soll ich ein Studium anfangen da weiß ich aber nicht wechles Studium.Aber ich weiß nicht ganz genau wechles Studum ich machen will.In die Richtig Systementwicklung oder so Spieleentwicklung

Erstmal als Frage: was bedeutet das - "zu deinem jetzigen Studium?" Du studierst doch jetzt nicht - wenn ich dein Post richtig gelesen habe - sondern Du machst eine Ausbildung zum IT-Assistent, also kein Studium. Oder hab ich da was falsch verstanden? :)

Fachinformatiker Sys. integration: eine betriebliche Berufsausbildung wird oft oder meistens von Unternehmen / Firmen besser angesehen als eine rein schulische, d. h. oft werden Leute mit IHK-Abschluss lieber genommen / eingestellt als Leute nur mit rein schulischer Berufsausbildung.

Von daher wäre das sinnvoll (nur meine persönliche Meinung).

Wenn Du Abitur / Fachabitur hast, kannst Du natürlich auch studieren. Ob Ausbildung oder Studium besser ist, wurde hier schon ca. 500.000 mal diskutiert :) mit ebensovielen unterschiedlichen Meinungen ...

Falls Du sowieso studieren möchtest und die Voraussetzungen dafür mitbringt, würde ich nicht vorher eine IHK-Berufsausbildung machen - diese 2-3 Jahre kannst Du dir dann auch schenken.

Informatikstudiengänge gibt es natürlich in diversen Richtungen, erkundige dich am Besten direkt bei in Frage kommenden Unis oder FHs.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ITA's werden eigentlich fuer nichts genommen, ausser kaffee kochen o. praktikas o. weiterfuehrende ausbildungen. Du hast Ahnung von allem, aber von nichts richtig. So ist das nunmal leider beim ITA.

Die Ausbildung wird in den Laendern am Niveau unten gehalten, von Ausschuessen, denen auch namenhafte Firmenvorstaende beiwohnen, damit diese nicht Ihre billigen Arbeitskraefte verlieren. Ausbruch dagegen: MATSE in Aachen.

Wenn dein Schnitt besser als 2,4 ist, wuerde ich ein Studium machen. Kommt natuerlich drauf an, was du denkst, was du alles gelernt hast. Denn die 2,4 richten sich bei dem was ich hier sage, nach dem, wie eine Ausbildung ablaufen sollte. Wenn du Lehrer hast, die im Unterricht wirklich einnicken oder lieber weglaufen zum Kaffee holen (habe ich beides in meiner ITA Ausbildung erlebt), ist natuerlich ein 2,4 schnitt vllt. nur 2,9 wert.

Wenn du dich also zum Studium in der Lage fuehlst, dann mach es. Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studenten und mehr: studieren . de sollte dir bei der Studiengangsuche behilflich sein. Ansonsten Google

mfg

Chrisitan, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung