Zum Inhalt springen

Und noch ein Projektantrag


Daenni

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

noch ein paar Tage, dann muss ich ihn abgeben und würde mich freuen wenn man mal drüberschielen könnte :) Ich werde FiSi.

Eine Frage vorweg: MUSS man den realen Namen des Unternehmes nennen oder darf man diesen im Antrag weg xxx-en? Der Kunde wünscht dies, Erklärungen erspare ich mir mal.

Projektbezeichnung/Erklärung:

Implementierung einer Sicherheitslösung für Netzwerke im Bereich der Dokumentationsbranche um sensible Daten vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff sowie Weiterverbreitung zu schützen.

Dazu gehören eine Firewall um die firmeninternen Daten vor unbefugten Zugriff von Außen zu schützen, eine sichere VPN Verbindung für Außendienstmitarbeiter dessen Sinn es ist nur über die VPN-Verbindung auf Firmendaten zuzugreifen sowie eine Festplattenverschlüsselung der Notebooks für die Außendienstmitarbeiter welche somit das Risiko des Datendiebstahls durch Verlust, Diebstahl und unbefugtem Zugriff auf das Notebook während unbeaufsichtigten Zeitpunkten minimiert.

IST-Zustand:

- Vorhandener Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange.

- Vorhandener Virenscanner auf Client und Server.

- DSL Einwahl über einen Router.

- Benutzer können per RDP auf den Arbeitsplatz in der Firma zugreifen.

- Einfacher HTTP- Zugriff auf Daten des Sharepoints.

SOLL-Zustand:

- Implementierung einer Firewall um firmeninternes Netz vor unauthorifizierten Zugriff zu schützen sowie unerwünschte Kommunikation und Datenaustausch authorisierter Personen nach Außen einzuschränken.

- Virenschutz auf Firewall.

- Sichere VPN Verbindung zwischen Außendienstmitarbeiter-Notebooks und Firmennetzwerk erstellen.

- Zugriff auf Exchange sowie Sharepoint und Netzlaufwerke NUR aus VPN Netz von Außen zulässig.

- Festplattenverschlüsselung auf Notebooks.

Ablauf:

IST-Analyse: 2 Stunde

SOLL Analyse: 3,5 Stunden

Evaluierung mit Kunden (Kosten und Realisierung):3 Stunden

Installation der Notebooks (Parallel): 5 Stunden

Testlauf der Konfiguration (Verschlüsselung, VPN, Exchange): 6 Stunden

Dokumentation: 8 Stunden

Vorbereitung der Schulung (Powerpoint und Handouts): 2,5 Stunden

Schulung der Mitarbeiter: 3 Stunden

Inshgesamt: 33 Stunden

Vielen Dank im voraus,

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Implementierung einer Firewall um firmeninternes Netz vor unauthorifizierten Zugriff zu schützen sowie unerwünschte Kommunikation und Datenaustausch authorisierter Personen nach Außen einzuschränken.

Ablauf:

IST-Analyse: 2 Stunde

SOLL Analyse: 3,5 Stunden

Evaluierung mit Kunden (Kosten und Realisierung):3 Stunden

Installation der Notebooks (Parallel): 5 Stunden

Testlauf der Konfiguration (Verschlüsselung, VPN, Exchange): 6 Stunden

Dokumentation: 8 Stunden

Vorbereitung der Schulung (Powerpoint und Handouts): 2,5 Stunden

Schulung der Mitarbeiter: 3 Stunden

Inshgesamt: 33 Stunden

In deinem Ablauf steht nichts über die Implementierung einer Firewall. Dazu kommt noch, das das Konfigurieren je nach Firewall auch noch ein bischen Zeit in Anspruch nimmt.

Installation der Notebooks scheint mir dir Zeit ein bischen überzogen. Denn wenn du Sie Parallel laufen lässt ist die Frage zu welchen Punkt der oberen und im Grunde kostet dich das (parrallel) nicht mehr Zeit. Sondern du machst es wenn du zb. Schritt xy machst. ist halt die Frage was du in der Zeit wo du es Parallel machst tust ;)? Dazu kommt noch meiner Meinung nach die Abnahme durch den Projektleiter bzw Praktikumsleiter und dann sollte erst die Schulung der Mitarbeiter kommen.

ich denke mit der Ausarbeitung dieses Antrages solltest du nochmal wen drüberschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den letzten Tipp. Wenn Du wüsstest wen ich da schon hab drüber schauen lassen... :floet:

Die reine Installation der Notebooks ist echt schnell wenn man davon absieht dass manche eben verschieden sind und Treiber sich nicht von alleine installieren. Allerdings kommt noch die Konfiguration der Verschlüsselung hinzu und die Einrichtung für die einzelnen Benutzer. Somit benötige ich schon pro Notebook ein paar Minuten da ich diese Konfiguration nicht parallel machen kann. Ich benutze da übrigens Utimaco SafeGuard Easy.

Ich werde somit das "Parallel" rausnehmen!

Die Firewallimplementierung, stimmt.. hab ich völlig übersehen (Und besagte Personen auch). :upps

Hm, dann muss ich mal schauen wie ich es zeitlich hin bekomme. Die Firewall steht recht schnell, ca 1,5 Stunden. Astaro halt :).

Dann werde ich wohl die Schulungsvorbereitungen raus nehmen?

Habe es nun so:

Ablauf:

IST-Analyse: 2 Stunde

SOLL Analyse: 3,5 Stunden

Evaluierung mit Kunden (Kosten und Realisierung): 3 Stunden

Durchführung:

Implementierung und Konfiguration der Firewall (inkl. VPN und Rules) 2 Stunden

Installation der Notebooks inkl. Einrichtung VPN, Verschlüsselung: 5 Stunden

Testlauf der Konfiguration (Verschlüsselung, VPN, Exchange): 3 Stunden

Dokumentation: 8 Stunden

Abnahme durch Projektleiter und Kunden 3 Stunden

Vorbereitung der Schulung (Powerpoint und Handouts): 2,5 Stunden

Schulung der Mitarbeiter: 3 Stunden

35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute machen eine Exchange Anbindung als alleiniges Projekt.

Manche Leute machen eine VPN-Anbindung als alleiniges Projekt.

Manche Leute machen eine Sicherheitslösung als alleiniges Projekt.

Du wirfst das alles in einen Topf, rührst ein bisschen drin rum und machst zu viele grosse Projekte nur oberflächlich.

Bitte das Projekt auf einen Projektteil begrenzen, hunderte von Miniprojekte zu einem "Projekt" zusammenschnüren ergibt kein Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Exchangeeinrichtung ist doch schon vorher fertig? Der Server bleibt unangetastet.

Ich bin lediglich die Clients wieder an und verbinde dann Outlook mit Exchange. Dat is pro Client eine Sache von 10 Minuten.

VPN an sich ist in dem Zusammenhang nicht das Zeitraubende. Mittlerweile hab ichs echt oft gemacht und wie früher (alles händisch eintippen) ist nicht mehr nötig.

Hm. Und die Verschlüsselung... tja dat ist schon ne Sache für sich.

Einmal konfigurieren und dann dem DAU die Büchse überlassen ist oft nicht weil man dann schon mit der PBA nicht klar kommt ("Das sieht aber anders aus als sonst") ;).

Ich fand das Thema wirklich interessant und die Probleme auch weil ich dadurch viel gelernt habe.

Vor allem kenne ich einige Vorgehensweisen und weiß in etwas was auf mich zukommt. Inkl der Probleme.

Hm... ach Mist.

Bei Site-to-Site VPN würde ich auch einiges an Zeit einräumen. Aber bei einer SSL VPN Verbindung dessen Installation und Einrichtung noch einschätzen kann...

Ich sehe im Endeffekt zwei Projekte in einem Paket.

Und dass kann man an zwei bis drei Tagen realisieren + Pufferzeit.

Oder ist es grundlegend Falsch etwas zu nehmen was man schon kennt?

Nicht? :(

Bearbeitet von Daenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es erstmal gut, ein Thema zu wählen, in welchem man sich im Schlaf auskennt.

Allerdings glaube ich, dass hier momentan bei dir einiges massiv schiefläuft.

In einem Projekt geht es nicht darum, nach olympischem Prinzip eine Masseninstallation hinzulegen, sondern kaufmännische und technische Entscheidungen zu treffen. Der Fisi soll Lösungen für Probleme finden.

Die reine Installationsleistung sollte in einem Projekt über den Daumen gepeilt nur ca. 1/3 der Zeit ausmachen, der grösste Bereich wird mit dem Teil "Wo liegt das Problem, wie könnte das Problem gelöst werden und wieso entscheide ich mich jetzt für XY und nicht für AB" abgedeckt.

Lies bitte mal die anderen Antragsdiskussionen hier und passe deinen Antrag daraufhin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, so ein Mist.. :(

Mir geht es auch Hauptsächlich um die Probleme.

Naja, das Hauptproblem ist ja die Sicherheit.

Die VPN-Problematiken, Probleme bei der Installation der Verschlüsselung und so sind mir bewusst und sie werden 100%ig auftreten. Doch wo bringe ich das rein?

In den Zeitplan? 3h Probleme beheben?

Ich dachte sowas kommt dann in die Doku?

Genau wie "Warum das und nicht was anderes?". Diese Frage beantworte ich auch. In Bezug auf die Firewall SSL VPN (Warum kein L2tp) und so.

Ich bin gerade echt fertig mit den Nerven.

Die Personen die den Antrag gelesen haben fanden ihn okay, ein paar "Umformulierungen" und das wars dann... und jetzt fällt mir die Decke aufn Kopf.

Also Probleme lösen, okay. Habs schon in den anderen Beiträgen gelesen.

An dieser Stelle finde ich es übrigens toll wenn sich Ausbilder (wirklich) auskennen und Prüfer auch Tipps geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriere dich bitte auf ein Thema:

Entweder Firewall oder Festplattenverschlüsselung oder VPN.

Zum Thema Festplattenverschlüsselung gabs hier einen aktuellen Thread:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/119039-projektantrag-fisi-erste-versuch.html

VPN Themen gibts wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Wiggum:

Konzentriere dich bitte auf ein Thema:

Entweder Firewall oder Festplattenverschlüsselung oder VPN.

Dem entsprechend kann man Wiggum nur zustimmen. Eine Projektarbeit zum Thema Firewall oder Festplattenverschlüsselung als schwerpunkt zu nehmen wäre nur Sinnvoll, denn über solche Themen kann man etlich lang ausarbeiten.

1/3 für installation (wie wiggum schon sagte) ist realistisch und das was ich dir zu deinem Projekt empfehlen darf wäre evtl. die Festplattenverschlüsselung genau unter die Lupe zunehmen. Denn damit kannst du evtl eine Direkte Instanz ausarbeiten und näher bringen. Um so mehr du dich damit beschäftigst umso ausgereifter wird das Projekt und du kannst eine Projektlösung zu diesem Fall erreichen und ich denke der PA sieht dann auch den Schwerpunkt zu diesem Thema. Was im moment nicht so der Fall ist.

Ich selber will dir nicht vorschreiben was für ein Projekt du zu machen hast aber im Grunde muss dein Projekt zugelassen werden und die Leute hier haben schon MASSIG an Anträgen gelesen und Ihre Tipps dazu gegeben das du dich auf die Aussagen verlassen können solltest.

Wobei nen Firewall Projekt sicherlich auch ganz nett ist wenn man es richtig ausarbeitet

Bearbeitet von Pummel Hummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Wollte nur mal diesen Thread ausgraben nach den Hilfreichen Tipps damals...

Das Projekt wurde wie angedacht durchgeführt, ja, ich haben mich etwas überschätzt, man könnte es auch mit "Herausforderung" schön reden :hells:.

Es waren drei Themen: VPN, Festplattenverschlüsselung und Firewall.

Ein oder zwei Themen hätten locker gereicht... :upps:

Diese Einsicht kommt natürlich erst später.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt als durchaus interessant gewertet wurde. Die Abwertung kam dann im Fachgespräch... so viele Themen, so viele Fragen, so viele Bereiche an die ich im Traum nicht gedacht hätte... aber gut. Durch.

Alles in Allem gab es ein paar Nachtschichten (diese beim Projektantrag wie auch bei der Fachgesprächvorbereitung), über 70 Euro fürs Binden in der Druckerei und eine Verausgabung meinerseits die ich noch eine Woche später spürte ;)

Ich denke dass es wichtig und zu erwähnen ist, dass es schwierig ist alles in einer Woche hinzubekommen :floet:

Dennoch, die Top Hilfe hier hat mich vor dem Fall bewahrt denke ich :)

Ich habe daraus gelernt ;)

Grüße und weiter so,

Daenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...