Zum Inhalt springen

Linktracking Script


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein problem.

und zwar soll das unten so laufen das wenn das aktuelle Datum gerade ist (28.08.200) soll er die 1 ausgeben, ist es aber ein anderer Datum wie z.B. der 27.08.2008 soll er die 2 ausgeben. Irgendwie will das nicht klappen... wisst ihr vieleicht wie ?


$date = date("d.m.Y");
$r = mysql_query("SELECT * FROM links WHERE date = '$date'") or sqlerr();
$a = mysql_fetch_array($r);

if($a["date"] == $date)
{
echo "1";
} else {
echo "2";
}
[/php]

in der Datenbank ist nur ein Datum mit 27. drinne und er gibt trotzdem die 1 aus...

hoffe ihr wisst was ich meine? ich bin gerade noch am lernen und würde mich auf Hilfe freuen.

Danke

MfG,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du fragst 2 mal das gleiche ab:

Erst sagst du in der Datenbank, er soll einen Eintrag mit den aktuellen Datum finden, den du in die Variabel $date geschrieben hast und dann fragst du nochmal ab, ob das wirklich das Datum ist !?!?

Den Sinn davon verstehe ich nicht ganz, sry...

Vielleicht erklärst du uns noch ein wenig mehr, worum es den genau geht, dass man nachvollziehen kann worauf genau du hinaus willst!?

mfg

Bearbeitet von tallman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine erläuterung passt nicht zu dem code, wie tallman schon geschrieben hat.

Ich stelle mal die Vermutung an, das du einen TIMESTAMP in der Datenbank speicherst (sollte am besten so sein ^^) der wird als YYYY-MM-DD HH:II:SS ausgegeben.

Gerade und ungerade tage bekommst du, wenn du nur das Tagesdatum beachtest

in deinem Fall also eher


$d = $a['date'];
$t = strtotime($d);
if(date('d',$t)%2 == 0) echo gerade
else echo ungerade
[/PHP]

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht erklärst du uns noch ein wenig mehr, worum es den genau geht, dass man nachvollziehen kann worauf genau du hinaus willst!?

Also hier soll er prüfen ob ein Eintrag mit dem heutigen Datum in der Datenbank schon besteht.

Besteht ein Eintrag, führt er das aus wo jetzt im Code das echo 1 ist.

Wenn keins besteht soll der ein neuen Eintrag in der Datenbank erstellen wo jetzt das echo 2 ist was dann so aussieht:


mysql_query('INSERT INTO links (name, link, date, klicks) VALUES ("'.$name.'", "'.$link.'", "'.$date.'", "'.$klicks.'")');
[/php]

und so soll er das überprüfen ob ein Eintrag besteht mit dem heutigen Datum...

[php]
$date = date("d.m.Y");
$r = mysql_query("SELECT * FROM links WHERE date = '$date'") or sqlerr();
$a = mysql_fetch_array($r);

if($a["date"] == $date)
{
echo "1";
} else {
echo "2";
}

Ach ja, mein Datum wird in der Datenbank so rein geschrieben:


$date = date("d.m.Y");
$name = htmlspecialchars($_POST["name"]);
$link = htmlspecialchars($_POST["link"]);


mysql_query('INSERT INTO links (name, link, date) VALUES ("'.$name.'", "'.$link.'", "'.$date.'")');
[/php]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du etwas falsch gemacht ^^

wir können nicht das denken für dich übernehmen.

nönö, das will ich ja auch nicht da ich ja dabei lernen will... dachte ja nur das da irgend wo ein Fehler oder sowas drinne ist... bin da schon sage und schreibe 24 Stunden an der if Abfrage dran :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... lol es hat sich was geändert... und zwar das er bei beidem jetzt das else nimmt wenn es das aktuelle Datum oder ein älteres ist ^^ :confused:

Du hättest dir vielleicht mal ansehen sollen, was diese Funktion macht anstatt sie einfach nur in deinen Code zu schreiben und zu denken, das funktioniert dann schon wie du es dir denkst. ... lol... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest dir vielleicht mal ansehen sollen, was diese Funktion macht anstatt sie einfach nur in deinen Code zu schreiben und zu denken, das funktioniert dann schon wie du es dir denkst. ... lol... :rolleyes:

Ja, hast recht :cool:

HAHAH!!! Schon besser es geht... höhöhö :D

THX euch ;)

Bearbeitet von raicoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...