Zum Inhalt springen

SLES 10 USB Stick "vorgaukeln"


Cellolein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren.

Ich möchte per "dd" ein Image eines USB-Sticks erstellen.

Dieses Image möchte ich nun so mounten, dass der SLES "denkt" es würde ein physikalischer USB-Stick eingesteckt worden sein. Wichtig ist, es ist unbedingt notwendig, dass das Image nicht an irgendeiner Stelle, z. B. /mnt/usbstick, gemountet wird, sondern nur an der Stelle an der sonst ein physikalischer Stick vom System gemountet werden würde.

Ich stelle mir das so vor dass das Image am Mountpoint für Hardware eingehängt wird.

Hat jemand von euch eine Idee wie sich so etwas bewerkstelligen lässt?

Es ist wirklich wichtig dass das Image an der Stelle gemountet wird, an der sonst der physiklaische Stick gemountet wird, da im Hintergrund ein Skript läuft das alle paar Minuten den Status des Sticks abfragt (ist der Stick noch vorhanden, sind alle Daten drauf, etc). An welchem der vier USB-Ports spielt keine Rolle.

Wäre super wenn ich ein paar Ideen bekommen würde.

Grüße,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man das nicht einfach durch einen Symlink lösen? Also den Ordner in den der Stick normal gemountet wird durch einen Symlink zu dem Ordner wohin das Image gelinkt wird ersetzen. Wenn das Image nicht gemountet ist, ist der Ordner halt leer und sonst sollte der Inhalt des Images darunter verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich wichtig dass das Image an der Stelle gemountet wird, an der sonst der physiklaische Stick gemountet wird

Naja, das ist ja mal überhaupt kein Problem:


# mount --help

...

mount -t type dev dir

...

dir ist dabei jedes dir das du da angeben willst. Also z.B.

# mount -o loop /pfad_zum_image/usb_image /media/USB

oder auch

# mount -o loop /pfad_zum_image/usb_image /home/user

oder

# mount -o loop /pfad_zum_image/usb_image /etc

Wobei die letzten beiden wohl eher nicht ausprobiert werden sollten ;) Du kannst ein Device an jeden beliebigen Ordner in deinem Verzeichnisbaum hängen. Evtl. dort vorhandene Daten werden dann verdeckt, solange das Device da gemountet ist. Bsp:

# ls /home/user/temp

Datei1 Datei2 Datei3

# mount -t auto /dev/cdrom /home/user/temp

ls /home/user/temp

CDDatei5 CDDatei6 CDDatei7

# umount /home/user/temp

# ls /home/user/temp

Datei1 Datei2 Datei3

Also das mit -o loop funktioniert bei .iso-Dateien. Musst mal probieren ob das hier auch tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...