ekmgollum Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Jungs, wie schauts bei euch mit FiAE aus? Hat jemand schon eine Ahnung, was dran kommen könnte? In der GH1 kann man ja davon ausgehen, dass UML, SQL, ERD, Struktogramm oder pseudocode in irgendeiner Art und Weise bestandteil sind. Wie schauts mit der GH2 aus? Irgendwelche Themen, die Wahrschienlich sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Add0nis Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 weis jemand jetzt noch was neues? ich werde diese woche noch einen unserer lehrer fragen. gruß add Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Macvot Geschrieben 4. November 2008 Teilen Geschrieben 4. November 2008 Also ich hab vohin Wiso geschrieben (ITkfm. BW) und es kam ein Thema Konjunktur mit Artikel von Dezember 2007 dran. Also quasi ein jahr, kann man daher schwer abschätzen wann sie das schreiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Um die Themen, die relevant für die Prüfung sind einzugrenzen ist es, denke ich, auch nicht relevant, wann diese erstellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Add0nis Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 ja schon. aber es muss ja eine gewissen umfang haben. welche thmen dieses jahr im sommer dran waren. so kann man ja auschließen dass diese noch mal dran kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 So ganz kann man sich darauf auch nicht verlassen. Natürlich wird die Fragestellung nicht die gleiche sein, aber ein Thema kann durchaus auch in zwei auf einander folgenden Prüfungen behandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSilva Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo, die Reihe IT-Berufe ( 3 Bücher ) vom Westermannverlag stellt alle Lernfelder zusammen! Kann ich nur empfehlen. Hier ist dann natürlich einzugrenzen worauf man sich konzentriert.( Vergleichen der Themen der Letzten Jahre )... wer alles kann macht 100 % und hat auch beim fachgespräch und beio erstellen des abschlussprojekts ( dokumentation ) keine probleme!!! also das Inhaltsverzeichnis poste ich mal ( Quelle westermann.de ). Dort findet man dann alle Themen ( für die die sich die infos dann von wiki etc holen wollen ) nach lernfeldern sortiert. ausserdem die isbn nummern zum bestellen und 2 dokumente die ich hier gefunden habe. das eine stellt alle themen der prüfungen zusammen, die andere gibt einen gelungenen überblick über alle relevanten themen der einzelnen ganheitlichen aufgaben!allerdings sollte man trotzdem noch mal die aktuellen themen durchgehen ( voip,ip6 etc. )... Bei mir lässt sich die Word-Datei nicht öffnen. Liegt das an Word 2007 oder an der Datei? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapone187 Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Da ich Wiederholer vom Sommer bin kann ich euch ein paar Themen vom Sommer 2008 nennen (NRW - FiSi): RAID Datensicherheit Subnetting Hex Mobilephone Kleiner Teil von WLAN (PW knacken) VLAN DMZ Das waren die größten Themen im GH1 Teil. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krumpi Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Also bei uns meinten se, das wir so Themen wie Subnetting gar nicht mehr anschauen sollten, dies erledigt sich ja sowieso mit IPv6. IPv6 war ja letztes mal schon ne englische Übersetzung dran, vielleicht kommt ja jetzt mehr? Werd mir das Thema auf jedenfall nochmal anschaun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaSilva Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Was könnten es denn da für typische Aufgaben geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krumpi Geschrieben 8. November 2008 Teilen Geschrieben 8. November 2008 Typische Aufgaben zu IPv6? Die Vorteile von IPv6 zu IPv4 benennen, oder einfach ne IPv4 Adresse in ne IPv6 Adresse umwandeln, sowas in die Richtung vielleicht? Oder was meinst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 9. November 2008 Teilen Geschrieben 9. November 2008 Da gibts viele Möglichkeiten: - Gründe für IPv6? - Multicast? Global Unicast? - Adressaufbau? - DNS? - Syntax? - Adressraum? - Funktionen (Autokonfig, Routing, Mobile, etc.) - Probleme bei Implementierung? - Vorteile? Nachteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wowianer Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Hallo zusammen, hat jemand noch diese Datei auf dem PC: "IT_Abschluss_Pruefungshilfe.zip" Wäre echt nett, wenn die jemand hier reinstellen könnte... Gruß, Lou möchte mich dem anschliessen der einblick in den inhalt war schon vielversprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disarstar Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 Habe in meiner Prüfungsvorbereitung mal ne Liste erstellt mit allen Themen die in den Prüfungen seit 1999 - Sommer 2008 abgefragt wurden nach GH1 und GH2 sortiert. Könnte sein das was doppelt ist oder Rechtschreibfehler vorhanden aber ich poste es trotzdem mal für alle die es eventuell benötigen. Themen die aktuell sind, sind noch nicht berücksichtigt wie Green IT oder Virtualisierung. Lernstoff GH1 1. DFÜ 2. Festplattenkapazität berechnen 3. Programmablauf Schema PAP 4. Datensicherung / Datensicherheit 5. Schulungsschwerpunkte 6. Ablaufdiagram eines Geschäftsprozesses DIN66001 7. Datenbankstruktur / Datenbank modellieren 8. Netzplan 9. Unternehmensstruktur 10. Strukturierte Verkablung 11. VLAN 12. Subnetting 13. RAID Level 14. VoiP / SIP 15. VPN 16. IPSEC 17. Backbone Protokolle 18. Auth. PaP und Chap 19. Tunneling Protokolle 20. ISDN 21. PPP 22. DNS 23. FIREWALL 24. DMZ 25. DBMS 26. Strukturgram und PAP 27. WLAN 28. Ports und Well Known Ports 29. Angriffsmöglichkeiten ( Portscan / Trojaner Viren…) 30. Terminalserver 31. CPU Unterstützung der Betriebssysteme ( 4 8 …) 32. Webshop? 33. Unterschiede PHP Javascript …. 34. Client Server 35. IP Header / Netzwerksniffer 36. DHCP 37. Switche und Spanningtree …. 38. OSI und Hardware zu den verschiedenen Layern 39. Routingprottokolle 40. SNMP 41. ICMP 42. Nutzwertanalyse 43. TCP IP / UDP Internet Protokolle 44. HTTP / HTTPS 45. 3 way handshake 46. MAC Adressen 47. Verschlüsselungsmethoden 48. Bandbreite 49. NAT 50. Auflösung ausrechnen 51. SCSI, SATA, IDE, iScsi Storage 52. SQL Befehle 53. UML 54. Videokonferenzen 55. IGMP 56. ARP 57. Proxy 58. Batch 59. RMON 60. RADIUS 61. AAA Server 62. Sockets 63. ADS und LDAP 64. NSA 65. POP3 (generell Mail) 66. SAMBA und SNB 67. Sequenzdiagramm 68. Speichernetze 69. USB 70. S.M.A.R.T 71. Switch-Jamming 72. IPV4 und IPV6 73. Ultra320 74. DNS basierendes Load Balanceing 75. Round Robin Verfahren 76. Viruelle Maschinen ( VM Ware , Virtualisierung ) 77. SAS 78. Verschlüsselung nach X.509 79. MD5, RSA und andere Verschlüsselungen …. Lernstoff GH2 80. Projektphasen/management 81. Klassendiagram 82. Englischer Text ( Fragen zum Text ) 83. Angebote 84. Betriebssysteme und unterstützte Dateisysteme / Netzwerkprotokolle 85. Firewire 86. Bussysteme 87. Ereignisgesteuerte Prozesskette 88. Strukturgramm 89. Leistungsmerkmale von Hardware ( OSD, TCO99, Hz…) 90. Topologien 91. Datenbankmodellierung und Normalisieren 92. SQL 93. Sicherheit und Gesundheitsschutz 94. Umweltschutz 95. Leistungserstellung und Verwertung 96. Betriebliche Organisation 97. Markt und Kundenbeziehungen 98. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 99. Datenschutz und Urheberrecht 100. Unterscheidung von Softwarekategorien ( Share Free OpenSource ….) 101. BIOS 102. Anforderungen an Hardware 103. E-Commerce 104. Internetdienste 105. SPP EPP ECP 106. Auswahl von Drucker Entscheidungsgrundlagen 107. Eigenschaften von Scannern 108. Auswahl von Grafikkarte Entscheidungsgrundlagen 109. Auswahl von Soundkarte Entscheidungsgrundlagen 110. Entscheidungstabelle 111. Marketingstrategien 112. Kundenzufriedenheitsanalyse 113. Gewährleistung 114. Auflösung berechnen (Anzahl von Bildern auf Digitalkamera) 115. Grafikformate 116. RAID Level 117. Begriffe zum Klassendiagram 118. Vorteile von Leasing … 119. Stromverbrauch berechnen 120. Powermanagement 121. Subnetting 122. USV 123. Merkmale ISDN 124. Hardwarekenntnisse wie z.B. L2 Cache 125. RAM Generationen und Takte 126. Aufgaben vom Mainboard-Chipsatz 127. Bluetooth 128. Infrarot 129. CSMA/CA und CSMA/CD 130. WLAN AD HOC 131. Flashcard Typen Speicherkarten 132. Speichermedien 133. Organigramm 134. Matrix Diagramm 135. Cluster 136. ECC 137. DSL Varianten ADSL VDSL …. 138. Strukturierte Verkablung 139. LWL Technik und Vorteile 140. Logische und Physikalische Netzwerkstruktur 141. Online und Offline USV 142. Downloadzeit berechnen 143. Hardwareschnittstellen 144. Auswahlprozess 145. Hardware Architekturen 146. OLED 147. TFT 148. TCO Norm 149. DVD –RW +RW Unterschiede… 150. sATA gegenüber parallel ATA 151. VPN gegenüber RAS 152. TCO Total Cost of Ownerchip 153. Hot Pluggin 154. WiFi 155. Terminal Server Konzept 156. Anforderungen an Terminalserver 157. 1Gbit Verkablungsarten 158. Protokolle den OSI Schichten zuweisen 159. Vergleich CRT vs. TFT 160. Bildschirmarbeitsverordnung 161. Kosten ( Einzel Gemein Fix ….) 162. Archivierungssystem 163. Datenformat PDF 164. Digitale Signatur 165. Extranet??? 166. PCI-E gegenüber PCI 167. Hotswap 168. IP-Adressbereiche und Klassen Regeln zur IP Vergabe 169. Wahrheitstabelle 170. Vertragsrecht 171. RFID 172. ENUM 173. Lenkungsausschuss? 174. Pflichten- und Lastenheft 175. Port Forwarding 176. PSK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABCD1234 Geschrieben 10. November 2008 Teilen Geschrieben 10. November 2008 (bearbeitet) Da gibts viele Möglichkeiten: - Gründe für IPv6? - Multicast? Global Unicast? - Adressaufbau? - DNS? - Syntax? - Adressraum? - Funktionen (Autokonfig, Routing, Mobile, etc.) - Probleme bei Implementierung? - Vorteile? Nachteile? hmm, da müsste man mal in den Lehrplan gucken, weil bei uns hier wurde das nur oberflächlich mal angerissen IPv6. Da einzige, ich hatte in der BBi (Telekom) mal ne größere Hausaufgabe drüber, sonst nichts weiter. IHK muss sich ja am Lehrplan orientieren denke ich. Ich guck mal ob ich da was finde.. #EDIT Hier für Thüringen aber da steht ja nichtmal direkt IPv4 dabei, alles viel zu allgemein und weit auslegbar :-/ Bearbeitet 10. November 2008 von ABCD1234 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 hmm, da müsste man mal in den Lehrplan gucken, weil bei uns hier wurde das nur oberflächlich mal angerissen IPv6. Da einzige, ich hatte in der BBi (Telekom) mal ne größere Hausaufgabe drüber, sonst nichts weiter. IHK muss sich ja am Lehrplan orientieren denke ich. Ich guck mal ob ich da was finde.. Die Schlussfolgerung "Wurde nicht in der Berufsschule behandelt -> Ist nicht prüfungsrelevant" geht leider nicht auf. Je nach Qualität des Unterrichts in der jeweiligen Berufsschule kann dieser leider oft nur als Grundlage für die erfolgreiche Prüfungsvorbereitung verstanden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Also Prüfung ist am 26. November. Abgabe der Projektarbeit bis zum 04. Dezember (zumindest in Schleswig-Holstein und Präsi is dann irgendwann im Januar. Wie fieß ist das denn? Ich muss meine bereits am 21.11 einreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Meiner einer muss die Projektarbeit erst am 11.12 abgeben, bin aber zum Glück schon fertig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABCD1234 Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 ich in Thüringen musste die schon am 10.11. bei der IHK haben war aber wieder typisch hier: auf der Homepage der IHK stand im offiziellen Antrag zur Projektarbeit als Abgabetermin 09.11. Das war nen Sonntag!? Habsch angerufen, meinte der am Telefon zu mir, "hmm naja dann machen wir am 10.11." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Naja ich mach morgen das fein Tuning das ist Sie auch fertig. Wo schreibst du denn deine Arbeit auch in RD? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredthefreezer Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Meint ihr echt, dass IPv6 drankommen wird!? Ich mein wir ham das nichma ansatzweise im Untericht behandelt....nur angesprochen, dass es sowas gibt und wieviele Adressen es gibt. Mehr aber auch nicht! Und ich war in einem Vorbereitungskurs und der Leiter des Kurses is auch noch aktiver Prüfer und meinte es kommt wohl nicht dran.... by Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Ob ein Thema in der Berufsschule behandelt wurde oder nicht ist nicht relevant. IPv6 ist definitiv ein Thema, das als Prüfungsthema eine Rolle spielt, also solltest du als Prüfling auch darauf vorbereitet sein. Und ich war in einem Vorbereitungskurs und der Leiter des Kurses is auch noch aktiver Prüfer und meinte es kommt wohl nicht dran....Und was qualifiziert ihn zu dieser Aussage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Es sind alles immer nur Mutmaßungen. Jeder soll sich so vorbereiten wie Er/Sie will und muss hinterher auch die Konsequenzen ertragen. Ich, auf jeden Fall, werde IPv6 als Thema haben in meiner Vorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocGreen Geschrieben 19. November 2008 Teilen Geschrieben 19. November 2008 Definitiv! Zumal es in der Sommer Prüfung auch schon drankam. Also ist es doch egal was die Berufsschulen machen, die haben eh mit der IHK nichts gemeinsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonkel Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hoffe, dass das nicht in den Kernqualis gefragt wird ^^ Ich als FIAE bin mir ja zu 90% sicher was in Teil 1 drankommt (UML, Pseudocode, Struktogram, Programmablaufplan, SQL) aber der Unsicherheitsfaktor ist eindeutig der zweite Teil ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.