Zum Inhalt springen

werden flatscreens mit der zeit kaputt?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

Hi!

Zunächst mal: Ein Display mit 50ms Reaktionszeit ist nicht immer zu langsam!

Hab selbst ein DELL Inspiron 8000 und kann auf dem 15" TFT Display ohne Probleme zocken, egal ob UT, Quake3A oder Serious Sam. Und was für einen Laptop Bildschirm stimmt, stimmt auch für einen Standalone LCD Schirm.

Zu den "Dead Pixel": Das ist natürlich ein Argument, aber die Technik ist inzwischen aus der Kinderschuhen heraus: Wenn es dennoch zuviele werden, kannst du es auch zurückgeben (DELL hat hier z.B. 5 Pixel als Maßstab gesetzt, bedenkt man die Auflösung von 1600x1200, weiß man das es Millionen Transistoren sind... aber auch die Hersteller von stand alone Schirmen haben Grenzwerte aufgetellt, vor allem was die Häufung von mehreren defekten Pixeln an einer Stelle betrifft).

Natürlich hat ein Display auch Nachteile: Kontrastarme Szenen werden nicht so toll dargestellt, ein gutes Beispiel sind die Unterwasserpassagen von Serious Sam. Die Leuchtdiche kann auch je nach Display problematisch werden, hierfür werden ja sehr flache Leuchtstoffröhren verwendet... da kanns auch schonmal bei komplett schwarzem oder weißem Bildschirm etwas unausgegliche aussehen.

Ich möchte also meinen guten planen CRT (sind bis auf die flachen Lochmasken aber nicht wirklich flach, sondern "nach innen" gewölbt, die Frontscheibe ist aber plan) an meinem Desktop nicht missen - TFT´s sind aber nicht schlecht - aber in der Größe in der sich haben möchte noch sehr teuer :-)

Das mit der Reaktionszeit ist wie gesagt so eine Sache. Ich kann problemlos an meinem Laptop 3D Shooter zocken, und dessen Display hat eine mittlere Reaktionszeit von 50ms!

Denis

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. November 2001 18:46: Beitrag 3 mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sailor Moon:

<STRONG>...

Das mit der Reaktionszeit ist wie gesagt so eine Sache. Ich kann problemlos an meinem Laptop 3D Shooter zocken, und dessen Display hat eine mittlere Reaktionszeit von 50ms!

...

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Tatsache, dass die Farben sehr stark verfälscht werden, wenn man nicht direkt von vorne auf den TFT schaut, stört doch sehr, oder?!

Für mich wäre das so störend, dass ich sogar mich dann für einen CRT entscheiden würde, wenn der TEURER als der TFT wäre!

Und die festen Auflösungen (ansonsten muss ja interpoliert werden) sind an einem TFT auch nich das allerschönste.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@DocMabuse: Da liegst du etwas daneben ;-)Mein Inspiron hat einen GeForce2 Go mit 32 MB DDR RAM (Q3A 1024x768, normal quality, demo1: 72 FPS, 1024x768x32bit high quality 52 FPS, 3DMark 2000 1024x768x16bit: ~4500 Punkte), der reicht in 1024x768 schon für flüssiges zocken, auch mit mehr als 20 FPS :-)

Deshalb kann ich das mit dem TFT auch beurteilen, sonst hätte ich das mit den Spielen auch erst gar nicht erwähnt!

Natürlich ist ein normaler PC in Zeiten der GeForce3 in Games schneller, deshalb zocke ich zu Hause auch üebrwiegend auf diesem, aber die Runde UT oder Serious Sam in der Mittagspause ist genial, und LAN Parties eh kein Problem mit dem Laptop.

Mit den 50ms mitllerer Reaktionszeit kann ich sehr gut zocken. Probleme gibt es wie gesagt nur bei kontrastarmen Sequenzen....und natürlich merkt man das es ein TFT ist... aber das liegt alles im Rahmen :-)

Als ich mir vor ca. 10 Monaten meinen großen CRT gekauft habe, hätte ich sogar ein TFT in Erwägung gezogen, aber ein CRT hat ja auf jeden Fall (gerade mit Schlitzmaske) auch seine Vorteile, das kann man nicht bestreiten, und in dem Format sind sie auch noch sehr teuer...

Aber gerade die absout "ruhige" Darstellung und die extreme Schärfe über die gesamte Bildfläche sind ein echtes plus der TFT Schirme. Hauptnachteil ist das Interpolationsproblem :-(

Denis

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. November 2001 18:47: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...