Zum Inhalt springen

Internetbrücke


Schreinermeister-Pepe

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Bin hier neu und möchte mal mein Problem schildern.

Hab dazu schon einiges im web gefunden aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Also:

Ich habe einen Stand-Pc und einen Laptop. Mit dem Stand-PC geh ich über einen w-lan stick ins i-net. Jetzt würde ich gerne über eine Verbindung vom Stand-Pc zum Laptop auch mit dem Laptop ins i-net gehn können.

Ich weiß nicht ob ich das mit einer Brücke mache oder da nur die Einstellung vornhemen muss "Andernen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden"". Wenn ich zum Beispiel eine Brücke mache "****t mir die w-lan verbindung ab woran das auch immer liegt. Wenn ich den hacken bei "Andernen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" reinmache bleib ich am schluss auch wieder hängen. Wie ist es denn jetzt richtig?

Und wie muss ich die 2 pcs denn miteinander verbinden. Also ganz normal das eine Lan-verbindung zwischen ihnen besteht ? Und was für einstellungen muss ich bei der ip-adresse eingeben?

Bitte schreibt mir wenns geht eine GENAUE anleitung das ich des endlich hinbekomme ich dreh bald durch :old

lg

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal bitte die Finger von den Assistenten und automatismen ;)

Auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten bitte in die Registry gehen.

Dort bitte nur diesen Wert ändern (ggf. als neuen Wert eintragen):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

IPEnableRouter=1

Dann den beiden Kabelnetzwerkkarten feste IP Adressen vergeben.

Hauptrechner z.B. 192.168.9.1, Notebook 192.168.9.2. Subnet auf beiden Systemen: 255.255.255.0

Gatewayeintrag (nur auf dem Notebook setzen!) ist die IP vom Hauptrechner, also hier 192.168.9.1.

DNS Server ist die IP-Adresse von deinem WLan-Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

ich will mir keinen zweiten stick kaufen. das geht so auch und ich hatte es fast schon geschafft. schaut euch mal den link an : http://forum.fachinformatiker.de/networking-technologies/21806-internetbruecke-windowsxp.html

den hab ich befolgt und wäre fast erfolgreich gewesen so eine anleitung nochmal eeeetwa genauer und ich habs. ich weiß das ich mir da eine karte für paar euro rauslassen könnte will ich aber nicht!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du noch, oder klickst du schon? :confused:

Der Chief hat dir oben schon erklärt, dass das mit ICS (Internet Connection Sharing, dem in WinXP integrierten Assistenten) NICHT geht, so wie du das machen willst, sondern das manuell gemacht werden muss, übers Aktivieren der Routingfunktion von Windows XP.

Lass mal bitte die Finger von den Assistenten und automatismen ;)

Auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten bitte in die Registry gehen.

Dort bitte nur diesen Wert ändern (ggf. als neuen Wert eintragen):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

IPEnableRouter=1

Dann den beiden Kabelnetzwerkkarten feste IP Adressen vergeben.

Hauptrechner z.B. 192.168.9.1, Notebook 192.168.9.2. Subnet auf beiden Systemen: 255.255.255.0

Gatewayeintrag (nur auf dem Notebook setzen!) ist die IP vom Hauptrechner, also hier 192.168.9.1.

DNS Server ist die IP-Adresse von deinem WLan-Router.

Falls du da etwas dran nicht verstehen solltest, frag einfach nach, was genau du nicht verstehst.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal bitte die Finger von den Assistenten und automatismen

Auf dem Rechner mit den zwei Netzwerkkarten bitte in die Registry gehen.

Dort bitte nur diesen Wert ändern (ggf. als neuen Wert eintragen):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

IPEnableRouter=1

Dann den beiden Kabelnetzwerkkarten feste IP Adressen vergeben.

Hauptrechner z.B. 192.168.9.1, Notebook 192.168.9.2. Subnet auf beiden Systemen: 255.255.255.0

Gatewayeintrag (nur auf dem Notebook setzen!) ist die IP vom Hauptrechner, also hier 192.168.9.1.

DNS Server ist die IP-Adresse von deinem WLan-Router.

Hallo

also ich bin mir nicht sicher wie ich in die registry der netzwerkkarten komme. Wenn du das nochmal bitte erklärst!

Und das soll ich also bei der netzwerkkarte vom rechner und vom laptop den wert einstellen/ändern?

Und was ist der gatewayeintrag bzw. wo find ich den? Und wo ist die ip-adresse vom w-lan router zu finden?

lg

michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich es mittlerweile zu gefährlich finde, dich da durch zu lotsen. Gerade Änderungen in der Registry können sehr heikel sein und im schlimmsten Fall das System komplett zerstören.

Aber OK, Werkzeug zur Registry Bearbeitung ist regedit. Bitte erstmal nur anschauen und versuchen, den von mir genannten Ast zu finden.

Die verwendeten IP Adressen bekommst du in der Shell (Eingabeaufforderung, Dos-Box) heraus. Befehl dafür ist ipconfig /all.

Auch hier erstmal nur anschauen.

Die Einstellungen der Netzwerkkarten änderst du mit einem freundlichen rechtsklick auf die Netzwerkverbindungen unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen. Das bitte auch erstmal nur anschauen und gezielt nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ich es mittlerweile zu gefährlich finde, dich da durch zu lotsen. Gerade Änderungen in der Registry können sehr heikel sein und im schlimmsten Fall das System komplett zerstören.

Aber OK, Werkzeug zur Registry Bearbeitung ist regedit. Bitte erstmal nur anschauen und versuchen, den von mir genannten Ast zu finden.

Die verwendeten IP Adressen bekommst du in der Shell (Eingabeaufforderung, Dos-Box) heraus. Befehl dafür ist ipconfig /all.

Auch hier erstmal nur anschauen.

Die Einstellungen der Netzwerkkarten änderst du mit einem freundlichen rechtsklick auf die Netzwerkverbindungen unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen. Das bitte auch erstmal nur anschauen und gezielt nachfragen.

Dort bitte nur diesen Wert ändern (ggf. als neuen Wert eintragen):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters

IPEnableRouter=1

Hallo

So bei der Regedit komme ich nur bis tcpip parameters ipenalberouter=1 gibts nicht das heißt ich muss das selber anlegen ge wie denn?wie finde ich dei dos-box und netzwerkverbindungen ahb ich vor mir

du und kaputt kann ich gar nicht machen ich kann mir jeder zeit windows neu drauf haun da bin ich profi^^ und wenn systemwiederherstellung

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei der Regedit komme ich nur bis tcpip parameters ipenalberouter=1 gibts nicht das heißt ich muss das selber anlegen ge wie denn?

Rechte Maustaste im rechten Feld, neuer DWORD Wert. Ihn dann entsprechend benennen. Gross und Kleinschreibung ist extrem wichtig an der Stelle.

wie finde ich dei dos-box

Start - Ausführen: cmd.

Und genau das meine ich: dir fehlen momentan noch Kenntnisse über die grundlegenden Windowswerkzeuge.

Bitte also erstmal nur Informationen liefern und die entsprechenden Sachen anschauen, nix ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

ich habe jetzt bei der registry den ipenalberouter=1 eingegeben.

cmd hab ich ipconfig / all eingegeben und enter gedrückt

dann hat der so paar sachen durchlaufen lassen jetzt steht da

c:\ dokumente und einstellungen\ und halt noch mein name

hast du icq oda so geht schneller?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier die werte

hostname: michelle-xxl

pimäres dns-suffix: da steht nix

knotentyp: unbekannt

Ip-routing aktiviert: nein

wins-proxy aktiviert: nein

dann steht was von hamachi das kennst viel. das ist aber egal das spielt da keine rolle

dann

ethernetadapter drahtlose netwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung: Netgear WG111v2 53Mbps Wireless USB

2.0 Adapter #6

Physikalische Adresse: 00-14-6C-EF-68-94

dhcp aktiviert: ja

Autokonfiguration aktiviert: ja

ip-adresse: 192.168.2.26

subnetzmaske: 255.255.255.0

standardgateway: 192.168.2.1

dhcp-server:192.168.2.1

DNS-Server:192.168.2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann trag in den Eigenschaften der Kabelnetzwerkkarte unter TCP/IP bitte folgendes ein:

IP-Adresse: 192.168.3.1

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.2.26

DNS: 192.168.2.1

Auf dem Notebook:

IP-Adresse: 192.168.3.2

Subnet: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.3.1

DNS: 192.168.2.1

Bitte einen Neustart des Hauptrechners durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...