Zum Inhalt springen

Erstes Ausbildungsjahr überspringen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal

ich weis das diese Frage hier schonmal gestellt wurde, wurde aber irgendwie nicht schlau daraus.

Also meine Frage:

Ich komme vom Technischen Gymnasium für Informationstechnick mit Profil Informatik

Fange jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration an, zu mir wurde gesagt ich soll das 1te Schuljahr überspringen und direkt ins 2te einsteigen. Weil ich dort nur Grundlagen lernen würde die ich schon kennen würde

Meine einzigste Sorge ist bloss das Programmieren da war ich nie gut drin!

Also sollte ich trotzdem im 2ten einsteigen?

grüße und danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab nicht übersprungen, bin aber in einer 2-Jahresklasse (die Ausbildung dauert somit 2 statt 3 Jahre) - das finde ich wesentlich sinnvoller als das "überspringen" des ersten Jahres in einer 3-Jahresklasse. Frag doch mal an deiner Berufsschule nach, ob die dort solche Verkürzerklassen anbieten.

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine einzigste Sorge ist bloss das Programmieren da war ich nie gut drin!

Also sollte ich trotzdem im 2ten einsteigen?

Der Programmier- und Entwicklungsaufwand in der Ausbildung ist wohl eher gering. Das, was wir in der Berufsschule programmieren, kann ein blindes NASA-Äffchen auch. Klar, der Lehrer gibt sich mühe, aber erst ja nunmal Pädagoge und kein Informatiker :)

ABER: Was im Betrieb gelernt/gefördert/gefordert wird, ist halt sehr von selbigem abhängig. Da würde ein Gespräch mit dem Ausbilder wohl gute Früchte tragen.

Ich bin momentan im 2. Lehrjahr, und das einzige Fach, was dir schaden "könnte" (Konjunktiv) ist Wirtschaft. Der Stoff aus dem ersten Jahr kommt bestimmt irgendwie in der Prüfung dran, und das ist - bei uns speziell - anspruchsvoll.

Vor allem, wenn der Lehrer in 5-10 Minuten die Nachfrage- und Preiselastizität erklärt und es als "durchgenommen, fertig" abhakt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung