Zum Inhalt springen

Google aussperren - Sicheres surfen ohne Datenverlust?


CobraXP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege mir derzeit wie man Google und andere "Risikounternehmen" aus dem betrieblichen Alltag verbannen kann. Gerade oder wegen der aktuellen Diskussion über Datensicherheit und vorallem Datenklau stellt sich mir die Frage wie man seinen Alltag im Netz sicherer gestalten kann. Und wie stellt man es an, seine Kunden, die man betreut, davon zu überzeugen andere Software und Webseiten zum surfen und suchen zu benutzen?

Welche Software ist empfehlenswert, um "sicher" und anonym im Netz zu surfen... Welche Unternehmen sind wirklich (!!) an Datensicherheit interessiert und löschen gespeicherte Daten?

Gibt es überhaupt brauchbare alternativen zu Suchmaschinen wie Google oder Weblexikas wie Wikipedia?

Vor einigen Jahren dachte ich, Microsoft ist das größte Übel der Neuzeit, aber mittlerweile entsteht zumindest bei mir der Eindruck, dass Google und Co. viel gefährlicher sind als seinerzeit Firmen wie Microsoft. Diese Unternehmen hatten noch Chefs die ein Gewissen hatten (ja nicht viel, aber immerhin war irgendwie eins vorhanden ;) ). Bei diesen "neuen" Internetunternehmen alà google, ebay oder eben auch wikipedia weiß man nicht wie man diese einschätzen soll.

Dies könnte gar der Anfang einer ganz neuen Sparte im Internet/IT Sektor werden... David gegen Goliat oder besser, Datenschützer gegen Google und co... Ich denke das in den nächsten Jahren in diese Richtung erheblicher Bedarf an fachkundigen Informatikern besteht. Leider müssen viele Unternehmen erst noch verstehen was solche "startup" Internetunternehmen anrichten können.

Wie denkt ihr über das Thema? Und welche Software empfielt ihr euren Kunden bzw. welche search engines? Wie ist das "Browser auf und google eintippen" aus den Köpfen zu bekommen?

Aktuell warnt sogar die Behörde für Datensicherheit der Bundesregierung vor dem neuen Google Browser Crome der erhebliche Sicherheitslücken aufweist. Meiner Meinung nach sind diese Sicherheitslücken gewollt und werden durch den Zusatz "Beta" kompensiert um weitere Daten zu Sammeln. In den späteren Versionen wird das Unternehmen bestimmt zu komplexeren Methoden der Datenspionage greifen.

Bearbeitet von CobraXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ganz schön paranoid :D

Ich tue z.Zt. folgendes, um ein bißchen weniger gläsern zu sein:

- Standardsuchmaschine in FF von Google auf ixquick umgestellt

- Addon TrackMeNot installiert

- Google Analytics via NoScript geblockt

Wenn ich wirklich wichtige Sachen suche (z.B. zum Thema Gesundheit) benutze ich zusätzlich TOR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem paranoid habe ich absichtlich zurückgehalten ;) keine sorge ich bins ned. ich bin sogar jemand der privat nicht einmal einen virenscanner installiert hat... :old ja sowas gibts noch. ich bin auch auf portalen wie lokalisten vertreten, zwar auch hier mit wenig infos und fotos, aber immerhin... paranoid ist was anderes :

allerdings bin ich aktuell dabei mein umgang mit dem internet zu überdenken und evtl. das ganze auch zusammenzuschreiben um es in der firma vorzulegen. denn gerade firmen mit hohem internetbedarf und otto-normal-usern und noch dazu laxen-internetbestimmungen werden von solchen firmen wie google leicht ausspioniert.

auch wenn das unternehmen wohl derzeit nur allgemeine daten speichert weiß man nicht was google noch so plant. vielleicht kommt ja irgendwann ein eigenes betriebssystem oder sie kaufen microsoft auf... :bimei letzteres wohl nicht allzuschnell aber wenn man bedenkt, das google vor 10 jahren ein unternehmen war mit einem kapital von unter 100.000$ und einem computer in einem schlafzimmer möchte ich nicht wissen wo sie in weiteren 10 jahren stehen.

das ein oder andere horrorszenario welches wir nur aus dem kino kennen könnte durch unternehmen wie google durchaus, zumindest teilweise, realität werden.

wo wir gerade bei realität sind. es gibt einen schönen bericht der uni graz indem google zusammen mit wikipedia beschuldigt wird eine eigene googelin-reality zu bauen... viele unternehmen, studenten oder auch journalisten nutzen heute schon ausschließlich google und wikipedia zur informationsbeschaffung und glauben blind was sie lesen.

informationsquellen -und inhalte werden sowieso schon vielfach im netz gefälscht und verbreitet (siehe iranisches raketenprogramm). und die verbreitung übernimmt aktuell natürlich auch google.

auch ist es nicht auszuschließen, dass google seine informationen in den nächsten jahren an regierungen oder firmen verkauft. hat sich jemand einmal gedanken darüber gemacht was es heißt wenn eine stadt wie münchen komplett von google abfotografiert wird und ins netz gestellt wird und jedes gebäude, sogar kleine garagen in hinterhöfen mit realen bildern überlappt werden? ich war schockiert zu sehen wie real münchen in google earth bereits jetzt im netz steht.

in der 3d ansicht erkenne ich sogar bis auf wenige meter genau mein büro... :old

was meint ihr welcher personengruppe diese programme und optionen nutzen. bestimmt nicht der nette postler der jeden morgen an der tür schellt...

Bearbeitet von CobraXP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich jemand einmal gedanken darüber gemacht was es heißt wenn eine stadt wie münchen komplett von google abfotografiert wird und ins netz gestellt wird und jedes gebäude, sogar kleine garagen in hinterhöfen mit realen bildern überlappt werden? ich war schockiert zu sehen wie real münchen in google earth bereits jetzt im netz steht.

Meinst du Google Earth oder Google StreetView? Google selbst hat keine Satelitten, also kann Google München für GoogleEarth gar nicht abfotografieren. Desweiteren gibt es mit WorldWind von der Nasa auch sowas, und die fotografieren das selbst ;) Ich glaub sogar das Nasa worldWind älter ist als Google Earth.

Bestimmt Terroristen, Z.B. für Anschläge (im Irak) wie das Politiker schon öfter gesagt haben. :rolleyes:

Man sieht damit eine Menge, aber wenn du wirklioch was böses tun willst, dann geht nichts über eine Vor-Ort Aufklärung. Denn so gut kann GoogleEarth gar nicht sein, dass du dich allein darauf verlassen würdest.

Ich will die Datensammelwut nicht gutheißen, aber manches kann man auch übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich möchte es jetzt auch nicht übertreiben. googleearth ist ein nettes tool, und ich nutze es auch regelmäßig. google ist zwar gefährlich, aber gerade anwendungen wie googlemaps haben leider keine anderen anbietet in diesem umfang in dieser geschwindigkeit.

das google keinen satelliten hat ist nicht ganz richtig. google hält anteile an geo eye die erst vor einiger zeit einen eigenen satelliten in die umlaufbahn geschossen haben.

und man braucht ja nicht an die vielbesagten terroristen zu denken die es in der form wie wir sie aus dem fernsehen und dem internet kennen überhaupt nicht gibt. ich denke da eher an die normalen kriminellen die es seid je und eh gibt.

aber darauf will ich auch nicht weiter eingehen. wie gesagt ich möchte es wirklich nicht übertreiben, aber man sollte zumindest versuchen google einen "kleinen" riegel vorzuschieben. wie lange dieser hält weiß keiner, bis das große monster doch durchbricht...

es geht mir eigentlich mehr darum firmen und einzelne user zu sensibilisieren. und sowas klappt meist nur über die panik-schiene.

ich möchte kurz festhalten: nicht alles von google ist schlecht, aber google im allgemeinen ist böse :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir eigentlich mehr darum firmen und einzelne user zu sensibilisieren. und sowas klappt meist nur über die panik-schiene.

Dem stimme ich nicht zu. Denn gerade wenn du wegen Kleinigkeiten so in Panik gerätst, machst du dich eher unglaubwürdig und sensibilisierst gar nichts.

Erzähle lieber was schlecht ist und wie es ausgenutzt werden kann und was passieren kann (ohne Panik oder sonst was), wenn man das nicht kapieren will, dann hilft auch keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist für mich schon genug panikschiene. man braucht da ja nichts zu erfinden, es ist ja so schon "schlimm" genug. jeder der ein wenig an seiner datensicherheit interessiert ist, aber vielleicht das ein oder andere noch nicht gewusst hat, müsste spätestens nach einer erklärung der situation einlenken, und zumindest ein bisschen bedachter im netz surfen und vielleicht nicht an jedem gewinnspiel teilnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...