Zum Inhalt springen

Gehalt Systems Engineer in der Schweiz


Muetze74

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

habe da Bedarf an Informationen und Meinungen bezüglich des Gehalts als Systems Engineer in der Schweiz:

Eine Firma aus der Schweiz ist über Xing auf mich zugekommen und möchte mich als Systems Engineer einstellen.

Gelernt habe ich Industrieelektroniker / Produktionstechnik (1996) und Fachinformatiker / Systemintegration (2006). Als Zusatzqualifikationen habe ich MCSE 2003 (2007), LPIC-1 und CCNA (beides 2008).

Ich habe ein halbjähriges Praktikum in einem sehr renomierten Systemhaus absolviert (2005-2006) und etwas mehr als ein halbes Jahr als Systemadministrator in einem führenden EDV-Großhandelsunternehmen mit ca. 250 MAs gearbeitet (2007).

Zur Zeit bin ich in einem Studium, um den CCNA abzuschließen und mache mich hinterher an den LPIC-2.

Mein letztes Gehalt lag bei 36.000 € p.a zuzüglich 13. Monatsgehalt, also insgesamt 39.000 €.

Ich bin 34 Jahre alt und habe, was den IT-Sektor betrifft, etwas mehr als ein Jahr Berufserfahrung.

Besagte Firma aus der Schweiz möchte mich nun als Systems Engineer einstellen. Eingesetzt werden soll ich in den Bereichen, wo meine Stärken liegen, also IT-Infrastructure (MS, Linux), Network (Cisco, HP) und Storage (IBM). Nach etwa 1-2 Jahren soll ich mich zum Projektleiter hinarbeiten.

In diversen Foren traf ich immer wieder auf die Aussage, dass man für einen Stellenantritt in der Schweiz sein deutsches Jahresbruttogehalt etwa x2 nehmen solle, da die Mieten (etwa das 3fache) und Lebenshaltungskosten deutlich höher als in DE liegen.

Dementsprechend würde ich also bei 75.000 - 85.000 CHF liegen...

Folgendes Gehaltsangebot hat man mir vorgeschlagen (monatlich x13 Gehälter):

Probezeit: 4.500 - 5.500 CHF

Nach Probezeit: 5.500 - 6.000 CHF

Nach 1-2 Jahren: 6.000 - 6.500 CHF

Als Projektleiter nach ca. 2 Jahren: entsprechend mehr

Auf das Bruttojahresgehalt umgerechnet:

Probezeit: 58.500 - 71.500 CHF

Nach Probezeit: 71.500 - 78.000 CHF

Nach 1-2 Jahren: 78.000 - 84.500 CHF

Abgaben / Ausgaben:

ca. 10 % Abgaben für Sozialleistungen

ca. 10 % Abgaben für Steuern

ca. 200 CHF für Krankenversicherung

ca. 1.200 CHF für 80 m² 3-Zimmer-Wohnung (warm)

Nun meine Frage, wie seht Ihr das? Realistisches Gehaltsangebot, wenn man bedenkt, dass ich "ordentliche" Qualifikationen aber noch wenig Berufserfahrung mit einbringe?

Mir kommt das, dafür dass in der Schweiz etwa 25% höhere Gehälter verdient werden, etwas dürftig vor. Besonders im Hinblick, dass der Verantwortungs- und Anforderungsbereich als Systems Engineer über dem eines Systemadministrators liegt.

Andererseits eine (in DE jedenfalls) seltene Chance, den Einstieg ins Systems Engineering geboten zu kriegen. Nur sollte man sich dafür "unter Wert" verkaufen?

Mein Angebot:

Probezeit: 5.500 CHF (71.500 CHF)

Nach Probezeit: 6.000 CHF (78.000 CHF)

Nach 1-2 jahren 6.500 - 7.000 CHF (84.500 - 91.000 CHF)

Realistisch? Unverschämt? Unter Wert? Am unteren bzw. oberen Rand?

Wie seht Ihr das?

Freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen, Sichtweisen, Vorschläge, etc...!

LG,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erste Frage: Wo ist das Angebot? Es gibt zwischen Kanton und Kanton enorme Unterschiede. Sogar schon von Gemeinde zu Gemeinde. Eigentlich kannst auch das hier ausfüllen.

Nach der Aussage ...

ca. 1.200 CHF für 80 m² 3-Zimmer-Wohnung (warm)

.. gehe ich davon aus, dass du auf dem Land wohnst. Denn in Genf, Zürich, Basel, ... bekommst für den Preis nicht mal eine 50qm Wohnung (kalt).

Die Regel (2 x mal deutsches Jahresbrutto EURO = Jahresbrutto CHF) kommt hin und ist realistisch.

Das Angebot 80k CHF p.a. ist ein klares Einsteigerangebot (welches ein Schweizer wahrscheinlich dankend ablehnen würde), aber du bist ja auch ein deutscher Einsteiger mit einem Jahr Berufserfahrung, deshalb ok.

ciao,

vic

P.S.: Ob Systems Engineer oder Systemadministrators - das sind nur Bezeichnungen > mehr nicht.

P.S.S.: Bitte sei dir bewusst, dass die Schweiz trotz kultureller Nähe NICHT Deutschland ist. Deshalb: think twice.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi victorinox und erstmal Dankeschön für Deine Antwort!

Der Einsatzort ist die Stadt Wil im Thurgau, also keine Deiner aufgezählten teuren Städte.

Wenn ich das so lese mit den 80k CHF Einstiegsgehalt (für das sich selbst Schweizer zu schade sind), dann liege ich mit meinem Angebot deutlich am unteren Rand. Das Gehaltsangebot, das mir gemacht wurde, liegt meines Erachtens nach eh schon zu tief angesetzt...

Ich werde dann wohl auf mein oben genanntes Angebot etwas draufsetzen und die genannten Zahlen als absolutes Minimum meines finanziellen Rahmens angeben:

Probezeit (3 Monate): 5.500 - 6.000 CHF (x13 = 71.500 - 78.000)

Nach Probezeit: 6.000 - 6.500 CHF (x13 = 78.000 - 84.500)

Nach 1-2 jahren: 6.500 - 7.000 CHF (x13 = 84.500 - 91.000)

Wie siehst Du/Ihr das?

Zum Thema DE/CH:

Dass Deutschland und die Schweiz zwei unterschiedliche Welten sind, ist mir klar. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, in die Schweiz zu gehen und bewege mich aufgrunddessen regelmäßig in diversen Foren zu diesem Thema. Aber ich sehe das eher als Chance und Herausforderung...

Ich habe auch nicht vor, für immer in die Schweiz zu gehen. Sowas kann man aber auch nicht pauschal vorhersagen. Jedenfalls macht sich Auslandserfahrung immer gut im Lebenslauf, auch wenn es nur im Nachbarland ist. Was sich wie entwickelt, wird man dann sehen...

- Alter: 34 Jahre

- Wohnort: Wil / Thurgau (Schweiz)

- Letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2006

- Berufserfahrung: ca. 1 Jahr im IT-Sektor (Systemadministrator), ca. 1,5 Jahre Metallindustrie (Feuerverzinkung), ca 2. Jahre Elektrotechnik (IT-Systemelektroniker)

- Vorbildung: Sekundarabschluss 1, Industrieelektroniker / Produktionstechnik, IT-Systemelektroniker (ohne Abschluss), CCNA, LPIC-1, MCSE 2003, MCSA-M, DGQ-Qualitätsfachkraft

- Arbeitsort: Wil / Thurgau (Schweiz)

- Grösse der Firma: ca. 30 MAs

- Tarif:

- Branche der Firma: Informationstechnologie (Consulting, Engineering, Security, Outsourcing, Administration und Support)

- Arbeitsstunden pro Woche: 40 - 45 h

- Gesamtjahresbrutto: siehe oben

- Anzahl der Monatsgehälter: 13

- Anzahl der Urlaubstage:

- Sonder- / Sozialleistungen:

- Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Systems Engineering in den Bereichen IT-Infrastructure (MS, Linux), Network (Cisco, HP) und Storage (IBM). Nach ca. 2 Jahren Projektleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wie siehst Du/Ihr das?

kleine Firma, ausserhalb der Metropolen, nahe an Deutschland, Einsteiger - das drückt natürlich das Salär schon einiges. Ich finde es bei den Rahmenbedingungen angemessen.

Ausserdem hast dann erstmal ein Fuss drin und kannst dich nach 2 Jahren immernoch umschauen und ggf. verbessern, falls du es solange in der Schweiz aushälst.

ciao,

vic

P.S.: Rechne mal durch, ob es sich vielleicht lohnt als Grenzgänger.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...