Zum Inhalt springen

IM-Client für Linux der alles kann?


bytebrain

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute,

hoffe, ich bin hier im Anwendungssoftware--Forum richtig, aber da es sich bei meiner Frage um eine Anwendung dreht, denk ich mal schon :D

Ich suche einen Instant Messanger für Linux, der mindestens Skype, Jabber und MSN beherrscht. Zur Zeit nutze ich Kopete, aber der unterstützt das Skype-Protokoll nicht :(

Wenn jmd. was weiß, bitte helfen. Danke!

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Skype wirst du Skype für Linux nutzen müssen. Es ist mir von keinem Projekt bekannt, das das Protokoll komplett nachvollzogen wurde. Auch unter Windows muss der Client ja weiterhin laufen, wenn man via Plugin mit einem alternativen Client Skype nutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eierlegende Wollmilchsau existiert auch gar nicht. Wenn du dich vom proprietären Skype lossagen kannst, schau dir doch mal Empathy an. Das wird der neue default IM-Client ab Gnome 2.24, der auf dem Telepathy-Framework basiert, und auch Audio- und Video-Kommunikation unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste anfangs allerdings nicht, dass du bei Skype nur die IM- und nicht die A/V-Funktionen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rein textbasiertes Protokoll so schwer nachzuentwickeln ist.

Deine Skype-Kontakte wirst du wohl nicht zu z.B. Jabber migrieren können, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste anfangs allerdings nicht, dass du bei Skype nur die IM- und nicht die A/V-Funktionen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rein textbasiertes Protokoll so schwer nachzuentwickeln ist.

Jo, sorry. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen.

Deine Skype-Kontakte wirst du wohl nicht zu z.B. Jabber migrieren können, nehme ich an?

Hm. Ich denke nicht.

Ich installiere mir gerade mal empathy zusätzlich und schaue es mir einfach mal an ;)

Grüße,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...