Zum Inhalt springen

Zu Alt für Fachinformatiker?


Lulane

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Arbeitsberater beim Arbeitsamt würde mir gern eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration aufs Auge drücken. Ich habe allerdings Zweifel das ich für diesen Beruf zu alt bin. Am 13.10.08 könnte ich loslegen, wenn ich fertig bin, habe ich das biblische Alter von 46 erreicht. Hat man da als Berufseinsteiger überhaupt noch Chancen auf eine Arbeitsstelle?

LG Lulane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja ich fürchte, da hast Du nicht ganz unrecht. Du bist dann in dem Alter, in dem manche Firmen ihre langjährigen Mitarbeiter langsam darüber zu informieren beginnen, wie sie sich das mit der Frühverrentnung in ein paar Jahren so vorstellen.

Findet die Umschulung in einem Betrieb statt oder ist das eine rein schulische Maßnahme um die Statistik auf kosten des Steuerzahlers für die Merkel etwas zu schönen?

Wenn überhaupt, würd ich auf Anwendungsentwicklung umschulen vor allem, wenn Du evtl. aus deiner vorangegangen Tätigkeit fachliche Kenntnisse mitbringen kannst (z.B. Versicherungs- oder Bankkaufmann oder eine andere Tätigkeit die stark auf IT baut bzw. dabei ist das aufzubauen).

Viele Firmen (vor allem größere) suchen nämlich solche Mittelsmänner sie sowohl als auch können und zwischen den beiden Gebieten "übersetzen" können.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.08 könnte ich loslegen, wenn ich fertig bin, habe ich das biblische Alter von 46 erreicht. Hat man da als Berufseinsteiger überhaupt noch Chancen auf eine Arbeitsstelle?

hmm die Info von Dir ist ein bischen knapp. ich würde auf Anwendungsentwicklung umschulen. Was Dein Alter betrifft willst Du bis zum Jahre 2028 - Dein Renteneinstieg Daumen drehen oder von harz 4 leben ;)

Allerdings ein gleich vorne weg! Egal in welcher Fachrichtung nur schulisch und mit 6 Monaten Praktikum alleine wird es sehr schwer werden!

Du mußt Deine kenntnisse noch zusätzlich erweitern in Deiner Freizeit, das geht mit Bücher und einen wamp oder Vserver perfekt und nur so und nicht anders hast Du Chance :)

ich bin übrigens 45 und stehe ebenfalls kurz vor der Umschlung zum FIAE ;)

Bearbeitet von jepp
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja ich fürchte, da hast Du nicht ganz unrecht. Du bist dann in dem Alter, in dem manche Firmen ihre langjährigen Mitarbeiter langsam darüber zu informieren beginnen, wie sie sich das mit der Frühverrentnung in ein paar Jahren so vorstellen.

Schwachsinn!!!! I ch bin 45 Jahre und mein Renteneinstieg ist am 12.12.2029, willste 21 Jahre vergeuden und auf Staatskosten leben? Unahhängig davon Die Renten sinken wer weiß was in 21 jahren ist und in der heutigen Zeit auch noch zusätzliche Rücklagen bilden zur Altervorsorge schafft und kann nicht jeder! Als FIAE kannste gut später in rentenalter noch ein Euro dazu verdienen ;)

Was die Chance betrifft auf Anstellung, oki nicht gerade rosig den Alter, aber wenn Du Dich nicht nur auf die schulische und betriebliche Umschulung konzentrierst, sondern Dir zusätzlichze kentnisse selber in Deiner freizeit beibringst dann hast Du eine reale Chance!

Zumindestens als Freelancer! Wer allerdings absolut keine Ahnung von der materie hat und bisher den PC zum zocken oder als bessere Schreibmaschine genutzt hat kann sich natürlich schlecht ein Bild machen was man als fertiger Fachinformatiker braucht. und dann wird es schwer.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwachsinn!!!!

Gewöhn dir mal einen anderen Ton an wenn Du mit mir sprichst.

Ich habe lediglich beschrieben, wie es in vielen (vor allem größeren) Firmen gehandhabt wird. Da wird man dann (z.T. noch gesponsort durch die Firma) ab 57 (evtl, auch schon ab 55) in die (freiwillige) Arbeitslosigkeit entlassen. Man bekomt dann (je nach Modell) eine Einmalzahlung, die den Verdienstausfall etc. bis zum Renteneintritt beinhaltet (abzüglich der Arbeitslosengeldes natürlich) sowie Unterstützung durch die Firma falls das Arbeitsamt dummerweise mit Jobangeboten daherkommt. Glaubst Du das sowas gemacht wird? Bei uns gibts eine eigene Abteilung, die genau das macht. Im Prinzip asozial aber Realität.

Immer wenn Du in den Pressemeldungen ließt, dass sounsoviele Stellen gestrichen werden, aber auf betriebsbedingte Kündigungen weitgehend verzichtet werden soll läuft u.a. sowas das ab.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Friseur +lol+ ... Das erinnert mich an meine ITA Klasse, wo kurz vor Ende des zweiten Jahres auch einige Leute, die kein Zusatzunterricht mehr für FH mitgemacht haben sagten: "Ich will nichts mehr mit IT machen" und unser einer Lehrer vorallem zu denen, die kein FH gemacht haben sagte: "Was macht ihr dann noch hier", und mein Nachbar meinte: "Ach hier macht man was mit IT? Ich dachte hier wird man Friseur!" (Leider hätte das bei dem Ausbildungsniveau sogar stimmen können).

Fakt ist, Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du es erreichen willst, schaffst du es auch.

Mfg

Christian, 19, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz unfalsch, dass es schwer werden wird...!

Man kann es nicht pauschal sagen, natürlich kommt es darauf an, was Du aus Deinem beruflichen Vorleben mitbringst.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich beispielsweise war früher Industrieelektroniker, später IT-Systemelektroniker und mittlerweile FiSi mit diversen Zusatzqualifikationen. Das Gesamtkonzept ist stimmig, ich war und bleibe immer Techniker.

Als Bäcker mit 20 Jahren Berufserfahrung würde das schon wieder komplett anders aussehen!

Und nicht zu vergessen, spielen da einige entscheidende Faktoren eine nicht zu unterschätzende Rolle:

In welcher Stadt/Region lebt man, wie flexibel ist man (Haus, Familie...), wie "vorbelastet" ist man, blablabla...

Ich kenne ehemalige Kollegen, die mit Anfang 50 zum FiSi umgeschult haben, im Vorleben Elektriker gewesen sind, im Osten Deutschlands leben und keine ernsthafte Chance hatten Fuß zu fassen.

Mehr Informationen von Dir würden ein klareres Bild Deiner Situation liefern, um letztlich gewinnbringendere Aussagen abzugeben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die einzige bin auf dem markt, die älter ist als 44. nach 20 jahren arbeit im customer care, wurde ich, wie mehrere andere aus betriebsbedingten gründen gekündigt. der job war irgendwann nicht mehr so der hit. zur zeit mache ich eine weiterbildung als betriebsinformatikerin. da lernt man aweng von allem was. allerdings weiss ich noch nicht so recht, was man danach so machen könnte. programmieren gefällt mir am besten, jedoch braucht man fürs studium geld und mathematik. in mathe war ich immer eine niete.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja ich fürchte, da hast Du nicht ganz unrecht. Du bist dann in dem Alter, in dem manche Firmen ihre langjährigen Mitarbeiter langsam darüber zu informieren beginnen, wie sie sich das mit der Frühverrentnung in ein paar Jahren so vorstellen.

Du scheinst ja sehr viel Erfahrung im Bereich HR in großen Unternehmen zu haben, wie ich hier feststellen muss.

Die Zeiten in denen Fachkräfte, die nicht schwer körperlich arbeiten müssen, frühzeitig in den Ruhestand gehen, ist lange vorbei. Ich spreche hier für verschiedenen Großunternehmen. Im Mittelstand und Kleinbetrieben muss man darüber gar nicht nachdenken. Wir werden alle bis 67 arbeiten gehen.

Allerdings wundert es mich schon etwas das man dir in dem Alter eine Umschulung zum FISI anbietet. Bei den Arbeitsagenturen läuft das leider nur nach absoluter Berechnung. Es wird kaum geschaut ob einer Person der Beruf liegt und ob sie persönlich eine Chance in dem Beruf hat.

Das ganze läuft über ein Ranking vor gut 8-10 Jahren war eine Umschulung im IT-Bereich ganz oben im Ranking. Jeder der die rechtlichen Möglichkeiten für eine Umschulung hatte, konnte sofort eine IT-Umschulung beginnen (IT steht jetzt mal für alle Ausbildungsberufe im IT-Bereich). Dann kam ein starker "Einrbuch" in der IT-Branche und die IT-Berufe vielen im Ranking der Arbeitsagenturen ganz weit zurück. Nun sieht es wieder anders aus und die IT-Berufe liegen bei an AB Agenturen wieder weit oben. Wenn jemand eine Umschulung beginnt hat das Land einen Arbeitslosen weniger. Das ist ein ganz einfacher und doch hartes Zahlenspiel.

Was ich damit sagen möchte: Wenn Du mit 44 Jahren eine Umschulung zum FISI beginnst, dann musst Du wirklich "in dem Thema leben". Also schon immer Spaß am IT-Bereich gehabt haben. Sonst hat das keinen Zweck und Du wirst dich nie in dem Beruf wohlfühlen und dadurch auch niemals Erfolg haben.

Die Ausbildung zum FI ist keine Ausbildung zum Bäcker oder zum Maurer wo man etwas lernt und dann sein Leben lang die gleiche monotone Tätigkeit ausübt.

Was hast Du denn vorher in deinem Berufleben gemacht?

EDIT: Ich sehe gerade das Du dich nach deinem ersten Posting vor ein paar Wochen hier gar nicht mehr gemeldet hast. So groß kann das Interesse also nicht sein.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 25 und man hat mir bei meiner Bewerbung (letztes Jahr) z.T. recht deutlich zu verstehen gegeben, dass ich damit für eine Ausbildung zu alt bin.

Also ist die Frage nicht ganz unbegründet.

Aber ich denke im Allgemeinen ist es echt eine Frage wie du dich weiterqualifizierst und aus welcher Branche du kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 25 und man hat mir bei meiner Bewerbung (letztes Jahr) z.T. recht deutlich zu verstehen gegeben, dass ich damit für eine Ausbildung zu alt bin.

Also ist die Frage nicht ganz unbegründet.

Aber ich denke im Allgemeinen ist es echt eine Frage wie du dich weiterqualifizierst und aus welcher Branche du kommst.

Hat dir das EINE Firma mitgeteilt, oder waren es 30 Firmen oder mehr?

Es mag immer Firmen geben die so einen Quatsch schreiben. Wir stellen bei uns lieber ältere Azubis ein. Die haben meistens eine wesentlich bessere Lebens- und Berufserfahrung. Unser ältester Azubi ist 34 und wir sind super zufrieden mit ihm.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...