Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wir benutzen hier in der Firma einen Exchange Server, der woanders steht und gehostet wird. Ein Managed Exchange Server, so ung. zumindest.

Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, aber mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass mein Outlook mir zwar eine neue Mail kurz anzeigt, die Mail danach aber verschwindet.

Also (gerade eben wieder passiert): Ich hab in Outlook den Ordner "Ungelesene Nachrichten" auf. Trage mich bei einer Webseite ein, von der eine Bestätigungsmail kommen soll. Kurz darauf geht das Outlook PopUp auf und zeigt mir dass eine neue Mail da ist. Im Ordner (Ungelesene Nachrichten" seh ich auch eine neue Mail (war davor leer). Dann, noch bevor ich reagieren kann oder das PopUp wieder verschwunden ist, ist die Mail weg.

Sie ist weder im Junk-Mail Ordner noch im Papierkorb.

Ich hab letztens mal den Kollegen gefragt, der das mit Outlook hier macht und der meinte ich soll mal per Web-Interface auf dem Server nachsehen. Da war aber auch nichts.

Diese Mail hab ich Ende letzter Woche schon erwartet (war dann bis heute krank), und heute nochmal eingetragen. Jetzt weiß ich immerhin, dass das nicht an denen liegt.

Hat da jemand eine Idee woran das liegt und vorallem wie ich das beheben kann? (Und am besten auch noch alle Mails sehen, die da irgendwo ins Nirvana befördert wurden)

Man kann über Exchange auch Mails als Versender zurückziehen.

Verbindet ihr euch per Pop/Smtp auf den Exchange oder über MAPI?

Wir rufen die Mails per Pop ab, und ich denke nicht dass die Mail zurückgezogen wurde. Ich hab mich da angemeldet, die Mail kam und war sofort weg. Das ist ein automatisierter Prozess (das Mail versenden), davon geh ich doch mal sehr stark aus. Ähnlich wie wenn ich mich hier Anmelde und eine Bestätigungsmail bekomme, wo ich einen Link klicken muss.

Ich hab jetzt mal bei Kaspersky Antivirus eine Einstellung geändert. Dort ist ja auch eine Anti-SpaM Komponente dabei. Könnte durchaus sein, dass das deswegen kam.

Wundert mich dennoch, aber mal sehen.

Falls jemand aber was anderes weiß oder sowas mal hatte dann immer her damit ;)

Ist ein Filter in der Mailansicht aktiviert?

BTW: wenn per POP/SMTP gearbeitet wird, ist der Server nicht relevant, aber welche Version von Outlook nutzt ihr?

Nein, es ist kein Filter aktiv. Ich sehe die Mail ja für 1 Sekunde und auch das PopUp erscheint. Die Version ist 2003.

Regeln sind nur 4 vorhanden, und die sind es alle nicht. Die Mail ist weg. In keinem Ordner den ich habe ist sie zu finden.

Gerade ist das wieder passiert, mit einer Aktivierungsmail für ein Forum (von derselben Domain wie gestern).

Ich hab jetzt Kaspersky Anti-Spam komplett deaktiviert und dort nachgefragt ob sie mir die Mail nochmal senden können.

Gestern hab ich Outlook schon deinstalliert und wieder neu installiert.

Wir hätten noch die 2007er Version hier, aber ich bin nicht sicher ob das wirklich an Outlook liegt.

  • 2 Monate später...
Man kann über Exchange auch Mails als Versender zurückziehen.

Sorry fürs Reingrätschen ohne Lösungsvorschlag, aber:

gilt das für beliebige Versender oder nur für solche, die selbst ein Konto auf dem Exchange-Server haben?

Seid ihr sicher, dass das keine Mails mit Viren waren? Dann könnte es sein, dass Outlook bzw Kaspersky die löscht und nicht nur verschiebt.

Kannst du per RDP auf den Server schauen? falls ja, schau dir doch mal das Maillog an. (Gibts doch bestimmt eins vom Server, oder?)

Da siehst du von wem die Mail kam und was mit ihr auf dem Server passiert ist. Falls sie normal abgerufen wurde, dann weisst du zumindest schon einmal, dass das Problem beim Client liegen muss.

Sorry fürs Reingrätschen ohne Lösungsvorschlag, aber:

gilt das für beliebige Versender oder nur für solche, die selbst ein Konto auf dem Exchange-Server haben?

Das geht auch bei Verwendung von bspw. POP/SMTP allerdings erscheint dann der Rückruf in Form einer neuen E-Mail, mit einem anderen Symbol.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.