Zum Inhalt springen

Arbeitssuche ein bislang schwieriges Unterfangen


-Peace-

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich habe dieses Jahr (10.07.08) meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Meine Ausbildung habe ich bei einer großen und angesehen Firma abgeschlossen. Problem wärend der Ausbildung war, dass ich im Grunde der einzige Anwendungsentwickler gewesen bin alle anderen (ca. 20) Azubis waren Systemintegratoren. Das erste Jahr haben wir in der Firma im Grunde das gelernt was wir in der Berufsschule als FISIs in 2-2,5 Jahren lernten. Dabei musste ich z.B. auch Themen wie Telefonanlagen (eigentlich kein FIAE Thema) durchkauen. Ich erhielt lediglich einen 2wöchigen VB.NET kurs in dem aber nur die Grundlagen gelehrt wurden.

Nach dieser Phase wurde die Firma umsktrukturiert und Arbeit in Sachen Softwareentwicklung wurde ausgelagert. In den Praxisphasen in der Firma habe ich nun eigentlich keinerlei unterstützung in Sachen Softwareentwicklung bekommen. Es gab keinen Ansprechpartner der mir helfen hätte können und auch keiner Aufgaben in diese Richtung. Ich versuchte das was mir nicht begebracht wurde durch Selbststudium nach zu holen. Ich habe mir also dutzende Bücher zum Thema Softwareentwicklung (in Java) besorgt und verschlungen.

Die Firma hat mir während der Ausbildung eine auf ein Jahr befristete Übernahme garantiert, allerdings hat sich die Arbeitslage nicht verändert...

Ich verdiene nicht schlecht, doch will ich trotzdem weg um nicht den Anschluss zu verpassen... Allerdings glaube ich, dass ich durch die mangelhafte praktische Erfahrung, große Schwierigkeiten haben werde mich in einer neuen Firma einzubringen.

Außerdem sind die Stellenangebote meist so hochgestochen und verlangen einfach eine Qualifikation die ich nicht aufweisen kann.

In der Theorie habe ich eigentlich schon Ahnung, besonders in den Themen:

- Java SE

- Teile von Java EE (JSP, Servlets, TagLibs, Filter, JSF, Struts)

- Hibernate, JPA und JDBC

- MySQL

- Tomcat

- Design-Pattern (nicht auf Enterprise-Ebene)

- UML

- Projektmanagement

Mein IHK-Abschlussergebnis kann sich mit 87% denke ich auch sehen lassen...

In den Stellenangeboten verlangen Sie aber meist Abi, mehrere Jahre Berufserfahrung, am besten JEE5 komplett, Webservices, Oracle, perfektes Englisch in Wort und Schrift usw...

Dazu kommt noch das ich schwerbehindert bin.

Hättet Ihr irgendwelche Tipps, Adressen oder Hinweise? Würde mich interessieren wie es anderen Anwendungsentwicklern ergangen ist, da ich finde, dass die Anforderungen für einen Anwendungsentwickler deutlich höher sind. Wie könnte ich an mehr praktische Erfahrung kommen? Habt ihr Stellenangebote mit realistischen Anforderungen für einen Fachinformatiker mit im Grunde keiner Berufserfahrung (Berufseinsteiger)???

Bearbeitet von -Peace-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nur kurz: Stellenausschreibungen sind immer sehr hochgestochen. Das, was du vorzuweisen hast, ist schon viel und sollte bei vielen Firmen reichen. Einarbeitungszeit wird dir überall gewährt, und das ist auch jedem Vorgesetztem klar.

Selbststudium

Und spätestens damit erfüllst du, meiner Meinung nach, die wichtigste Anforderung, die für einen Beruf in der IT-Branche notwendig ist.

Abgesehen davon muss deine Schwerbehinderung keine Hürde sein, denn oft lese ich: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Schau dir an, was für Bewerbungen hier reingesetzt werden, lies dir die Verbesserungsvorschläge durch, und dann bewirb dich. Viel mehr Tipps kann ich dir zumindest nicht geben.

Aber so wie es sich anhört, denke ich, dass du gute Chance hast, schnell einen vernünftigen Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abschluss solltest du auf jeden Fall eine Stelle finden. Schreib Initiativbewerbungen. Glaub mir, es wird dich jemand zum Vorstellungsgespräch einladen. Nicht den Kopf hängen lassen.

achja stell doch deinen Lebenslauf mal bei www.monster.de rein. Hatte dannach einige Interessenten.

Bearbeitet von Xtr3m3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...