Zum Inhalt springen

Parallelinstallation Office 2003 / 2007


nemico

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

Vorinfo:

Ich müsste bei einer Mitarbeiterin Office 2007 (bzw. nur Word und Excel) installieren, da sie vermehrt neue Office-Dokumente gemailt bekommt.

Die Office 2003 Installation muss jedoch bestehen bleiben, da unsere Eigenentwicklungen noch nicht mit Office 2007 funktionieren.

Problem:

Ich habe an meinem Rechner schon länger Office 2003 installiert und habe nun Office 2007 (natürlich ohne Outlook) dazu installiert.

Ich möchte nun gerne dass die .doc-Formate mit Word 2003, die .docx-Formate mit Word 2007 geöffnet werden.

Ich habe probiert, ein .doc-Format mittels

"Kontextmenü - Öffnen mit - Programm auswählen" mit Word 2003 zu öffnen.

Leider ist Word 2003 nicht in der Liste eingetragen.

Ich habe dann auf "Durchsuchen..." geklickt und habe WINWORD.EXE manuell angegeben. Leider erscheint Word 2003 noch immer nicht in der Liste und Word 2007 wird vorselektiert.

Könnte es damit zusammenhängen, dass beide Word-Versionen WINWORD.EXE heissen?

Ich habe mir mal nen kleinen Workaround zusammengeschnitten und habe einfach die 2003er-WINWORD.EXE auf WORD.EXE umbenannt, und siehe da:

Word 2003 erscheint in der "öffnen mit"-Liste.

Ich frage mich einfach, ob dies der richtige Weg sein kann. Denn als ich das selbe Vorgehen mit Excel machte, traten einige dll-Fehler auf...

Könnt ihr mir weiterhelfen???

btw:

Ich verwende folgende Installationsmedien:

Office 2003 Professional (Volume License Product Key Required

Microsoft Office Enterprise 2007 (Product Key Required)

Könnte es sein, dass die 2007er Version nicht ausreicht?

Ich habe mal versucht, die 2007er Version mit dem OCT (Office Customization Tool in the 2007 Office system) anzupassen.

Dies funktionierte leider nicht.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gruss,

nemico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das war schnell!

Danke für die erste Antwort.

Leider haben erste Versuche mit dem FormatConverter nicht zum Erfolg geführt. Die Dokumente hatten Formatierungsfehler, Zeilenumbrüche waren nicht mehr korrekt platziert und und und. Da es sich bei den Dokumenten oftmals um Prüfungen für unsere Studenten handelt, wäre es toll, wenn die Formatierung noch stimmen würde.

Ich muss jedoch eingestehen, dass ein neuer Versuch wohl angebracht wäre. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube jedoch mich zu erinnern, dass wir damals eine alte Version des Konverters eingesetzt haben.

Sobald mir ein docx-Format unter die Finger kommt, werd ich deinen Vorschlag ausprobieren und mich wieder melden.

Besten Dank für die Hilfe.

aber einfach nur so aus Neugier: Wie bekommt man eine Parallelinstallation sauber hin???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi allesweg

Ich danke dir für den Hinweis, doch habe ich den Thread vor meinem Post schon gelesen. Meiner Meinung nach, wurde das Problem nämlich dort auch nicht wirklich gelöst, oder habe ich was übersehen?

Die von Chief Wiggum vorgeschlagene Variante mit vmware habe ich auch schon ausprobiert. Da habe ich einfach das Problem, dass es ne Ewigkeit dauert, bis die ganze VM oben ist. Und ne ganze VM zu starten, nur um ein Word-File zu öffnen, finde ich doch ein wenig übertrieben.

Weitere Vorschläge? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hatte dazu mal früher Altiris SVS genutzt, um verschiedene Versionen von Programmen zu nutzen. Hier wird im grunde eine Schicht über die installierten Programme gelegt und du kannst die einzelnen Blasen dann ein und ausschalten. Geht auch ohne Probleme bei der Office-Installation. Ich denke das wird dem was du möchtest nahe kommen.

edit

man sollte vor dem Antworten aufs Datum schauen :)

Bearbeitet von bubu44
Alterskurzsichtigkeit :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...