Zum Inhalt springen

Was ist Multiplex


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

also es gibt zwei Arten von Multiplexing. Die eine ist das Frequenzmultiplexing, also analoge Signale, z.B. Telefongespräche werden "übreinandergelegt", damit sie über eine Leitung verschickt werden können. Diese Form wird nur noch selten eingesetzt.

Das Zeitmultiplexing ist geeignet für die digitale Übertragung. Die analogen Telefonsignale werden in digitale umgewandelt (dabei wird das Sprachsignal mindestens 3 mal schneller als die höchste Frequenz des Signals abgetastet, und die Werte des Signals anstelle des eigentlichen Signals übertragen). Das ziel ist nun möglichst viele Telefongesspräche oder Daten über eine Leitung zu schicken, und man benutzt dazu das Zeitmultiplexing, was eigentlich nichts anderes Bedeutet als zur selben Zeit mehr Daten zu übertragen. Das geht z.Z. bei Monmode Lichtwellenleitern bis zu 40 Gb/sec und bei Multimode Lichtwellenleitern (dabei werden bis zu 80 verschiedene Frequenzen des Lichts genutz) geht es bis zu 1,6 TerraB/s.

Grund für einen solchen Aufwand sind natürlich die hohen Kosten die das Verlegen neuer elektrischen oder optischen Leitungen mit sich bringen würde.

ciao,

meinereiner77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitlich ineinander verschachtelt ist gut !

also :

Multiplexing ist wenn Daten mehrerer Prozesse (Verschiedene Anwendungen - mehrfacher, "gleichzeitiger" Zugriff auf Peripherigeräte - oder parallellaufender Telefongespräche) über nulleine Leitung oder einem Bus zeitlich ineinander verschachtelt übertragen werden.

ok ? wem fällt nochwas ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung