8. Oktober 200817 j Ich habe Puppy Linux runtergeladen und wollte es installieren in Virtualbox auf meiner virtuellen Festplatte (10GB). Wollte zuerst die Frugalinstallation ausprobieren, doch die funktionierte nicht, da kam nachdem ich alles nach dieser Anleitung eingerichtet hatte nach einem Neustart nur ein schwarzer Bildschirm: Frugal Installation mit dem Puppy Universal Installer | Puppy Linux Nun wollte ich die Volle Installation ausprobieren, doch dann kam bei Booten der Fehler Partition mounted only for read. Beim Muppy Linux kam bei der Vollinstallation derselbe Fehler und bei der Frugalinstallation der fehler: grub error 17 Was kann ich machen, damit wenigstens eine der beiden Methoden funktioniert?:confused:
8. Oktober 200817 j Error 17 bedeutet, daß GRUB nicht imstande ist, das Dateisystem der in /boot/grub/menu.lst (die meistens einen Symlink auf /etc/grub.conf darstellt) angegebenen Partition zu mounten. Die Gründe dafür bei dir speziell weiss ich natürlich nicht. Könnte ein fehlender Symlink sein, andere Partitionierung, "falsches" Dateisystem, ...
8. Oktober 200817 j Also Dateisystem ist ext2 muesste richtig sein Symlink?? Im Anhang befindet sich dieses Menu.lst (musste ich aber in txt zum Hochladen speichern) Wenn ihr noch mehr infos brauch sagt es mirmenu.txt
8. Oktober 200817 j Ein Symlink ist ein Systemlink. Mehr oder weniger eine Verknüpfung auf eine Datei oder einen Ordner, nur dass es genauso wie das Ziel benutzt werden kann. Solange die Partitionierung uns unbekannt ist, also wir nicht wissen, ob die entsprechenden Angaben richtig oder falsch sind, bringt die Datei nicht wirklich viel... Ich denke mal in der VirtualBox hast kein Windows drauf. Von daher sollte die Config etwas anders aussehen. Als was werden die Festplatten denn bei Virtual Box zur Verfügung gestellt? Als virtuelle IDE-, S-ATA-, oder SCSI-Platte? (Falls S-ATA oder SCSI müsstest du das h bei hda z.B. durch ein s ersetzen.)
8. Oktober 200817 j Also habe eine erste partition mit ntfs angelegt aber ohne windows eine hda2 als system würde ich das nennen eine hda3 linux swap ( linuxswap, die funktioniert auch schon) und eine hda4 als private daten Im Anhang genaueres. In Virtualbox steht IDE Primärer Master Den Teil aus der Anleitung mit den ## Zeichen für Windows habe ich weggelassen. Im
9. Oktober 200817 j [...]Den Teil aus der Anleitung mit den ## Zeichen für Windows habe ich weggelassen. ImWas auch immer du damit jetzt genau meinst. schau mal nach, ob alle Verzeichnisse/Dateien so existieren, wie sie in der menu.lst verwendet werden.
9. Oktober 200817 j Anscheinend funktioniert das mit Virtualbox nicht. Möchte das nun auf meinem echten system machen, wenn ich vorher mit macrium oder anderer software ein image meines systems mache, würde das dann reichen im fall einer fehlkonfiguration alles wiederherzustellen? Also auch das mit grub alles rückgangig machen?
10. Oktober 200817 j Was auch immer macrium ist, aber wenn die Partition, auf die grub schreibt, mit drin war in der Sicherung, sollte das reichen.
12. Oktober 200817 j Habe das heute auf meinem echten PC installiert und grub eingerichtet. Allerdings bootet es nach einem Neustart nicht, sondern Windows bootet ganz normal. Was habe ich falsch gemacht? :confused: meine aktuelle partitionierung: sda1:windows system 200GB sda2:Windows Recovery 10GB sda3:Puppy Linux 2GB sda4:Linux Swap 1.9GB
12. Oktober 200817 j Die Puppy-Installation hat keinen Bootloader mitinstalliert, bzw. du hast es in der Installation nicht aktiviert.
13. Oktober 200817 j Also bei deinen spärlichen Informationnen rät man ja ins blaue... Aber wenn Windows ganz normal startet, hast du definitiv Grub nicht korrekt installiert, sondern vielleicht das speichern vergessen oder den Bootmanager wo anders hingeschrieben.
13. Oktober 200817 j Also bin mir ziemlich sicher, dass ich es installiert habe und auch gespeichert (nach sda3 also die Linux Partition). Habe auch die Menu.lst verändert so wie das in der Anleitung stand und auch schon andere varianten ausprobiert. Kann man das irgendwie testen ob das in den MBR geschrieben wurde?
13. Oktober 200817 j Und was soll das auf sda3? Da müsstest du dann schon einstellen, dass davon gestartet wird. Da aber sda1 höchstwahrscheinlich deine als aktiv gekennzeichnete primäre Partition ist, schaut er sich das gar nicht erst an, sondern startet von sda1.
13. Oktober 200817 j Dann les dir mal die Wiki-Seite zu Grub bzw die zu seiner Installation an. Vielleicht siehst du dann ja, was falsch ist bei dir.
14. Oktober 200817 j Habe das jetzt durchgelesen und auch bisschen was verstanden, aber immer noch keine Ahnung wie man die Partition auf aktiv setzt. Also bei Windows gehe ich da einfach in die Datenträgerverwaltung setze auf aktiv Wie soll das bei Muppy gehen?
15. Oktober 200817 j Auf sda1 geht nicht weil das ntfs ist und sich anscheinend nur auf ext2,3 installieren lässt. Noch weitere Ideen?
15. Oktober 200817 j Grub selbst muss natürlich nicht auf die Partition, es muss sich in den Master Boot Record schreiben. Das hat mit ntfs nichts zu tun. Wie man das macht ist in bereits geposteten Links beschrieben.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.