Zum Inhalt springen

praxisprojekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

also zuerstmal muss ich dazu sagen das ich meine ausbildung bei der bundeswehr mach (fachinformatiker für systemintegration) und in ner kleinen schrauberbude im praktikum untergebracht bin.

so

also mein problem ist folgendes mein betrieb hat nicht wirklich die möglichkeit mir ein projekt zu stellen dh ich muss mir selber eins aussuchen bzw finden. bisher hab ich mir schon einiges durchgelesten aber komm nicht wirklich weiter. ich hab keine ahnung wie das projekt so aussehen sollte und was es beinhalten sollte ausser die doku und das es nich nur ne software installation sein sollte. jetzt suche ich schon ewig nach ideen für mein projekt aber find einfach nichts.. sachen wie nas, raid oder ris kommen mir einfach viel zu simpel vor.. hat jemand von euch ne idee? mein chef meinte ich könnte zb hier nen barcode scanner ins "kassen und lager system" implementieren.. was haltet ihr davon? naja kassen und lagersystem ist übertrieben müsste ich davor erst eins aufsetzen ^^

vielen dank schon mal für eure hilfe

marmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.

Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

Damit dürfte sowas wie ne Implementierung von Scannern an Kassen hinfällig sein, gelle ? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also zuerstmal muss ich dazu sagen das ich meine ausbildung bei der bundeswehr mach (fachinformatiker für systemintegration) und in ner kleinen schrauberbude im praktikum untergebracht bin.

so

also mein problem ist folgendes mein betrieb hat nicht wirklich die möglichkeit mir ein projekt zu stellen dh ich muss mir selber eins aussuchen bzw finden. bisher hab ich mir schon einiges durchgelesten aber komm nicht wirklich weiter. ich hab keine ahnung wie das projekt so aussehen sollte und was es beinhalten sollte ausser die doku und das es nich nur ne software installation sein sollte. jetzt suche ich schon ewig nach ideen für mein projekt aber find einfach nichts.. sachen wie nas, raid oder ris kommen mir einfach viel zu simpel vor.. hat jemand von euch ne idee? mein chef meinte ich könnte zb hier nen barcode scanner ins "kassen und lager system" implementieren.. was haltet ihr davon? naja kassen und lagersystem ist übertrieben müsste ich davor erst eins aufsetzen ^^

vielen dank schon mal für eure hilfe

marmar

Mahlzeit!

kenne das Problem....weil bin grade in genau der gleichen Phase....:rolleyes:

hast du denn keine Möglichkeit, dir von dem Bildungsträger ein Projekt vorschlagen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürfte sowas wie ne Implementierung von Scannern an Kassen hinfällig sein, gelle ? :mod:

Och nee. So schlecht ist die Idee nicht. Zunächst müsste evaluiert werden, ob der/die Scanner:

1. Zwischen Tastatur und Rechner geschaltet wird.

2. An der seriellen Schnittstelle hängt.

3. Über das Netzwerke die Daten sendet. Hier muss wieder entschieden werden, ob eine Zentrale oder Dezentrale Lösung in Betracht kommt. Bei einer dezentralen Lösung, sollte ein DK(Datenkonzentrator) installiert werden, an dem sich die Clients (Kassen) anmelden und von Daher ihre Scan-Daten beziehen. Der DK kann selbstverständlich mit mehreren Protokollen arbeiten (VT100 usw.)

Weiterhin müssen die Scanner konfiguriert (Welcher Barcodetyp? EAN,Code38 u.ä) werden. Für Preisetiketten kommt hier EAN in Betracht. Nicht selten kommen jedoch noch weitere Codes für inneerbetriebliche Anwendungen zum Einsatz

Usw. Usf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja kassen und lagersystem ist übertrieben müsste ich davor erst eins aufsetzen ^^

*hust* wie wärs damit ? :-)

zum bsp.: problem: lager wird nicht überwacht

lösung: installation eines datenbanksystems für das lager

entscheidungen: welche db ? warum diese db? erweiterbarkeit über welche schnittstellen ?

wär das vlt möglich ?

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung