Zum Inhalt springen

FISI ...Ausbildungsinhalte mangelhaft


Jokes

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe am 1.8.2007 eine Ausbildung zum Fisi begonnen und bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Ausbildungsverlauf.

Firmen-Eckdaten:

30 Ma

IT-Dienstleister für eine große Firma 1000 Ma, 60 Standorte

ehemalige IT-Abteilung der Firma

Ich bin der allererste Auszubildende in der Abteilung, alle anderen Ma sind mit dem Unternehmen das unsere Firma betreut gewachsen.

Meine Eckdaten:

23 Jahre

Informationstechnischer-Assistent

Offiziell ist es so vorgesehen, dass ich 2/3 der Zeit in einem Bereich eingesetzt werde, der eigentlich nicht viel mit den Ausbildungsberuf Fisi zutun hat.

Die Abteilung in der ich 2/3 der Zeit bin, betreut im Endeffekt nur die Warenwirtschaftssoftware(kein SAP sondern eigens für die Firma programmierte Unix-Software).

Ich habe mich damals darauf eingelassen weil ich:

1. nichts anderes gekriegt habe

2. man mir nicht explizit erklärt hat, das diese Abteilung wirklich nichts anderes macht als die WAWI-Software zu betreuen.

3. mir eine sehr wahrscheinliche Übernahme-Chance eingeräumt wurde.

Nun habe ich vor 2 Monaten in die Abteilung Technik gewechselt und mich mit den Admin's dort ausgetauscht und so langsam mache ich mir Sorgen.

Ich glaube kaum, dass ich in einem Drittel der Zeit alles lernen kann, was zu den Ausbildungsinhalten eines Fisi's gehört. Im Endeffekt bin ich, nach der hoffentlich bestandenen Abschlussprüfung, nur ein 1/3 Fisi und auf dem Arbeitsmarkt nichts wert.

Ich würde natürlich bei guten Leistungen übernommen und hätte einen sicheren Arbeitsplatz, wäre aber auch nicht sonderlich gut bezahlt und könnte da definitiv nie mehr weg, weil ich ja so hoch spezialisiert bin auf diese WAWI's Software.

Außerdem macht mir die Arbeit in der Technik 10x mehr Spaß und die Zeit vergeht auch einfach 1000x schneller.

Ich habe mich nun Anfang letzter Woche an meinen Ausbilder gewandt und ihm meine Bedenken geäußert.