Zum Inhalt springen

Durschnitliche Kosten für Spamschutz


sistemix

Empfohlene Beiträge

Hi,

Erstmalvorweg: Ich mache grade noch keine Ausbildung zum Fachinformatiker habe mich aber hier angemeldet, weil ich dachte dass hier evtl Fachkundige sind die mir bei meinem Problem helfen können.

Ich wollte gerne für eine Hausarbeit die ich grade im Rahmen meiner Schulischen Ausbildung mache anhand einer Kosten Nutzen rechnung aufzeigen wie wichtig ein Spamschutz für ein mittelständisches Unternehmen ist.

Ich gehe hierbei von einem Unternehmen mit 150 Mitarbeitern die ein Email Postfach haben aus. laut schätzungen von Webroot sollen 2008 pro Emailpostfach 116 Spam mails eingegen. Wenn jetzt also ein Unternehmen gar keinen Spam Schutz hat und man Pro Spam Mail eine erkennungs Zeit von 10 Sekunden gerechnet wird. Kommt da doch schon eine recht große Menge Zeit zusammen, die nicht effektiv für den Arbeitsprozess genutzt werden kann aber denoch vom Unternehmen bezahlt wird. Nach meiner Berechnung würde dies zu Kosten von 132.000 Euro führen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht sagen kann wie Teuer ein geeigneter Spam Filter für das Unternehmen wäre und wie Efektiv dieser Arbeiten würde.

Ich hoffe das ihr mir da evtl. weiterhelfen könnt.

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie teuer ein Spamfilter ist kann man nicht so pauschal sagen. Das hängt auch von der Infrastruktur ab. Die einen setzen Exchange ein mit Zusatzsoftware für den Spamfilter, die anderen Lotus Notes und wieder andere nutzen Postfix mit z. B. SpamAssassin und noch andere nutzen Postfix mit SpamAssassin und dahinter einen Exchange Server auf dem noch eine extra Spamschutzsoftware läuft.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spamschutzkosten:

- Kosten für Hardware

- Kosten für Software/Lizenzen

- Kosten für n-Manntage-Einrichtung (eventuell)

- Täglicher durchschnittlicher Arbeitsaufwand

- Kosten für false-positives und nicht erkanntem Spam anhand von Erkennungsquoten

Ich würde mir jetzt einmal ne OpenSource-Antispamvariante raussuchen und eine kommerzielle, und für die dann die Kosten untersuchen.

Wir setzen bspw. ein:

Anti-Spam-Lösung NoSpamProxy - Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey danke schonmal für die Hilfe. Ich hab mich jetzt mal auf der Seite umgeguckt und die Kosten für die Lizenzen berechnet. Ich hab dabei einfach mal 14 Euro *150 gerechnet und hoffe mal, dass dies alles ist.

1. Wie sieht es denn mit den Kosten für Hardware aus? Ein Milserver ist doch i.d.R schon vorhanden, wo die Antispam Software drauf instaliert werden kann.

2. Da habe ich ja jetzt schon die 14 Euro mal 150 gerechnet also ingesamt 2100 Euro

3. Bei der Montageeinrichtung gehe ich einfach mal davon aus, dass in dem Betrieb das nötige Know-How vorhanden ist

4. Zum Arbeitsaufwand wird es denke ich mal schwer handfeste Zahlen zu finden die ich in die Berechnung mit einbeziehen kann

5.Wie hoch ist denn die Erkennungsrate von NoSpamProxy in der Praxis?

Gruß Sistemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann man so gelten lassen. Dann aber mit angeben welche Soft das ist. Die unterscheiden sich teilweise sehr erheblich.

Und ob man noch weitere Hardware braucht kommt auf die Software drauf an. Manche wird direkt auf dem Mailserver installiert. Andere auf einem "vorgeschalteten" Mailserver. Das kommt also auf die Software drauf an die du ausgesucht hast.

2. Auch wenn das Know-How vorhanden ist, kostet der Mitarbeiter der das dann intern installiert auch Geld. Setz doch einfach 2 Manntage an mit 800€ je Tag. Ist IMHO recht grosszügig kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist leider, dass ich die Zahlen nicht einfach so aus der Luft greifen kann. Ich bräuche schon irgendwo eine Quelle auf die ich mich bei der Kostenberechnung beziehen kann. Leider werde ich wohl kaum eine Quelle finden aus der hervorgeht, dass Mitarbeiter durchschnittlich 2 Arbeitstage benötigen um den Spamfilter zu instalieren.

Ich hab mir jetzt schon mal eine Exe Tabelle gemacht, wo man den Durchschnittslohn eines Mitarbeiters, den Zeitaufwand für das Löschen einer Email, Eingehende Spam Mails pro Tag und die Mitarbeiter mit Email Postfach angeben kann.

Aus diesen Werten wird dann einmal der ZEitaufwand und die Kosten pro Tag und Jahr berechnet, die entstehen würden wenn überhaupt kein Spamschutz exestieren würde.

Nun fehlen noch Quellen aus denen ich mir die Kosten des Spamschutzes ganz grob zusamenschustern kann.

Am Schluss möchte ich dann die Kosten mit und ohne Spamschutz miteinander vergleichen um dann eine Aussage machen zu können, wie unersetzbar ein effektiver Spamschutz geworden ist.

Vieleicht habt ihr ja einen Vorschlage wie ich an Werte kommen kann die ich als Berechnugnsgrundlage für die Kosten des Spamschutzes verwenden kann.

Gruß Sisitemix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wir haben das bspw. die Antispam-Lösung auf eine virtuelle Maschine ausgelagert. Die Unternehmensrichtlinie ist eher so ausgelegt, dass pro Server eine Applikation läuft.

4. Der Arbeitsaufwand setzt sich ja aus der Installation, der Erstkonfiguration und den nachfolgenden Arbeiten zusammen. Ich denke, da können dir die Hersteller weiterhelfen. Die Installation vom NoSpam-Proxy (redundant ausgelegt) hat ein Tag gedauert. Ohne Redundanz 0,5 Tage.

5. Erkennungsrate in der Praxis: ~95% und sehr wenige(!) false-positives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...